BMW M440i mit KW DDC

  • Und? Wie sind die Erfahrungen mittlerweile? Die Härte wird doch schon über den Fahrerlebnisschalter gesteuert, also Sport = hart und Comfort = weich. Oder? Adaptiv ist ja eine eigene Einstellung, in der sich das Fahrwerk ( und anderes) automatisch der Fahrsituation anpasst, oder habe ich das Konzept falsch verstanden?
    Findest Du Comfort immer noch zu hart? Ich würde mir im M440i eine echte Spreizung wünschen, also Comfort sollte wirklich komfortabel weich sein, und Sport (Plus) richtig straff. Aber das passiert wohl nicht, oder?

  • ich hätte nicht gedacht, dass das softwaremäßig zu lösen ist, sondern dass die Hardware getauscht werden muss. Von Alpina gibt’s noch keinen G22, oder? Also wissen wir nicht, ob das funktioniert, oder hast Du da schon mal was gelesen?

  • Nein, aber evtl. ist der Datenstand aber auch bei dir vorhanden. Ob Comfort+ was bringt ist strittig, manche die es codiert haben schwören drauf, andere verspüren keine Änderung.

  • Und? Wie sind die Erfahrungen mittlerweile? Die Härte wird doch schon über den Fahrerlebnisschalter gesteuert, also Sport = hart und Comfort = weich. Oder? Adaptiv ist ja eine eigene Einstellung, in der sich das Fahrwerk ( und anderes) automatisch der Fahrsituation anpasst, oder habe ich das Konzept falsch verstanden?
    Findest Du Comfort immer noch zu hart? Ich würde mir im M440i eine echte Spreizung wünschen, also Comfort sollte wirklich komfortabel weich sein, und Sport (Plus) richtig straff. Aber das passiert wohl nicht, oder?

    Die KW DDC und auch die BMW Adaptiv Dämpfer können nur Comfort oder Sport. Ist wie EIN und AUS zusehen und über Codierung lässt sich da nichts machen.

    Comfort mit KW DDC ist straffer als BMW Comfort, federt aber eleganter, nicht so stotterig.

    Der M440i ist ein Sportwagen und Comfort wird man hier nicht hinbekommen ohne das aus dem Sportwagen eine Limousine wird.

    Würde ja gerne noch mal in einem M440i mit Original BMW Adaptiv Dämpfern fahren, für den direkten vergleich.


    Die KW Federn sind so straff, das man das Fahrzeug nicht gedrückt bekommt.

  • ich hätte nicht gedacht, dass das softwaremäßig zu lösen ist, sondern dass die Hardware getauscht werden muss. Von Alpina gibt’s noch keinen G22, oder? Also wissen wir nicht, ob das funktioniert, oder hast Du da schon mal was gelesen?

    Das geht, bezogen aug G22, zu KW weiss ich nicht,nur es ist ein grosser Unterschied , ob du nur comfort+ codierst, fährt dann wie eine Badewanne, schaukelt und wippt auf schlechten Landstrassen. Oder ob du vorher die Alpina software drauf machst und dann comfort+ codierst. Das ist mega gut fahrbar ,natürlich relativ straff.

  • Danke schon mal für die Info.


    Für mich ist der M440i kein Sportwagen. Ein 718 GTS 4.0 ist ein Sportwagen, der wiegt auch 400 kg weniger. Der M440i ist für mich ein GT, ein Gran Tourismo. Der darf ruhig ein wenig Speck auf den Hüften haben, und daher auch limousinenhaft weich sein, wenn ich ihn bei Bedarf auch sportlich straff einstellen kann. Nach meinen kurzen Probefahrten denke ich, dass ich mit Sportmodus eher zufrieden bin, als mit dem Comfortmodus. Wirklich wissen werde ich das auch erst, wenn ich ein Weilchen gefahren bin, und vielleicht auch mal non-RFs montiert habe.


    Momentan habe ich das adaptive FW noch nicht bestellt, aber das kann ich ja auch noch ändern. Also bei KW ist das quasi ein binäres FW mit zwei Zuständen. Und bei der BMW Ausführung gibt es unterschiedliche Kennlinien? Da gibt es ein Comfort+, das sich von Comfort unterscheidet, und eine Alpina-Version, die nochmals anders ist?

  • Hi,


    Comfort+ = Alpina Kenninie. Allerdings niemals ident, da andere Hardwarekomponenten.


    Du kannst ja eh das adaptive dazubestellen und dann bei Bedarf aufs KW switchen, dann sind nachher die KW Kennlinien an die verschiedenen BMW Modi gekoppelt. Alternativ hast du sonst ein Fremdkörper (eigener KW Knopf, oft versteckt im Aschenbecher) im Innenraum. Es gibt auch ein Wifi Modul, weiss aber nicht ob man auch nur dieses einbauen kann, bei der Fahrt aber eh suboptimal.

  • Interessant wäre, wie sich das normale Sportfahrwerk zum adaptiven verhält. Ist adaptiv-sport gleich dem Sportfahrwerk? Oder ist die Sport-Einstellung beim adaptiven sportlicher, als das Sportfahrwerk? Ich bin jetzt schon drei G22 gefahren, alle mit adaptiven FW, und es war wirklich nicht so ganz einfach, die Unterschiede in der Federung festzustellen. Habe von Kopfsteinpflaster über verwinkelte Landsträßchen bis hin zur Autobahn alles probiert. Bin kurz davor, mir eine 4. Probefahrt zu gönnen…


    Das DDC ist mit 2.700 € plus Einbau (plus Spurplatten, plus Eintragung) nicht gerade ein Schnäppchen, da muss es schon ganz schön was abliefern, um das zu rechtfertigen. Wenn es die Spreizung auf ein höheres Niveau heben würde… Ich will die Kiste in der Hauptsache ein wenig runterbringen, und da würde ich eventuell ein KW v1 den Tieferlegungs-Federn vorziehen. Das kostet rund die Hälfte. In die Gesamtrechnung muss beim DDC ja das adaptive FW für 600 € auch noch rein, also sind das rund 2.000 € Unterschied zwischen DDC und v1.

  • Ich glaube nicht, dass adaptiv Sport = Sport beim normalen Fw. Je nach Baureihe sind die ganzen Fahrwerke unterschiedlich abgestimmt, abhängig von AHK, Achslast etc. (s. bspw. G21 vs G20).


    Ich kann mich jetzt täuschen, aber kann man beim G22 nicht das adaptive Fahrwerk nachträglich per Connected Drive dazubuchen? Evtl. würde ich es also erstmal so versuchen. Damit ist evtl. oben genanntes hinfällig, aber du hast ja genügend Zeit um zwischenzeitlich eine Anfrage an BMW zu schicken.


    Bei KW gabs früher(?) mal 5 Jahre Garantie auf deren Fahrwerk falls der Einbau beim offiziellen KW Partner durchgeführt wird, dies würde ich auch berücksichtigen bei der Händlerwahl.


    Persönlich habe ich mich zum ersten Mal für Federn statt Komplettfahrwerk entschieden, kosten dann auch nur 650€ (Schnitzer & Einbau). Dafür hab ich mir noch eine Downpipe dazugegönnt, man muss ja die Wirtschaft unterstützen ;) Einbau erfolgt dann Ende September.