BMW M440i mit KW DDC

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal meine Erfahrung mit dem KW DDC und 11mm Spurplatten von H&R im meinem M440i mit euch teilen.


    Das Fahrzeug ist jetzt ca. 28mm tiefer als Serie mit M Fahrwerk. Das Fahrwerk wurde bei einem BMW Partner eingebaut wo ich auch das Fahrzeug gekauft habe, damit ich bei einem Gewährleistungsfall nicht schon mit dem Autohaus diskutieren muss. BMW, kann das, natürlich anders sehen.


    BMW war nicht in der Lage das Fahrzeug zu vermessen, der Computer kam nicht mit der Tieferlegung klar, weil noch keine Daten im System sind. Sollen aber ca. in 4 Wochen verfügbar sein.


    Der sehr engagierte Service Mitarbeiter, hat mich dann zu einem Rennsport Spezialisten vermittelt, der gestern das Fahrzeug, mittels Schnur, vermessen hat. Soll besser sein als Laser.


    Ich werde das Auto gleich abholen und mal ausgiebig testen. Ich bin aber vor der Vermessung kurz gefahren und kann schon folgendes sagen:


    Mehr Komfort bekommt man mit dem DDC nicht.


    Comfort ist jetzt Sport, Sport = Sport+ und Sport + = Sport++ gefühlt.


    Gruß


    image0.jpegimage1.jpegimage2.jpeg

  • Der sehr engagierte Service Mitarbeiter, hat mich dann zu einem Rennsport Spezialisten vermittelt, der gestern das Fahrzeug, mittels Schnur, vermessen hat. Soll besser sein als Laser.

    Vielen Dank für den Bericht.

    Die Qualität der Fahrwerkseinstellung liegt in erster Linie an der Kompetenz der Person die einstellt.


    Auch eine Lasermessung muss ordentlich bedient werden, aber das jemand mit der Schnur genauer einstellen kann halte ich für ungewöhnlich.


    Ich habe bei Umbauten auch oft eine Grundeinstellung gemacht mit messen und Schnur. Viele Striche auf den Boden gemalt usw.


    Aber in meinem Fall war es besser dann noch auf einem Achsmessstand zu optimieren.

    Kann natürlich sein das ich zu doof bin um mit Schnur exakt zu messen :)

  • wir reden von laser und schnur... derjenige der mit schnur genauer arbeitet, braucht definitiv ein superhelden cape^^

    ... alternativ eine schulung für laser.


    der 4er steht aber sehr schön. mehr muss nicht und weniger hätte nicht gelohnt.


    ich kenne mich mit dem ddc nicht aus, würde aber behaupten das eine kw werkstatt noch weiter anpassen/einstellen kann. da geht sicher noch was:thumbup:

  • In der Beschreibung steht....


    Wird unsere adaptive Komplettnachrüstlösung noch mit einem WLAN-Modul erweitert, ist die Fahrwerkzukunft bereits heute! Mit der App können die adaptiven Dämpfer des KW DDC ECU Gewindefahrwerks stufenlos pro Achse auf die persönliche Fahrweise und Beladungszustände eingestellt werden. Die App ist kompatibel mit Smartphones und Eingabegeräten von Apple (iOS) und zahlreichen weiteren Geräten mit Android-Betriebssystem von der maximalen Comfort-Kennung mit einer sehr weichen Dämpfung (in der App mit 0% angezeigt) bis hin zum Sport+ Dämpfer-Setup (in der App mit 100% angegeben) intuitiv eingestellt werden. Hierbei ändert der KW DDC Taster den Farbton passend zur KW DDC APP.

    ... klingt für mich nach Anpassbarkeit.

  • In der Beschreibung steht....


    Wird unsere adaptive Komplettnachrüstlösung noch mit einem WLAN-Modul erweitert, ist die Fahrwerkzukunft bereits heute! Mit der App können die adaptiven Dämpfer des KW DDC ECU Gewindefahrwerks stufenlos pro Achse auf die persönliche Fahrweise und Beladungszustände eingestellt werden. Die App ist kompatibel mit Smartphones und Eingabegeräten von Apple (iOS) und zahlreichen weiteren Geräten mit Android-Betriebssystem von der maximalen Comfort-Kennung mit einer sehr weichen Dämpfung (in der App mit 0% angezeigt) bis hin zum Sport+ Dämpfer-Setup (in der App mit 100% angegeben) intuitiv eingestellt werden. Hierbei ändert der KW DDC Taster den Farbton passend zur KW DDC APP.

    ... klingt für mich nach Anpassbarkeit.

    Ich glaube da ist die andere DDC Variante (ich meine die heißt ECU) gemeint, nicht die Variante DDC "plug and play" um die es hier geht.

    VG,

    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Die Funktion erhält man mit einem Erweiterungsmodul.

    Ohne Modul = vorkonfigurierte spezifische Kennlinie

    Mit Modul = Anpassbare Kennlinie


    Modul ist nachrüstbar mit der P&P Variante


    So verstehe ich es jedenfalls beim überfliegen der Beschreibung.

  • Gib den Federn ruhig mal noch Paar Km Zeit. Federn setzen sich heutzutage kaum noch, aber sie werden nach ein Paar Hundert Km "geschmeidiger"


    In meinem Fall wurden die Eibach Federn zunächst nach 300 und nochmal bei 500km etwas komfortabler... und nein, das war kein Gewöhnungseffekt. Wurde so auch von anderen schon bestätigt ;)

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()