Der Dicke aus der Vulkaneifel - G21 Davitgrau Metallic

  • ich mache jetzt erst mal ne Box in den 320D um das Ansprechverhalten zu steigern, das "Fliegengewicht" mit 1700 kg auf Trab bringen!


    Mit dem Standardfahrwerk fühlt der sich schon recht "schnell" an, nett wäre da noch die variable Lenkung, die fehlt mir noch:-(

  • bin doch am überlegen, ob ich nicht von der Bestellung 330D zum 330i switchen sollte - ist halt einfach leichter und von den Betriebskosten auf 8-10K fast gleich. Hand aufs Herz: ist der 330i untenraus echt so lahm wie im 530i Xdrive? Mit sDrive und 400 NM gegenüber den 350 im G30 sollte der eigentlich besser gehen. Er sollte halt keine all zu großes Lag haben, wenn man eben mal einfädeln oder flott abbiegen will. Das ist beim 320D MH echt super gemacht muss man sagen - weniger wäre nicht so schön.


    Im LCI dürfte der als Mild-Hybrid kommen, wäre ja auch eine Option.

    Ich hatte letztes Jahr einen 530i Touring als Mietwagen. Der 252PS-Motor (das Modell müsste auch im 330i F31 LCI verbaut sein) geht wirklich schwächer und anders als der 330i mit 258PS im G21. Also ich würde die beiden als vollkommen unterschiedliche Aggregate bezeichnen.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • na ja, an Leistung gewöhnt man sich wirklich schnell.

    Ich habe letzte Woche den X1 , 1,8 ( 140 PS ) vom Onkel meiner Frau mal fahren müßen ( Onkel darf nicht mehr fahren , wegen Gesundheit) und ich dachte warum zieht der nicht ,:m0001: bis mir die 140 PS eingefallen sind. Ich habe mich wohl zu schnell an die 258 PS in unserem 3er gewöhnt.:m0011::m0044:

  • Ich habe letzte Woche den X1 , 1,8 ( 140 PS ) vom Onkel meiner Frau mal fahren müßen ( Onkel darf nicht mehr fahren , wegen Gesundheit) und ich dachte warum zieht der nicht ,:m0001: bis mir die 140 PS eingefallen sind. Ich habe mich wohl zu schnell an die 258 PS in unserem 3er gewöhnt.:m0011::m0044:

    Kenne ich zu gut - der 1er meines Bruders und der X2 meiner Mutter haben beide 3 Zylinder, 136/8 PS ... das ist wie, wenn man in ein Kissen tritt!


    Hatte letztes Wochenende den neuen M240i für 2 Tage zur ausgiebigen Probefahrt --> Das macht spaß :D

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Kenne ich zu gut - der 1er meines Bruders und der X2 meiner Mutter haben beide 3 Zylinder, 136/8 PS ... das ist wie, wenn man in ein Kissen tritt!

    Ein Mini fährt sich mit der Motorisierung ausreichend spritzig. Er ist keine Rakete aber ich finde man ist damit immer zu schnell unterwegs. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • klingt der 718er so übel? Hatte auch länger überlegt M40i oder 718 4-Ender, zeitweise war der preislich interessant. Bin aber mit dem M40 sehr zufrieden, fahrdynamisch fühlt er sich leider etwas schwerer an, als er ist muss ich sagen (kein Wunder bei 275/255). Vielleicht teste ich mal 255/235. Dafür ist der Motor schon ein Pfund, gerade im Cabrio8)


    Den 3er bestelle ich dann doch, egal ob mit curved oder nicht, ist mir im Grunde nun gleich. Saß neulich im i4: ist nicht so übel, auf jeden Fall besser als im iX.


    Der Benziner ist raus, 1,83 heute für Benzin, das Verhältnis Freude am Fahren& Sparen ist da irgendwie beschädigt. Der Wagen soll 5J + x im Bestand bleiben und das wir die 1,30 widersehen, ist recht unwahrscheinlich:huh:


    Bleibt nun die Gretchenfrage: 320D mit 220 PS, 480 NM 1700kg und top neutraler Lage gegen 330D mit Sperre und 1850 kg. 300 netto mehr Betriebskosten im Jahr für letzteren.


    Die stören weniger, es sind mehr die 150kg Mehrgewicht an der falschen Stelle...:|

  • Richtig - Benzin ist bei 1,83 aber Diesel doch auch bei 1,75 :D Die Ersparnis ist da überschaubar :D Außer du fährst 60.000km pro jahr

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3