18" Bremsen - M-Technik Paket - Haltbarkeit

  • Hallo in die Runde,


    da ich in der Suche nichts passendes gefunden habe:

    Gibt es Erfahrungswerte zur Haltbarkeit der 18" Bremse des M Technik Pakets vom M340i ("normale" Fahrweise, kein Ring, Autobahn und Landstraße kann es bei Laune schon mal abgehen).
    Bin nämlich gerade noch am Überlegen, wie lange ich mein Leasing einstelle und wenn die Dinger dann im letzten Jahr neu gemacht werden müssten, lohnt sich ein Jahr extra nicht (Klötze wäre noch ok, aber Klötze und Scheiben wäre doof).

    Also weiß jemand, wieviele KM die grob halten?

    Danke :)

    M340i in Portimao, komplette Shadowline inkl. Frontscheinwerfer (12/2021)

    M-Technik Paket

    Instagram


    Bimmercode und MHD-Black vorhanden

  • Aus meiner Erfahrung mit dem f31 335d hast du schon ein Problem beim Klötze wechseln, da immer mal splitt oder andere Dinge zwischen Scheibe und Klotz kommen wird die Scheibe riefen haben. Wenn da riefen sind wird der freundliche dir zum Tausch raten, was ja auch nicht falsch sein muss.

    Also lieber mit Scheibe rechnen und freuen wenn’s anders kommt.

  • Das war nicht die Frage ;) Und umrechnen kann ich schon ganz gut selbst, wenn ich Erfahrungswerte erhalte.


    Trotzdem Danke :)

    Es liegt wie bei jedem Fahrzeug am Fahrer und am Fahrprofil. Ich würde an deiner Stelle den bisherigen Verschleiß deiner Bremsen nehmen und dann + - 20 % an Haltbarkeit rechnen.

    Wenn ich jetzt hier schreibe das ich ein Auto habe wo die erste Bremse schon 200000km hat, hilft das hier niemandem weiter weil es einfach daran liegt das die Km überwiegend auf der Autobahn in limitierten Zonen erfahren sind.

    Daher bist Du der beste Anhaltspunkt für dich:)

  • so ist es... ich hab damals als ich noch bei der bundeswehr war, zusammen mit einem kameraden je ein golf gt gekauft. das ganze kam spontan zustande nachdem wir eigentlich nur eine probefahrt machen wollten. daraus resultierte ein dicker nachlass, wenn wir beide einen bestellen. das nur zum verständnis....


    lange rede kurzer sinn, ich wohne auf dem land und fahre fast nur autobahn, mein kamerad mitten in köln city. meine bremsen haben fast doppelt solange gehalten. mein freund würde in seinem fall von 60tkm sprechen und ich von 120tkm.


    neben dem fahrprofil kommt es auch noch auf den fahrstil an.


    wenn du sagst, keine rennstrecke ect pp... ist das zwar eingegrenzter aber am ende doch nur raterei.


    unterm strich kann ich nur sagen, dass meine m technik bremse in den letzten 30tkm bisher nicht anders verschleißt als vorherige sportbremsen.

  • Hatte davor nen W205 C300 Coupe, F22 220d und aktuell nen MX5 ND.

    Den MX5 hab ich nur vergewaltigt, daher war nach 60tkm Ende Gelände mit den Bremsen.


    Mein Streckenprofil ist hauptsächlich Land ca. 70% und Autobahn ca. 30%, keine City.


    Fahrstil ist normal bis sportlich. Wie man halt so nen M340i alltagsmäßig bewegt ?

    M340i in Portimao, komplette Shadowline inkl. Frontscheinwerfer (12/2021)

    M-Technik Paket

    Instagram


    Bimmercode und MHD-Black vorhanden

  • Ich hatte die 18-Zoll-Sportbremse auf meinem F31 (330d). Bei ca. 50% BAB, 35% Land- und kurvige Bergstraße :thumbsup: und 15% Stadt habe ich nach 45.000 vorn die Stein wechslen müssen. Die Scheiben waren ensprechend nach 90.000 km dran. Hinten wurden bei ca. 75.000 die Steine gewechselt.

    Jetzt, beim g21 (330d) habe ich auch die 18-Zoll-Bremse (aus dem M340i) verbauen lassen, kann aber nach 5.500 zum Verschleiß noch nichts sagen.

  • Ich hatte die 18-Zoll-Sportbremse auf meinem F31 (330d). Bei ca. 50% BAB, 35% Land- und kurvige Bergstraße :thumbsup: und 15% Stadt habe ich nach 45.000 vorn die Stein wechslen müssen. Die Scheiben waren ensprechend nach 90.000 km dran.

    Klötze sind ja human. Und Scheiben alles über 65k ist auch easy.

    M340i in Portimao, komplette Shadowline inkl. Frontscheinwerfer (12/2021)

    M-Technik Paket

    Instagram


    Bimmercode und MHD-Black vorhanden