Sport Bremse & quietschen - BMW G20 quietscht beim Anhalten? Woran liegt es?

  • :m0040:

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • und ich habe die ganze Zeit den Rollerfahrer 3 Fahrzeuge vor mir beschimpft , dass der endlich nach lins oder rechts abbiegt. Als er weg war und ich ganz alleine war , wusste ich dat kommt von mir :)

  • hahahaha ich bin auch WD40 Fan. Verbinde es immer mit MacGyver. Ist genauso ein Allrounder :-).

    Schweizer Taschenmesser, WD40, Panzerband. Mehr braucht man nicht! :D

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Ihr werdet lachen oder eher sauer sein :-), es gibt lauter Berichte über diese Geräusche bei M bremsen und sowie auch AMGs sind davon betroffen. Am Ende wird es heissen, Stand der Technik, aber ne ne ne nicht mit uns, dat mit Bremse geht mal gar nicht und wäre sogar ein erheblicher Grund für ne Wandlung , wenn es immer wieder Auftritt.

    Genau da wird es drauf hinauslaufen.
    Diese Diskussionen gibt es seit der ersten Performance-Bremse (damals noch Gelb).
    Die Antwort von BMW ist immer die gleich: Stand der Technik.
    Mir ist kein Fall bekannt, wo hier etwas unternommen wurde. Kennt jemand von euch einen Fall?


    PS: Mir sagte mal jemand, das dies mit Bremsstaub zu tun hat, der sich irgendwie in dem Sattel festsetzt. Tatsächlich ist es auch so, das nach einem Radwechsel das Quietschen für einige Zeit weg ist, aber es kommt immer wieder.

  • Das ist ein generelles Problem der Brembosättel (die fast alle verbauen). Dort gibt es halt viel mehr Kontaktflächen, im Gegensatz zu Faustsätteln, die verschmutzen, sich zusetzen und dann irgendwann quietschen. Einmal im Jahr die Beläge ziehen, sauber machen und etwas Paste drauf dann ist Ruhe. Es gibt auch Anti-Quietsch Klebe Pads, hält aber auch nicht viel länger.

  • Also ist es ein reines Verschmutzungsproblem ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Gibt denk ich viele Faktoren. Nässe, Temperatur, im Winter hab ich immer mehr Probleme. Und auch das Fahrverhalten, wer oft und stark bremst (wofür eine Sportbremse ja auch gedacht ist) hat weniger Probleme wie wenn zaghaft gebremst wird. Für den Alltag braucht man die Sportbremse eigentlich gar nicht, hat mehr Nachteile wie Vorteile. Sieht halt besser aus :thumbsup: