Ladevorgang intelligent unterbrechen und FORTSETZEN

  • Hi,


    ich habe derzeit einen G21 330e, den ich zu Hause über den "Ziegel" lade.


    Was ich gerne tun würde:

    Das Laden in Abhängigkeit bestimmter Randbedingungen (z.B. Solarstrom) zu aktivieren/pausieren.

    Das Signal generiert mein Smarthome, das soll hier nicht Gegenstand sein.


    Option 1 (Pfusch): Ich hänge eine schaltbare Steckdose vor den Ziegel.

    - Keine Ahnung wie lange die das mitmacht, es gäber aber natürlich auch geeignete Lastschalter

    - Laut BMW (zumindest meinem Ansprechpartner) muss der Ziegel immer am Strom stecken, wenn er im Auto steckt. Stimmt das?


    Option 2: Wallbox

    Hier habe ich gelesen, dass es je nach Herstellerkombination zwischen Fahrzeug und Wallbox zu folgendem Problem kommen kann:

    Wird der Ladevorgang unterbrochen (weil z.B. ein anderer großer Verbraucher eingeschaltet wird und das smarthome entsprechend reagiert) schläft das Fahrzeug ein,

    und es ist ohne Abstecken - Anstecken kein neuer Ladevorgang möglich - unschön, ist am Konzept von Smart Home vorbei :)


    Kann sich jemand dazu äußern, ob das bei seinem G20/21 passiert? In Kombination mit welcher Wallbox?

    Oder kann jemand über eine Kombi berichten, bei der das wie von mir gewünscht funktioniert?


    Ich möchte eine förderfähiger 11k Wallbox (aktuell habe ich eine e-go fix im Auge)


    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    CHR

  • Ich habe auch die go-e wallbox (gefördert) und generell sollte die sich steuern lassen (via API o.ä.) zu der anderen Frage kann ich nur folgendes beitragen. Meine go-e startet nur, wenn, wenn ich sie via rfid oder app freischalte. Ich hatte das auch hin und wieder vergessen und dann erst 2 std später die box aktiviert. Mein Auto hat dennoch mit dem laden angefangen, ohne das ich raus musste und den stecker neu einstecken musste.

  • Wie es bei der Wallbox ist, kommt auf die Wallbox an.

    Mit dem Ziegel sollte es aber gehen.


    Zeitschaltuhr brauchst halt ne stabile Industrieversion, die den Strom auch sauber trennen kann.
    Die einfachen Baumarktdinger würde ich dafür nicht zu lange verwenden wollen.

  • der Go e Charger Home fix wird gefördert und man hat in quasi für umme, da er nur 6xx kostet. Mit FI und Ls und Anschluss durch Elektriker muss man schon aufpassen, das man über die 900 Euro kommt, ab denen gefördert wird.


    das Teil hat Rest api, http api mit JSON, worüberman den Ladestrom etc. mit payloads steuern kann und ab der neusten Firmware Modbus over tcp, was auch die meisten Wechselrichter beherrschen. Für hausautomatisierung gibt es sicherlich auch Module. Ich selbst habe fhem und da hat schon jemand ein Modul geschrieben. Da liegt dann alles in Perl vor und man kann es adaptieren auf was auch immer, vorausgesetzt man hat den skill.


    allerdings scheint mir das teil mit der heissen nadel gestrickt, da es sich nach dem fw Update erstmal aufgehängt hat.
    der Support antwortete bisher auch nicht. Natürlich hilft es, den LS einmal ein/aus zu schalten und dann ist das Teil wieder da.


    für geschenkt also ganz ok

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Danke für das Feedback,


    ich müsste halt für die Wallbox noch Kabel verlegen lassen (~1k€) ist also nicht ganz umsonst :)

    Vermutlich werde ich es trotzdem mal mit der e-go versuchen, die Box tauschen kann

    ich ja immer noch, und dann sind zumindest die Leitungen schon da.


    CHR

  • ich habe mir nur die Basics vom Elektriker machen lassen. FI, LS Bohrung durch 40cm Hauswand mit 22mm Bohrer und Anschlussdose. Restl. Verkabelung 12m zur Garage und Kabelkanäle hab ich selbst gemacht. Dafür hätte bei uns kein Elektriker Zeit. Musste übrigens 4 Monate warten, dass mal einer bei mir vorbei kam.


    wichtig

    Bei dem Go e gibt es ein neues Modell. Nicht das alte kaufen.

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK