BMW G20 - 320e 2021

  • Hallo Mitlesen und Unterstützer, ich bin zwar neu hier aber habe mir etliche Beiträge zum Thema g20 Plug-in hybrid Gelesen leider keine ausführliche über den neuen 320e.


    Meine Fragen:

    Der 320e ist seit März in Produktion mit den kombinierten 204ps


    Hat jemand schon seinen 320e bekommen/abgeholt und wenn ja wie ist eure Erfahrung damit? Sind die 204ps Tatsache oder wie beim 330e nur für 10 Sekunden über xtraboost -wenn der 320e dies überhaupt hat - die volle 204ps und sonst irgend eine andere Zahl (was weiß ich 170 oder so?) natürlich der 330e hat ja 292 mit dem xtraboost


    Aktuell (unabhängig vom Modell) hat BMW Lieferschwierigkeiten für den Harman Kardon Sound System und für den Fusssensor für die Hecklappe (Aussage des Händlers Lieferung erst ab Februar 22 für beide) wie ist eure Erfahrung mit einem automatischen Ersatz für den Harman Kardon? HIFI oder baut dann BMW einfach das Standard System


    Zu meinem bestellen Modell:


    Bestellt am 16.04.21 einen 320e in dravite grau M-Sport Paket mit Run flat 19“ jet black reifen, shadowline mit erweiterten Umfängen und schwarze doppelniere - Abholung gegen KW27


    danke euch im Vorraus für euren Feedback und hoffentlich habe ich keinen doppelten Beitrag eröffnet :)

  • Der 330e hat eine Systemleistung von 252 PS. Also Kombination aus Verbrenner und Elektro. Den Xtraboost gibt es nur im 330e.


    Der 320e liegt, wie du schon sagtest, 204 PS.

    Beide besitzen den 113 PS Elektromotor, der im reinen Elektromodus auch ganz gut geht.

    Normalerweise müsste die Systemleistung bei 320e höher liegen, aber ich denke, dass man hier auch Marketing Gründen die Systemleistung so kastriert hat. Immerhin liegen gerade einmal 21 PS zwischen den beiden Verbrennern (320e 163 PS, 330e 184 PS).


    Bin gespannt wie du dich über den 320e äußern wirst. Ich würde persönlich auch gern mal den 320e im Vergleich fahren, kenne aber niemanden, der ihn fahren wird.

  • Den 320e bin ich nur probegefahren.

    Die angegebene Leistung ist genauso wie beim 330e eine Systemleistung und nicht 1:1 vergleichbar.


    Untenrum und für kurze Spurts ist er ganz gut. Auf lange Sicht geht ihm aber schnell die Puste aus, fand ich.

    Bin ihn damals leer gefahren und dann wurde er sehr müde, weil man 200 kg Akku im Heck hat, aber nur noch den geschwächten Benziner zum Antrieb.


    Aber wenn du ihn schon bestellt hast, dann ist das Thema doch durch?


    BMW ersetzt H/K mit der HiFi Variante, es sei denn der Kunde möchte das Standardsystem.
    Es ist beim Hybriden aber nicht sicher, dass dir H/K entfällt, denn du brauchst für den Außensound wiederum eine entsprechende Funktion im RAM Steuergerät. Das könnte dich sozusagen retten.


    Der SmartOpener für die Heckklappe entfällt ersatzlos.


    Wenn du ihn schon vor einem Monat bestellt hast, dann ist dem Händler das H/K Thema schon mitgeteilt worden. Wenn er dir keine neue Auftragsbestätigung geschickt hat, dann wirst du es wohl bekommen.

  • Vielen Dank für eure Antworten, leider hat ja der Händler angerufen und meinte für mich entfällt der H/K :/ traurig aber kein Deal Brecher.


    Der smartopener für die Heckklappe ist auch kein Muss - solange eben nicht die kompletten Assistenten ausfallen - der smartopener kam ja mit der easy Access option


    ich bin gespannt wie es wird dann mit dem fahren - ich konnte es leider nicht Probefahren deswegen gespannt. 320 statt 330 da Fuhrpark Management auf die „kleinere“ Motorisierung/Leistung immer begrenzt - wäre es vor der Vorstellung vom 320e gewesen hätte ich den 330e bekommen-naja geht auch


    ?

  • Suepr danke ?


    Es ist schon „traurig“ die Systemleistung so hart zu kastrieren obwohl ja nur 21ps unterschied zwischen den beiden liegt

  • Oh ja persönlich klar! Wenn man aber den 320e als Dienstauto bekommt darf man sich aus meiner Sicht nicht beschweren :)


    was meint ihr?

  • wobei 21ps in diesem Fall nicht wirklich 21, Benziner Motor ja nur 21ps unterschied. Gesamte Leistung ist irgendwie ganz anders geregelt sodass insgesamt 88ps unterschied zwischen den zwei gibt. Wie BMW dies im Endeffekt vereinbart oder gestaltet weiß ich nicht und habe bis dato keine Antwort dafür gefunden

  • BMW wird davon ausgehen, dass der 320e praktisch nur Dienstwagen sein werden und dass manche Firmen darauf achten, ihren Arbeitnehmern nicht zu viel Leistung zu geben ?


    Wie BMW dies im Endeffekt vereinbart oder gestaltet weiß ich nicht und habe bis dato keine Antwort dafür gefunden

    Wie meinst du das?