iDrive 8 Demo

  • Mich stört jetzt nicht die Symbolik ansich beim iD8, sondern die vielen kleinen Apps.

    Das ist doch aber im ID7 schon so. Als ich meinen Vorführer hatte, hab ich echt gedacht "was habt ihr geraucht!?". Die Apps haben alle bunte Farben ohne nachvollziehbares Schema (wie bspw. Assistenz = grün, Eco = blau etc.). Die Apps haben alle anders ausgesehen ohne einheitliche Designsprache (siehe auch oben im ID8). Und überhaupt völlig überfrachtet, um das im fahren bedienen zu dürfen. Das mit der Überfrachtung finde ich übrigens gilt für's Gesamtsystem und auch schon für ID7. Alleine welche Informationsdichte auf dem Hauptbildschirm existiert ist für mich viel zu viel für ein "Gerät", dessen Hauptaufgabe nicht Information, sondern Fahren ist - und mich davon nicht ablenken darf. Wenn das jetzt noch mehr wird, indem bspw. die Klimabedienung mit hinzukommt, dann kann das Auto irgendwann nur noch Level3-Automatismus haben, weil ich als Fahrer sonst auf jeden Fall einen Unfall baue, bei der ganzen Ablenkung. Ich finde es eine sehr schlechte Richtung in die hier mittlerweile auch BMW geht.


    Und beim ID8 wo er stolz präsentiert, wie "snappy" das ist, dachte ich echt nur "was für'ne 80er-Jahre-Ruckelschei*e". Das mag ja durchaus schneller sein, als vergleichbare Entertainment-Systeme. Und das mag durchaus schneller sein, als bisher. Aber das ist doch in keinster Weise zu vergleichen mit einem iPhone oder iPad. Sein Finger rutscht ja erstmal einen halben Zentimeter, bis der Bildschirm eine Wischgeste erkennt... echt schlecht gemacht.


    Das Design des Displays finde ich hingegen gut und das wird live sicherlich nochmal besser werden. Ich finde die Integration auch im G2x-Modell nicht gelungen. Hier mit dem durchgehenden finde ich das deutlich schöner und ich denke, dass man live auch mehr den "floating" Eindruck gewinnt. Design bleibt aber natürlich sehr subjektiv, wohingegen die Bedienung und die Kritik an den acht verschiedenen Materialien auch objektiv negativ ist.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Die ganze "neue" Bedienung ist ein Rückschritt.

    Die Tasten um den iDrive Controller sind nun nur noch zu bedienen wenn man hinschaut.

    Die Menüs in den Displays weden immer komplexer.

    Dabei ist noch das kleinste Übel das es kein Klimabedienteil mehr gibt, das stelle ich zumeist einmal ein wenn ich das Fahrzeug übernehme.

  • Ab und an nutze ich es momentan. So wie bisher finde ich es auch voll ok.

    Das ist ja auch völlig okay. Auch ich habe das lobend erwähnt, dass es die Möglichkeit gibt, und ab und zu durchaus praktisch ist.

    Ausschlaggebend ist aber, dass es nur eine optionale Art der Bedienung ist.

    Nur genau das geht ja offensichtlich mit ID8 verloren.


    Zumindest gibt es noch den iDrive Controller. Die Buttons drum herum sind aber wiederum touch-only ohne jegliche haptische Abgrenzung.

    Und die Klimatisierung kann auch nur über den Touchscreen bedient werden.

  • Und die Klimatisierung kann auch nur über den Touchscreen bedient werden.

    Die wird meines Erachtens nach völlig überbewertet. Mir geht es da wie frodo. Einmal nach Auslieferung auf 22 Grad eingestellt und die Klimaautomatik macht ihren Job. Und wenn nicht „hey BMW stelle die Temperatur auf 23,5 Grad ein, Gebläse Stufe 3“. Es wird schon nicht so schlimm werden.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Was mich interessiert: Wird es einen Unterschied Prof und Business geben?

    Jetzt mit Start gibt es nur die HU High 6, also die MGU21.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es beim 3er als Volumenmodell immer die große Headunit gibt. Das macht ihn teuer und damit für einige Märkte höchst unattraktiv.
    Die Elektrofahrzeuge brauchen die große Headunit ohnehin, weil dort Funktionen ausgelagert sind, die die kleine nicht berechnen kann.


    Spannend wird es zum LCI, ob die kleine Headunit dann das alte Cockpit hat.
    Ich glaube es fast. Nach 4 Jahre die Werkzeuge für die Cockpitoberschale wegzuwerfen, wär schon auch recht teuer.