G21 - 320d - Mild Hybrid laden der 12V AGM Batterie

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und vielleicht kann mir hier ja jemand helfen bzw. einen Tipp geben.


    Wer von euch hat schon mal probiert, die 12V Batterie in seinem G21 - 320d – MildHybrid mit einem ctek mxs 5.0 zu laden? Es geht um die 12V AGM Batterie im Kofferraum und nicht die 48V Lithium Batterie im Motorraum…..

    Folgende Vorgehensweise:

    • 12V Batterie nur mit geöffneter Motorhaube und über die Stützpunkte im Motorraum laden
    • Durch die geöffnete Motorhaube wird die 12V Batterie von der 48V Lithium Batterie getrennt.
    • Das Ctek Ladegerät ist natürlich im AGM modus....


    Nachdem der Ladevorgang gestartet worden ist, werden die Steuergeräte ca. alle 2 Minuten wieder aufgeweckt und es klackern Relais im Motorraum und diverse Leuchten gehen im Innenraum an. Die Spannung geht dann auch runter, da ja die Steuergerät hochfahren. ;(


    Beim BMW F30 ging das laden problemlos.....

    Das kann doch nicht richtig sein??? Weiß zufällig die korrekte Vorgehensweise zum Laden? Oder braucht man das Orginal Ladegerät von BMW was ja auch von Ctek ist?


    Gruß

  • Hm, wäre mir nicht aufgefallen, dass das Fahrzeug da ständig geweckt wird.

    Das BMW Ladegerät macht ja nichts anderes als das Original von CTEK.


    Was macht er da alle 2 Minuten. Lässt du ihn offen oder schließt du ihn ab?

    Ist das ein verhindertes Einschlafen, jedenfalls hört es sich so an.

  • Hallo,

    also ich habe schon folgendes probiert:

    • PKW nicht verschlossen + gewartet bis Steuergeräte "eingeschlafen" sind
    • PKW verschlossen incl. Fenster und Schiebedach
    • PKW vor dem "einschlafen" ans Ladegerät gehängt

    Es klackt vorne im Motorraum beim "Stützpunkt" ein Relais, der Startknopf + Beleuchtung von dem Warnblinkschalter und die 12v Steckdose in der Mittelkonsole bekommt wieder Strom, zudem Leuchtet das Display kurz auf. Dadurch das ja die Steuergeräte "hochfahren" zieht er ja wieder mehr Strom und dadruch geht die Spannung wieder runter.


    Habe dieses Problem nur beim G21 MildHybrid. Bei meinem F30 habe ich das Problem nicht.


    Danke

    Gruß

  • Du rennst aber nicht mit dem Schlüssel ums Auto und hast einen Komfortzugang?


    Richtig wäre, Motorhaube auf, Ruhezustand herstellen und anschließen.
    Schlüssel weg vom Fahrzeug oder (in der Werkstatt neben dem Wagen ablegen.

  • Bei mir steht der PKW in der Regel im Winter bis zu 3 Monate in der Garage bzw. viel kurzstrecke. Habe das jetzt schon immer bei meinen PKW´s im Winter gemacht sodass die noch nie Probleme gemacht haben bzgl Batterie und sie haben eine ewigkeit gehalten. Jetzt im Sommer ist es nicht nötig da viel Langstrecke....

    Da ich den G21 neu habe, wollte ich das mal Testen damit ich vorbereitet bin für den Winter....:D


    Werde mal gelegentlich beim Händler vorbei fahren und den Fragen... Interessiert mich so sehr :P

  • Ja, drei Monate ist schon lang, wenn er nur steht. Da muss man was machen.


    Die Kurzstrecke ist nicht so sehr das Problem beim MHEV. Das 12V Netz wird vom 48 V Netz gestützt.
    Da sollte jetzt nicht so viel Ladung nachlassen im Rahmen der Kurzstrecke.

  • Ja das mag sein, das mit dem MildHybrid und dem Lademanagment funktioniert sogar sehr gut finde ich. Habe bei meinen PKW´s immer interesse halber so ein "Datenlogger" eingebaut, der permanent die Spannung und Kapazität der 12V Batterie mit loggt. Man kann gut sehen, dass sobald man nur die Fahrertür öffnet die Spannung schön auf 13,8 V hoch geht ohne das der Motor läuft... Und der Verbrauch liegt bei mir im durchschnitt bei 4,9 Liter und das ist bei einem Touring genial finde ich.

    Aber ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, das man die Batterie nicht einfach so über die Stützpunkte laden kann. Das wäre schon sehr komisch. Wie gesagt, frage jetzt als nächstet beim Händler nach und werde dann berichten.