Ach, allein, dass sie manchmal "Servus" zur Begrüßung sagt erfreut mein Herz. Sie ist stets bemüht, in allen anderen Funktionen quasi perfekt und so hübsch! Da darf sie auch mal schwer von Begriff sein.

Liste aller Sprachbefehle - „Hey BMW“
-
-
Hi
Ich habe seit dem 20.03.2025 einen BMW M340i Touring. Ich habe mich sofort mit dem Smartphone verbunden und das hat auch alles geklappt soweit. Ich konnte dem BMW folgende Befehle geben:
1) Hey BMW sende eine SMS an Person xy mit dem Text. Hat er gemacht. Ich nutze übrigens kein Android Auto
2) Hey BMW lass uns nachhause fahren. Er hat mich dann zu meiner Heimatadresse gefahren.
Jetzt sagt er bei beiden funktionen das er das nicht kann bzw das diese nicht verfügbar sind. Wie kann das sein? Das hat doch funktioniert. Für mich nervig und unverständlich.
-
Was auch funktioniert (Gedächtnis-Protokoll):
Also wenn man mal viel Langeweile hat, kann man sicherlich noch einige weitere Fragen finden. Aber eine "normales" Unterhaltung ist noch nicht möglich
Krass, wieso macht mein Auto das nicht?
-
Mein Auto will nur Standard. Ansonsten versteht der Wagen mich nicht.
-
Kann es sein, dass Deine Connected Drive-Dienste abgelaufen sind? Dann geht die Online-Sprachverarbeitung auch nicht mehr.
Aber das Thema gehört auch nicht hierher.
-
Ich: Elfie, Du bist super!
Elfie: danke für das liebe Kompliment.Ich: Elfie, kennst Du Alexa?
Elfie: Ja, ich freue mich, daß es auch andere künstliche Intelligenz gibt.Ich: Kennst Du Siri?
Elfie: (war was Nettes, weiß es leider nicht mehr exakt)Die Wetterabfrage für Tokio oder München funktioniert, auch der Reifendruck oder Ölstand.
Auch gut:
Ich: mir ist langweilig.
Elfie: das glaube ich nicht, schalte doch in den Sprtmodus!Warum Elfie Elfie heißt? Ich würde offenbar durch "Stranger Things" massiv beeindruckt
Gibt es ein Zusatzpacket das dein BMW das kann? Meiner sagt bei solchen Fragen immer Funktionen nicht verfügbar:(