M4 G82 mit XDrive (Fahrleistung)

  • Ja, aber es geht nicht immer nur um Lautstärke. Genau das wollte ich auch anmerken... es geht um den Klang an sich. Mein Milltek ESD ist auch nicht lauter, aber klingt viel besser, rassiger... voluminöser und weniger metallisch. Der M3/M4 klingt wie ein 4 Zylinder mit viel Hubraum. Der B58 hingegen lässt den Reihen 6er schön rausklingen... auch schon mit der Serienabgasanlage.

  • Ja, aber es geht nicht immer nur um Lautstärke. Genau das wollte ich auch anmerken... es geht um den Klang an sich. Mein Milltek ESD ist auch nicht lauter, aber klingt viel besser, rassiger... voluminöser und weniger metallisch. Der M3/M4 klingt wie ein 4 Zylinder mit viel Hubraum. Der B58 hingegen lässt den Reihen 6er schön rausklingen... auch schon mit der Serienabgasanlage.

    Genau dasselbe habe ich mir auch gedacht vor allem das komische im Stand ist das Ding gefühlt lauter wie als wenn man Gas gibt :D Es fehlt dieses typische 6 Zylinder Schreien finde ich der M3 klingt einfach dumpf und das wars auch wieder..


    Habe mich da etwas doof ausgedrückt weil sehe es wie du mir gehts auch im den Klang aber ich finde auch das es gerade bei einem M3/M4 nicht zu leise sein darf, gerade die M3/M4 CS fand ich eigentlich perfekt ebenso die C63 OPF Modelle nicht zu laut aber trotzdem präsent und lauter als das meiste was rumfährt :thumbsup:


    Genau ich finde auch deiner klingt sehr schön und vor allem auch ordentlich kernig, das fehlt der Serien AGA etwas das kernige aber sonst der reine Klang ist super :thumbup:


    Ich bin mal gespannt wie viele M3/M4 wir so in 1-2 Jahren auf den Straßen sehen werden :thumbup:

  • ... das werden mit Sicherheit nicht wenige sein die wir zu sehen bekommen werden.


    Trotz der anfänglichen Hysterie wegen der Niere schlägt der neue G80/82 ein wie ein Mörser... ein C63 oder RS4 kann da absolut nicht mithalten. Am Ende spielt das schlechtere Ergebnis der Konkurrenz zusätzlich in die BMW Karten ;)


    Mit jedem Vergleichstest steigt die Nachfrage. Fahrdynamisch aktuell einfach konkurrenzlos. Man muss sich schon in ein GT3 setzen um mit dem neuen M zu spielen.


    Hab jetzt schon einige Prüfstandsmessuungen gesehen. Alle lagen zwischen 540 und 550ps. Einzig das Drehmoment ist nahe an der Werksangabe mit max 10nm plus (Messtolleranz). Man sieht auf den Dynodiagrammen wie BMW den Limiter ansetzt. Drehmoment steht wie mit der Wasserwaage ausgerichtet. Das Tuningpotenzial ist einfach next Level!


    Ich kann mir den M3C als Nachfolger schon vorstellen. Da sind paar Interessenten die meinen unbedingt wollen;)

    Mal sehen, momentan kann ich mich noch nicht überwinden.

  • Ich bin gespannt aber ich denke es wird so wie du es sagst, denn wer will einen 4 Zylinder Hybrid C63 haben, was von Audi kommt naja schauen wir mal aber RS4/RS5 sprechen halt andere Sparten an eigentlich..


    Das ist natürlich schon eine Hausnummer 550PS im M4, das hatten ja viele der F- Serie die umgebaut waren und das alles Serie uiuiui !


