Lenkrad macht Geräusche

  • Update: Ich war heute morgen schon das 2. Mal in der BMW Garage. Beim ersten mal haben Sie die Feder im Lenkrad gewechselt. Heute morgen wieder dort angekommen hat das Lenkrad keine Geräusche gemacht. Das Video hat dem Garagisten nicht gereicht, da es durch Ferndiagnose nicht nachvollziehbar war und der hat mich wieder weggeschickt. Wütend habe ich dann 2-3 Runden dort in der Umgebung gedreht um das Geräusch wieder zu haben. Dann nochmals angerufen und dem Garagisten gezeigt. Vor paar Minuten habe ich dann den Anruf erhalten, dass sie nochmals Probegefahren sind und das Geräusch immer nach 20 Minuten auftritt. Endergebnis: Die Lenksäule wird gewechselt.

  • Oder das ist das richtige Thema.


  • Oder das ist das richtige Thema.



    Danke für den Hinweis. Tatsächlich ist es bei mir kein Knacken, sondern eher ein "Summen" gepaart mit einem ganz leichtem mechanischem Wiederstand. Man merkt es im Stand und vor allem bei geringen Geschwindigkeiten, zum Beispiel beim Abbiegen oder Einfahren in einen Kreisverkehr. Ich habe auch den Eindruck, dass die Rückstellkräfte am Lenkrad nach längerer Zeit etwas geringer werden. Für dieses Verhalten mit den Rückstellkräften gibt es auch eine PUMA, aber da scheint mein Lenkgetriebe nicht reinzufallen. Mein Händler begibt sich kommende Woche nochmal auf Fehlersuche. Ich werde berichten, falls etwas rauskommt.