Fiktive Frage: Heizöl statt Diesel tanken!

  • Also ich würde das unserem Diesel (Hyundai) nicht zumuten. Die heutige Motoren sind derart optimiert, dass es hier nur Probleme geben kann. Wenn man einen Diesel aus den 70er hat sollte das technisch ohne Probleme gehen.


    Leute, hört doch auf jedesmal wie alte Weiber zu keifen ob eine Frage oder Thema gegen irgendwelche Regeln verstößt. Hier war es eine fiktive technische Frage. Dieses linksgrüne Gutmenschentum was sich aktuell in unserer Gesellschaft verbreitet wird noch unser Untergang sein.

    So, nun zurück zum Thema

    Servus Mathias, Du bist mein Held des Tages!! vielen lieben Dank für Deine perfekten Antworten in ALLEN Belangen! Genauso schaut es aus!


    VG und Danke nochmals (es gibt sie noch Die GUTEN! ) toll!!

  • Berti

    Danke danke, zu viel der Ehre :m0012: Ob ich ein "Guter" bin liegt im Auge des Betrachters :m0038:

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Zum Heizöl kann ich nur sagen, das ich dies Anfang der 90er Jahre in einem VAG 1.6Turbodiesel probiert habe.

    Mit der Verteilereinspritzpumpe und den groben Düsen ging das ja.

    Im Leerlauf und bei geringer Last war alles Ok. Aber bei Vollgas z.B. Bergauf war hinter mir eine Grau/schwarze Nebelwand.


    Mit zusätzlichen Filtern wurde Heizöl von den Bauern z.B. für alte Diesel beim Beregnen der Felder eingesetzt.


    In einen modernen Diesel würde ich das nicht kippen. Die Gefahr den Kraftstofffilter oder viel Schlimmer, eine der feinen Düsen zu verstopfen wäre mir zu groß.


    Wer ein altes Auto hat kann das auf dem Weg zum Verwerter ja zum Spaß probieren

  • Das mit dem Schwefel im Heizöl ist auch nicht festgemauert, die Nachbarn meiner Eltern benötigen schwefelfreies Heizöl für ihre Heizung.

    https://www.brennstoffe-stadle…m-vergleich-zum-normalen/


    Aber unabhängig davon, heutige Autos sind um die Abgaswerte zu erreichen hoch optimiert, da würde ich so einen Schmierstoff erst gar nicht in Erwägung ziehen. ?(