Der Dicke aus der Vulkaneifel - G21 Davitgrau Metallic

• also, das lässt ja hoffen;-) Bin gestern noch länger mit dem 320D und Standard Fahrwerk unterwegs gewesen, teils echt miese Landstraßen: passt zu 95% für mich, klar Seitenneigung ist da. Aber 20D ist raus wegen Laufkultur und fehlender Sperre, die ich für den Winterurlaub gerne möchte (und Fahrspaß). Aber von der Balance ist der echt top muss ich sagen.

Der 30D sDrive mit Sportdiff und afw sollte mindestens so komfortabel und mit nicht mehr Wanken bzw. Kopflastigkeit durch die Kurven eilen.

Ja also das Adaptive ist echt top, klar es ist eben kein V3 o.Ä. aber für den Alltag und den Wechsel zwischen Comfort und Sport ist es super, wenn man noch Comfort Plus codiert kann man sogar noch etwas an Comfort rausholen und hat dann im Sport Modus noch ein gut knackiges Fahrwerk :thumbsup:

• ich weiß, auch schon tausenmal gelesen, will nur keine Fehlbestellung machen:D

Im Zetti habe ich es ja auch so gemacht, der hat aber eine gewisse Grundnervosität, hängt aber auch mit dem kurzen Radstand zusammen und ich denke, insgesamt wird das afw schon straffer sein als im 330D

Danke!

• Ich hatte einen G20 320d mit 19“ und Adaptive.
    Viel zu holprig für meine Verhältnisse. Da spürst du jede bodenunebenheit… die Spreizung zwischen Comfort und Sport war erschreckend klein.

Mit 330i Standard Fahrwerk und 17“ nonRunflat bin ich sehr zufrieden. Reagiert gut und arbeitet komfortabel genug.

• argh - das wollte ich jetz nicht hören:(

Würde 18" non RFT fahren, denke, das müßte gehen.

Was echt intressant wäre, ein Erfahrungsbericht mit Vergleich Standard zu afw bei 18". das ist am aussagekräftigsten.

• Gut das ist eben immer auch sehr schwierig das objektiv zu beurteilen, ich finde es super, aber ich finde sogar das der in Sport + mit 19 Zoll noch recht weich ist und da noch viel geht..

Von daher ist das auch mit Vorsicht zu genießen, da hilft nur eins, Probe fahren, dann weiß man was einem liegt :thumbsup:

Aber das Standard M Fw ist auf jedenfalls nicht Komfortabler als das Adaptive in Comfort, das steht fest..

• argh - das wollte ich jetz nicht hören:(

Würde 18" non RFT fahren, denke, das müßte gehen.

Was echt intressant wäre, ein Erfahrungsbericht mit Vergleich Standard zu afw bei 18". das ist am aussagekräftigsten.

Also mit 18 Zoll da fährst du wunderbar dahin, bin schon einen 340d mit 18 Zoll und Adaptiv gefahren und der war nochmal wesentlich entspannter als meiner auf unseren super Landstraßen hier, man muss aber natürlich bedenken ein 3er ist immer noch zumindest laut BMW eine sportliche Limousine und kein 5er oder 7er die auch auf Komfort ausgelegt sind :thumbsup:

• 19" RFT dürfte aber auch Pest + Cholera sein. Ich tippe, kein großer Abstand mehr zu Vollgummibereifung.

• 19" RFT dürfte aber auch Pest + Cholera sein. Ich tippe, kein großer Abstand mehr zu Vollgummibereifung.

Naja ich bin so 10k km gefahren und fand es jetzt nicht wirklich schlimm o.Ä. sondern auch normal eben und auch Komfortabel wenn es nicht gerade über Kopfsteinpflaster ging, aber non RFT ist natürlich etwas sanfter noch :thumbup:

• Bin mit meinen 19 Zoll RTF super zufrieden. Ich denke, der Unterschied RTF und nicht RTF ist nicht mehr riesig. Wenn Reifen X mit RFT scheiße ist, wird er ohne auch nicht viel besser sein.

Und auch bei 19 Zoll RTF wünsche ich mir manchmal noch ein härteres Fahrwerk. Kommt also wirklich auf das individuelle Bedürfnis an.

• ich denke, das wird passen. Mit Sportdiff bzw. var. Lenkung bleibt ja eh nur diese Option übrig. Manchmal macht man sich zu viele Gedanken, die Kohle sollte man leichtfertiger raushauen;)

Bis auf die Farbe innen bin ich mir eigenlich ziemlich sicher, wenn da nicht doch der 320D xDrive auch eine Option wäre - lt. Handbuch kann man da auch zwischen Traktion und sportlicher Ansteuerung wählen. Mit Remap und der besseren Gewichtsverteilung auf jeden Fall reizvoll:/

Den xDrive kann man schon gut ums Eck zirkeln im G20? Beim F30 330D war das nicht so der Bringer ehrlich gesagt, im Kurvenverlauf wechselte sich Unter- und Übersteuren munter ab, dazu das grauenhafte Fahrwerk:|