Beiträge von chsa

    Danke für das Feedback,


    ich müsste halt für die Wallbox noch Kabel verlegen lassen (~1k€) ist also nicht ganz umsonst :)

    Vermutlich werde ich es trotzdem mal mit der e-go versuchen, die Box tauschen kann

    ich ja immer noch, und dann sind zumindest die Leitungen schon da.


    CHR

    Hi,


    ich habe derzeit einen G21 330e, den ich zu Hause über den "Ziegel" lade.


    Was ich gerne tun würde:

    Das Laden in Abhängigkeit bestimmter Randbedingungen (z.B. Solarstrom) zu aktivieren/pausieren.

    Das Signal generiert mein Smarthome, das soll hier nicht Gegenstand sein.


    Option 1 (Pfusch): Ich hänge eine schaltbare Steckdose vor den Ziegel.

    - Keine Ahnung wie lange die das mitmacht, es gäber aber natürlich auch geeignete Lastschalter

    - Laut BMW (zumindest meinem Ansprechpartner) muss der Ziegel immer am Strom stecken, wenn er im Auto steckt. Stimmt das?


    Option 2: Wallbox

    Hier habe ich gelesen, dass es je nach Herstellerkombination zwischen Fahrzeug und Wallbox zu folgendem Problem kommen kann:

    Wird der Ladevorgang unterbrochen (weil z.B. ein anderer großer Verbraucher eingeschaltet wird und das smarthome entsprechend reagiert) schläft das Fahrzeug ein,

    und es ist ohne Abstecken - Anstecken kein neuer Ladevorgang möglich - unschön, ist am Konzept von Smart Home vorbei :)


    Kann sich jemand dazu äußern, ob das bei seinem G20/21 passiert? In Kombination mit welcher Wallbox?

    Oder kann jemand über eine Kombi berichten, bei der das wie von mir gewünscht funktioniert?


    Ich möchte eine förderfähiger 11k Wallbox (aktuell habe ich eine e-go fix im Auge)


    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    CHR

    Super, danke. Bei mir scheint alles normal zu funktionieren. Das connected Menü hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, das schau ich mir später in Ruhe an. Danke, CHR

    ich durfte heute auch endlich meinen 330e übernehmen, nachdem die Papiere erst eine Woche nach dem Fahrzeug beim Händler eintrafen.
    Ich habe das Fahrzeug gerade in die mmyBMW App hinzugefügt, nun meldet er mir dort dass der Transportmodus noch aktiv ist und einige Fahrzeugsysteme noch abgeschaltet sind. Ich solle schnellstmöglich einen Service Termin vereinbaren.
    Hatte das schon einmal jemand? Mir ist beim Fahren nichts aufgefallen, hat alles funktioniert. Ist die Informationen evtl noch nicht geupdated und schon veraltet?


    Hi,


    Ich hab meinen 330e G21 am Freitag abgeholt und habe das gleiche Problem. Wie ist das ausgegangen? Hatten das andere auch schon? Kann ich mit dem Auto erst mal fahren?


    Danke für eine rasche Antwort, wir wollten heute eigentlich eine Spritztour mit dem neuen Wagen machen.


    CHR

    Dann gibst du einfach die Heimatadresse als Ziel und die Schwiegereltern als Zwischenziel ein. Wo ist das Problem?

    Na so hab ich das ja in meinem ersten Beitrag geschrieben. Ich dachte halt, dass es das möglicherweise auch eleganter verpackt gibt (Nach ... und zurück).
    Trotzdem danke für die Bestätigung.

    Danke fürs Feedback, ich bin jetzt erst wieder dazu gekommen mit mit dem Thema zu beschäftigen.


    Für die Arbeit hoffe ich, dass ich es an vielen Tagen rein elektrisch hin und zurück (42km) schaffe.


    Ich dachte eigentlich eher an einen Ausflug oder einen Besuch bei den Schwiegereltern :)


    Im Allgemeneinen kann ich am Zielort nicht laden und würde erwarten (erhoffen), dass er sich den Akku einteilt.
    Nur woher weis er nun, ob er am eingegebenen Zeilort geladen wird, oder nicht.


    Mal sehen, vermutlich schau ich eh mal die Tage bei BMW vorbei und lass mir das da erklärten.


    Gruß,
    CHR

    Hi,


    bei mir steht Anfang des Jahres eine Bestellung an, deshalb bin ich jetzt mal (relativ kurz) einen 330e Probe gefahren.


    Was ich auf die schnelle nicht überrissen habe:
    Empfehlung ist ja, mit Navi zu fahren, dann teilt sich das Auto die Batterie sinnvoll ein, so habe ich das zumindest verstanden.
    Wie macht man das praktisch mit Hin- und Rückweg?
    Also Annahme ich fahre 100km hin und 100km zurück ohne zwischenzeitliche Lademöglichkeit.
    Dann sollte er sich den Akku natürlich auf die gesammten 200km sinnvoll aufteilen.


    Wie macht Ihr das? Den Startpunkt als Navi Ziel eingeben, und das eigentliche Ziel als Zwischenstopp? Gibt es da eigens eine Funktion
    ("und wieder zurück") dafür? Oder habe ich etwas grundlegend falsch verstanden.


    Vielen Dank für die Aufklärung,
    CHR