Parkassistent: Ich bin zu blöd!

  • Ich habe den Parkassisten bisher 3 Mal ausprobiert.

    Bei jedem einzelnen Mal hätte er mir die rechte HA Felge brutal an den Randstein gesetzt!

    Ich werde also weiterhin selbst einparken.

    Ich nutze ihn auch nicht oft, aber an den Bordstein ist er mir noch nicht angekommen. Auch nicht so eng, dass ich schwitzen würde.


    nicht, dass einer der Sensoren nicht richtig verbaut ist und bisschen nach oben schallt, statt gerade und rechtwinklig zum Fahrzeug?

  • DFTBA

    Ich bin jedes Mal auf die Bremse gestiegen.

    Zumindest bei einem Mal war es so knapp, das der Gummi schon den Randstein berührt hat.


    nicht, dass einer der Sensoren nicht richtig verbaut ist und bisschen nach oben schallt, statt gerade und rechtwinklig zum Fahrzeug?

    Aber mit den Ultraschallsensoren kann der doch keinen Randstein erkennen.

    Mit Radar funktioniert das nicht, LIDAR ist keines verbaut, also nehme ich mal an, dass das über die Kameras erfolgt, oder?

  • Nun ja, über die Kameras funktioniert es wohl auch nicht, weil die ja keine Voraussetzung für den PA sind.

  • Nutze ihn gerne und häufig (die billige Version ohne Kameras und 3D-Gedöns).
    Funktioniert tadellos und zuverlässig, er steht immer 3-5 cm neben dem Randstein. Bei bluebrain scheint tatsächlich was defekt zu sein.

  • Nun ja, über die Kameras funktioniert es wohl auch nicht, weil die ja keine Voraussetzung für den PA sind.

    Du hast Recht! Entweder war das bei einer älteren Generation so, oder ich habe das komplett verwechselt, dass nur der "große" Parkassistent ganz von alleine einparken kann.


    Ich habe mal im TIS nachgelesen.

    Offensichtlich ist es so, dass er einen Randstein oder ähnliches überhaupt nicht erkennt, sondern sich einzig und allein an dem vorderen oder hinteren Fahrzeug im Parkbereich orientiert.

    Vielleicht kommt es ja zu diesem Fehler bei mir, wenn ein geparktes Fahrzeug recht klein bzw. schmal ist, und auch noch sehr nah am Randstein steht. (manche verwenden ja die Felgen als Parksensoren ^^)

    Dann schätzt bzw. berechnet das System die verfügbare Tiefe bzw. Breite der Parklücke falsch und setzt den breiteren G2x zu nah an den Randstein.


    Das entnehme ich zumindest unter anderem diesem Absatz:

    2021-08-22_17-06-17.png


    Mit absoluter Sicherheit kann ich wie gesagt nur von dem einen Mal sprechen, als ich erst in letzter Sekunde gebremst habe, als der Reifen schon den Randstein geküsst hat.

    Bei den anderen beiden Malen wirkte es aber zumindest so auf mich, dass das gleich schief gehen wird. Darauf ankommen lassen wollte ich es auf jeden Fall nicht. Meine Felge wird mir BMW wohl kaum ersetzen.

    Der automatische Einparkvorgang erfolgt ja ziemlich flott. Zeit zum reagieren hat man da nicht viel.


    Ich habe im TIS aber noch etwas anderes, sehr interessantes gelesen, das ich bisher noch nicht wusste.

    Die PDC Sensoren arbeiten zusammen und werten auch die von einem anderen Sensor ausgesendeten Ultraschallsignale aus.

    Das war mir neu. (ebenso, dass die PDC Sensoren updatefähig sind)


    2021-08-22_17-06-46.png