Öhlins R + T ist im BMW M340i xDrive drin inkl. HJS Downpipe

• Danke dir. Ja, das glaube ich gerne. Für Späße der Größenordnung wäre mir der Koffer dann sogar zu schwer & hat dafür auch zu wenig Leistung.

Das Niveau etwas anheben, das mag ich, und gerade beim Fahrwerk merkt man die ganzen Kleinigkeiten ja echt gut.

Für die große Kelle ist da aber zu viel Unfug zu machen & das gibt die Basis dann irgendwo nicht mehr her. Allein die Bremse find ich, bei dem Gewicht, sehr bemitleidenswert.

Die Lenker vom M3 würd ich gern wieder einsetzen, mal schauen was noch so passt. Stabis hatte ich immer, mal sehen ob das wieder sein muss (Tendenz? Nein).

War beim letzten Auto halt schon am Sachs am überlegen da OEM und weil ich mich da echt massiv über die Qualität beim Öhlins geärgert hab.

• Die Lenker vom M3 würd ich gern wieder einsetzen, mal schauen was noch so passt. Stabis hatte ich immer, mal sehen ob das wieder sein muss (Tendenz? Nein).

Die Aktion wie zu E90 Zeiten funktionieren nicht mehr. Jetzt müssen komplette Schwenklager her und neue Lager eingepresst werden. Dazu noch die Bremse usw.

Wer hier Performance will sollte gleich einen M3 kaufen.

• Den gibt es halt nicht als Diesel ;)

Ich meine gelesen zu haben, dass man ein paar Geschichten hätte wechseln können? Wäre schade, wenn das gar nicht ginge. Thema Sturz vorn bliebe dann ein Problem…

Bremse ist echt ein Thema & ich war lange am überlegen, eher einen Alpina zu nehmen. Verfügbarkeit führte dann zu was anderem. Aber der großen Bremse trauere ich nach. Die hier wirkt wie Spielzeug, für 2t zu Bremsen zumindest.

• Den gibt es halt nicht als Diesel ;)

Ich meine gelesen zu haben, dass man ein paar Geschichten hätte wechseln können? Wäre schade, wenn das gar nicht ginge. Thema Sturz vorn bliebe dann ein Problem…

Bremse ist echt ein Thema & ich war lange am überlegen, eher einen Alpina zu nehmen. Verfügbarkeit führte dann zu was anderem. Aber der großen Bremse trauere ich nach. Die hier wirkt wie Spielzeug, für 2t zu Bremsen zumindest.

Alpina nutzt standardmäßig die -0.5° Schwenklager von BMW, die kannst du normal beim Händler bestellen. Verschiedene F- und G-Serie Varianten haben die auch so.

Gut zu hören, dass Öhlins im G2x funktioniert gut. Ich habe das R&T auf meinem F80, leider bin ich nicht zufrieden wegen Fahrkomfort und NVH

• NVH? Hast du es mal eingeschickt & prüfen lassen? Mein erstes Exemplar war wie gesagt auch nicht gut, bzw... "wetterfühlig". Die Buchsen der Dämpfer waren ein Problem, die Federn zu weich, die Anschlagpuffer an der Hinterachse zu groß/lang. Also hab ich den Krempel an den Ring gebracht & bin mit neuen Dämpfern nach Hause. Hab gerechnet & bei Eibach andere Federn bestellt, die Anschlagpuffer gekürzt & das Ganze ist wirklich ein Gedicht.

Danke dir für den Tipp mit den Schwenklagern, den werd ich gern umsetzen!

• Morning

so sieht das Federbein von Intrax für die HA aus, das Fahrgefühl ist ganz anders, da sehr viel mehr Federweg vorhanden ist, mehr mechanischer Gripp, softer,

die HA bringt man kaum zum ausscheren.HA Federbein.jpg

Bezüglich Bremsen

Originale Anlage ist beim E36 Schrott

daher hatte ich bei Movit die Anlage vom Porsche Turbo einbauen lassen, seinerzeit stand auch "Porsche" auf dem 4-Kolben Bremssatel drauf :)

Das war schon richtig besser, aber der Wahnsinns Schritt erfolgte erst mit dem Renn-ABS von Teves (Original im M3)

ich hatte dann einen 1.3g und einen 1.5g Chip für Slicks, im Alltag und auch sonst den 1.5g drin.

Da ich relativ viel auf Track war und mir am Abend die Füsse vom Bremsen brannten war das neue Renn-ABS eine Freude

da kann man wünschen wie man es mag, danach konnte ich praktisch mit dem grossen Zeh hart bremsen in einem 5mm Bereich,

wer es will kann es haben wie Winkelhock, 1mm Bremsweg. Das Renn-ABS macht aber auf welligem Untergrund (Asphalt durch anbremsen verwelligt, im Abstand von 30cm) einen nie gekannten Sprung,

wir hatten dies mit dem Kollegen mit Originalem ABS getestet, 25% kürzere Bremsweg, beim querstehen macht das ABS nicht zu sondern bleibt dran, ganz wichtiger Punkt.

Gute Fahrt

• Das glaub ich dir direkt mit dem ABS. Ich hatte das beim TrackTool damals deaktiviert weil die Regelung gar nicht mehr passte, die Sache mit dem Chip klingt da natürlich clever 😎

Die Sache mit dem Grip klingt vollkommen logisch. Mit den weichen Federn war das Öhlins da schon ein großer Schritt zum Original, was mir im E90 noch einen Sprung verpasste war die Unibal- & PU-Lagerung hinten. Da war richtig Musik drin.

Wenn Öhlins hier schon im Standard einen guten Punkt getroffen hat wäre das super, Federwege würd ich mir anschauen.

Hast du die Anschlagpuffer mal vermessen? Bin da kein Fan von.

Hab hier für den Sommer einen Radsatz mit den Alpina-Größen in 19“, wenn dann das Fahrwerk ist wie du beschreibst wird ein Schuh draus.

Bremse muss ich mir echt was überlegen, noch keine rechte Idee, und Sturz.

• Morning

Anschlagpuffer habe ich ned vermessen, bei Öhlins wird die Höhe der Vorderachse nicht durch höher drehen des Federrings eingestellt sondern durch die Befestigung des ganzen Federbeins

höher resp. tiefer gesetzt, somit ist die Federvorspannung immer dieselbe ohne Helperfeder.

Gute Fahrt

• Ich weiß, ist beim Vorgänger zum Glück auch schon so gewesen.

Mir fällt beim nachdenken aber auf, dass die Bumper dank USD ja auch hinten intern sind & man sich den Gedanken wohl sparen kann.

Da die Serie „normal“ teuer ist für Öhlins & die Performance bei dir ja passt klingt das erstmal prima. Der Vorgänger war so günstig wie KW oder Sachs, hatte dafür aber auch echt Probleme die man selbst erst lösen musste.