    Dann muss ich ihn 1,5 Jahren mit dem neuen KFZ doch zu den netten Herren nach Bottrop um nicht überholt zu werden :D


    Was mich mal interessiert sind die ersten 100-200 Seiten der M3C und M4C, die werden bestimmt auch ordentlich sein :thumbup:


    Ich bin gespannt, wenn ich überlege was dein M340 kann wenn du dann einen M3C umbaust das wäre auf jedenfalls eine ziemlich Hausnummer, andererseits behalte dein M340i nochmal ich würde den vorher gerne nochmal live sehen :thumbsup::thumbsup:

  • 100-200 machen die Serie 7,8 bis 8,0

    Hab aber in irgendeinem Video auch schon 7,7 gesehen. Allerdings keine Angabe ob eben oder gefälle.


    Meine besten Zeiten liegen bei 7,3 bis 7,4.

    7,8 bis 8,0 sind jederzeit und easy reproduzierbar. Ein Serien M3/M4 fährt mir also nicht weg. Ab 290 fahr ich aber munter weiter;) wegen der abriegelung. Oben rum wäre der M sonst schneller da ich "nur" ca. 520 PS hab. Kann nur am Drehmoment liegen das ich 100-200 schneller bin. 720 zu 650. Das Fahrzeuggewicht liegt sehr nah beinander.


    Ein M3 mit nur einer Box macht schon wahnwitzige 6er Zeiten. Wenn ich einen M3 so ausbaue wie meinen M340 hast du ne 7 vor der PS Zahl, eine 8 vor dem Drehmoment und einer 5 vor dem Komma 100-200 :)


    Da hast du den Turbo noch nicht mal angesehen...

  • Das ist Serie halt schon echt flott gerade wenn man mal die Liste vergleich mit welchen Autos er da trotz weniger Ps gleich auf oder schneller ist, da drückst jeden M5/RS6/911er (bis auf den Turbo vielleicht) weg :thumbsup:

    Dann denke ich mal wird es an den NM liegen, weil Motor und Fahrzeug ja recht gleich sind


    Das ist schon eine Ansage weil das ist einnmal wirklich ziemlich schnell und andererseits ist das im Vergleich zu Aufwand und Geld noch ziemlich vertret und machbar, also falls du einen M3C haben solltest in den nächsten Jahren, kannst dir sicher sein ich komme mal in den Westerwald anschauen :thumbsup:


    Also ich bereite mich innerlich schon auf die Flut von Youtube Videos bezüglich Tuning M3/M4 vor, weil wie gesagt für das Geld ist das echt eine super Fahr und auch Motorleistung gepart mit top Fahrdynamik.. :thumbup:

    Pass auf in nem halben Jahr "M3 1032 PS Crazy Acceleration Must wach" auf der YT Startseite, weils einer wieder wissen wollte :D:D

  • Kleine Ergänzung und BMW interner Vergleich der Rundenzeit auf der Nos


    https://www.bimmertoday.de/202…t-mit-starker-rundenzeit/

    BMW bietet hier ein tolles Auto für die NS ohne viel schrauben zu müssen.

    Auch wenn es nicht so toll klingt finde ich den M3 für den Ring top.



    Was ich nicht weiß, ist wie BMW mit der Garantie umgeht bei offensichtlichem Ringeinsatz. Wenn ich sehe wie viel Geld ich in meinen Ring Autos versenkt habe, dann wäre ein geleaster M3 auch nicht teurer :)

  • Was ich nicht weiß, ist wie BMW mit der Garantie umgeht bei offensichtlichem Ringeinsatz. Wenn ich sehe wie viel Geld ich in meinen Ring Autos versenkt habe, dann wäre ein geleaster M3 auch nicht teurer :)

    Soweit ich weiß gibt es da eine Klausel, das die Garantie entfällt sobald das Auto Motosporttechnisch oder sowas in der Richtung bewegt wurde :/ müsste ich mal raussuchen später


    EDIT: Generell hast du Recht, wobei man dann wenn man es richtig macht natürlich auch noch einiges umbauen müsste, Bremsen, Felgen, Diverse Lager, sowie innen alles raus, Käfig etc, das übliche Ring Paket halt, wobei man hier wesentlich weniger am Fahrwerk etc. machen muss im Vergleich z.B. zu einem E9X M3, wo man schon recht umfassend alles umbauen muss, damit das am Ring gut fährt :thumbup: