Ausfall Lichtsystem

  • Moin,
    vorgestern habe ich den Wagen gestartet und es kam im Navi die Meldung Standlicht/Tagfahrlicht ausgefallen.

    Ich bin ausgestiegen und der linke Scheinwerfer leuchtete nicht mehr.

    Als ich weitergefahren bin kam die Meldung Ausfall Lichtsystem links. Der komplette Scheinwerfer war tot.

    Beim freundlichen angerufen der meinte sowas hat er noch nie gehabt ich soll vorbeikommen.

    Als ich am nächsten Tag zum freundlichen wollte, ging alles wieder und die Fehlermeldung ist weg.

    Habe dann den Termin storniert da ich eh nächste Woche zur Inspektion muss.

    Hat jemand so einen Fehler schonmal gehabt.

    Ich vermute das sich ein Steuergerät aufgehängt hat und durch die Standzeit sich wieder resettet hat.

    Gruß

  • Noch nicht gehabt, aber wenn man in dem Steuergerät was codiert via bimmercode, kommt auch immer kurz die genannte Meldung von dir, bis er das Gerät neugestartet hat.
    Daher gehe ich auch von deiner Vermutung aus.
    Aber wenn das einfach so passiert ist find ich es trotzdem komisch, sollen die lieber überprüfen

  • Noch nicht gehabt, aber wenn man in dem Steuergerät was codiert via bimmercode, kommt auch immer kurz die genannte Meldung von dir, bis er das Gerät neugestartet hat.
    Daher gehe ich auch von deiner Vermutung aus.
    Aber wenn das einfach so passiert ist find ich es trotzdem komisch, sollen die lieber überprüfen

    Kann BimmerCode FLEL und FLER codieren?

    Du meinst BDC, oder?

    Da wirft er ja sämtliche Fehler die er zu bieten hat;)


    Ist ja die Frage, welche Scheinwerfer im Einsatz sind.

  • War heute beim freundlichen, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Fehler war auch noch gespeichert. Die haben jetzt das Steuergerät nochmal resettet. Jetzt einfach mal abwarten ob der Fehler nochmal auftritt.