Sitzhöhe manuelle Sitze vs elektrische Sitze

  • Hi,


    ich habe mich am Woende in Ruhe in einen Dreier mit M Sportpaket gesetzt. Ich hatte Schwierigkeiten, eine Sitzposition zu finden. Ich bin 1.88m. Selbst meine Frau von außen meinte (nachdem das mit Lichthupe und Blinker links typische Gehabe zum Spaß simuliert war), ich solle den Sitz doch mal runtermachen. Er war schon unten! Kopffreiheit war OK, aber Entfernung zu Lenkrad war selbst nach Verstellen dieses immer nicht optimal....


    Sind die elektrischen Sitze nicht ganz so weit nach unten verstellbar? In der Vergangenheit war das oft der Fall, wie ist es hier?


    T

  • Hilft jetzt nur bedingt weiter, aber ich (180cm) habe im G20 mit elektrischen Sitzen sehr schnell eine ideale Tiefe Sitzposition gefunden. Wäre auch noch einen tick tiefer gegangen, war aber gar nicht nötig. Habe jetzt aber ohne elektrischer Verstellung bestellt, weil ich das nicht brauche. Ich stelle den Sitz selten um und wenn, dann kann ich das auch ohne Motor ;)

  • Ich bräuchte die elektrischen Sitze auch nicht. Aber irgendwie war es nicht tief genug. Ich habe auch lange Beine, die es sowieso immer schwierig machen. Das Normmaß wird auch ein Mensch mit anderer Größe sein.


    Vielleicht hat ja noch einer eine Erfahrung... Solche Maße gibt es ja in keinen technischen Beschreibungen und bei Kundenbetreuung wird es bei sowas bestimmt auch schwierig.

  • Also eigentlich sind die elektrischen Sitze immer "höher" als die manuellen (also nicht so tief stellbar) weil die Elektrik (Steuergeräte, Motoren usw.) ja unter dem Sitz sind und eben ein wenig Platz brauchen ... deswegen geht Bauartbedingt i.d.R. ein manueller Sitz tiefer als der elektrische ... es gibt ein paar Ausnahmen aber beim 3er war es (soweit mir bekannt) immer so.

  • Also eigentlich sind die elektrischen Sitze immer "höher" als die manuellen (also nicht so tief stellbar) weil die Elektrik (Steuergeräte, Motoren usw.) ja unter dem Sitz sind und eben ein wenig Platz brauchen ... deswegen geht Bauartbedingt i.d.R. ein manueller Sitz tiefer als der elektrische ... es gibt ein paar Ausnahmen aber beim 3er war es (soweit mir bekannt) immer so.

    Kann man grob sagen um wie viel sich die Höhe unterscheidet?

  • Schade, werde ich bei G20 wohl Probesitzen müssen.

    Sollte man immer ;)
    Ich persönlich finde zwar immer relativ schnell eine passende Position, optimal wird sie in der Regel mit elektrischer Verstellung, da die Stufenlosigkeit da mehr zulässt.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Genau... ich muss mal einen mit manuellen Sportsitzen finden. Die ersten Ausstellungswagen hatten irgendwie immer meist alles....


    Als großer Mensch mit auch noch langen Beinen ist es immer schwierig. Aber wenigstens die Höhe sollte passen, wenngleich es ganz bis unten auch nicht immer am bequemsten ist. Aber die Neigungsverstellung und die ausfahrbare Beinauflage allein sind schon ein BMW Kaufargument.


    Danke für die Info, @crazyiven, das kannte ich bisher auch so. Und habe auch gehofft, es ist immer noch so.

  • Genau... ich muss mal einen mit manuellen Sportsitzen finden. Die ersten Ausstellungswagen hatten irgendwie immer meist alles....

    Das ist normal, die Händlerkonfiguration für Neuwagen ist in der Regel gut gepackt ;)

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie