BMW M340d - Basics

  • Habe 500 oder 550€ bei ihm bezahlt weil am Getriebe noch nichts ging.

    Aber um das Geld ging es mir gar nicht, hätte auch weitaus mehr bezahlt, aber er macht nur BMW Diesel mit Logfahrten usw. darum ging es mir Primär, MPM ist auch eine sehr gute Adresse für Diesel, der Typ ist Ingenieur in der Entwicklung bei einem großen Autohersteller im Süden.


    Tacho habe ich auch selber mit BimmerCode gemacht , normaler Tacho mit 330km/h Anzeige , das M-Format gefiehl mir nicht.

    Da das meine erste Leistungsoptimierung wird, kannst du mir ein paar Tipps geben? Worauf ich Wert legen sollte, was ich dem Tuner/AS fragen oder einfordern sollte?
    Würde mir sehr helfen!

  • Du bist da in guten Händen, er macht keine Abenteuerlichen Sachen , besorg die einen ODB Adapter und BimmerLink dann kannst du gut alles kontrollieren , Temperaturen Drücke usw.


    Zur Sicherheit kannst du ihm sagen , alles Safe und Vollgasfest machen.

    Fahre jetzt seit 30tkm mit dem Setup und alles ist ok.


    Besser ist Testo aber dafür brauchst einen Laptop Kabel und das Programm.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Interessant mitzulesen, ich will einmal kurz vom eigentlichen 340d abschweifen da ja auch auf den 330d abgeschweift wurde, also hoffe ist kein Problem.

    Mich juckts auch langsam im Fuß beim 320d. Welche Adresse empfiehlt ihr denn bei der Karre ?Am Besten im Norden irgendwo. Raum Hannover. Wollte nicht durch ganz Deutschland fahren.
    Ich will auch nur ein wenig rausholen, nicht mehr wie 50Nm und 30Ps denke ich. Einfach um etwas sicherer zu sein, da ich ja mehrere Jahre mit dem Auto plane als vielfahrer. Was meint ihr ist denn möglich bei dem 320d im sagen wir mal "sicheren" Bereich? Hat der noch Luft nach oben oder läuft er schon recht gut an seinen Grenzen
    Was muss zzgl. upgraded werden ? z.B. andere Ansaugung etc.
    Bin schon ab und zu hier im Forum auf dieses Thema gekommen.. Aber so langsam wird das verlangen immer größer und ich brauche mehr infos/erfahrungsberichte von safen adressen ||

    drjoshes deine Karre ist richtig sexy optisch. welcher grill ist verbaut? ich finde die blenden extrem geil. mich störts halt auch nur dass man von hinten die hässlichen kleinen rohre dadurch sieht. ansonsten sind das aber auf vielen autos meine favorites und ich find die auch trotzdem so geiler als wenn da hinten 4 rohre sind

  • Interessant mitzulesen, ich will einmal kurz vom eigentlichen 340d abschweifen da ja auch auf den 330d abgeschweift wurde, also hoffe ist kein Problem.

    Mich juckts auch langsam im Fuß beim 320d. Welche Adresse empfiehlt ihr denn bei der Karre ?Am Besten im Norden irgendwo. Raum Hannover. Wollte nicht durch ganz Deutschland fahren.
    Ich will auch nur ein wenig rausholen, nicht mehr wie 50Nm und 30Ps denke ich. Einfach um etwas sicherer zu sein, da ich ja mehrere Jahre mit dem Auto plane als vielfahrer. Was meint ihr ist denn möglich bei dem 320d im sagen wir mal "sicheren" Bereich? Hat der noch Luft nach oben oder läuft er schon recht gut an seinen Grenzen
    Was muss zzgl. upgraded werden ? z.B. andere Ansaugung etc.
    Bin schon ab und zu hier im Forum auf dieses Thema gekommen.. Aber so langsam wird das verlangen immer größer und ich brauche mehr infos/erfahrungsberichte von safen adressen ||

    drjoshes deine Karre ist richtig sexy optisch. welcher grill ist verbaut? ich finde die blenden extrem geil. mich störts halt auch nur dass man von hinten die hässlichen kleinen rohre dadurch sieht. ansonsten sind das aber auf vielen autos meine favorites und ich find die auch trotzdem so geiler als wenn da hinten 4 rohre sind

    Ich kenne das! Deshalb wurden bei mir aus 8-12 Monaten nur 1 Monat Wartezeit.. ?

    Ich bin schon sehr gespannt & freut mich aufs Ergebnis! & danke fürs Kompliment :)


    Ich bin kein Mechaniker & auch nicht sonderlich in der Materie, jedoch denke ich, dass du den 320d entspannt auf 220-240ps fahren kannst. Natürlich mit entsprechenden Hardware-Umbauten wie zB LLK.

    In den meisten BMW-Diesel-Foren wird dir AS Performance (Asir) gennant & ist die Anlaufstelle für nachhaltiges & professionelles Dieseltuning.
    Such ihn einfach bei Facebook & frag ihn wie, was, wann, wo. Er antwortet sehr schnell & ist super hilfsbereit.

  • Wenn ich hier den vorherigen Post richtig verstanden habe, gibt es jedoch noch keine LLK oder ? Wie sieht es mit den anderen Umbauten aus die empfehlenswert sind, gibt es da schon gute Nachrüstsätze?
    Jaja, extremer Teufelskreis. Vor allem wenn man noch 3,5j verlängerte Neuwagengarantie übrig hat die dann auf jeden fall futsch ist X/
    Ich plane mind. 200tkm höchstwahrscheinlich mit dem Auto. Vielleicht sogar mehr. Wenn nichts dazwischen kommt. Natürlich wünscht man sich dann eine ruhige Zeit ;)
    Andererseits ist das verlangen zu groß.. Bin echt kurz davor all in zu gehen. Schon überlegt auf den 330i zu changen aber lohnt sich einfach nicht bei um die 30tkm jährlicher Fahrleistung. Und es ist auch nur ein 4zyl., der 400nm hat so wie meiner auch schon. 330d leider irgendwie zu teuer geworden. Müsste ich zu viel draufzahlen.
    Wenn ich 1k Netto mehr hätte wäre mir alles egal :D

  • Beim 320d ist das schon gut spürbar , hatte 230Ps die waren Standfest und 5sek schneller von 100-200km/h

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Wobei Tacho Codierung halt auch echt Easy geht =)

    M340d. Braucht man das? Ne diggi! Hab ichs trotzdem geleased? Joa! Bereue ich das? NÖ! :thumbsup:


    Unsere: M340d (2021) aka Blacky

    Unsere: 735i (1985) aka Lotti

  • das stimmt. das hab ich als laie in 20sek gemacht. Geht ja ganz easy über den normalen Modus. Dafür so viel Geld zu verlangen ist echt krank

    Ja und letztens nen Video geschaut von AC Schnitzer, da hatten Sie den Tacho noch auf 260 stehen nach dem Tuning. Peinliche Nummer!

    M340d. Braucht man das? Ne diggi! Hab ichs trotzdem geleased? Joa! Bereue ich das? NÖ! :thumbsup:


    Unsere: M340d (2021) aka Blacky

    Unsere: 735i (1985) aka Lotti