BMW M340d - Basics

  • Servus Leute!

    Ich bin seit Monaten Zuschauer, ab heute im Forum & das ist auch mein erster Post - also habt bitte nachsehen. ?

    Bisher gabs nur relativ wenig zum M340d G20/21 zu lesen & deshalb starte ich diesen Threat. :)


    Ich möchte euch hier auch auf einen kleinen Tunigblog mitnehmen & hoffe das mir der ein oder andere ein paar gute Ratschläge mit auf den weg geben wird! :)

    Nun mal zu den wichtigen Themen ;)


    Ich hab mich vorab für ein Eibach ProKit (30/25) Federn entschieden (wenn man das so sagen kann), die es bisher nur für den M340d G21 gibt.
    Laut Eibach sollen diese im Sommer ‘21 für den G20 zur Verfügung stehen. Hat hierzu jemand genauere Infos?


    An und für sich finde ich die Trapezförmigen Auspuffblenden sehr stimmig, jedoch stört mich das die Rohre nicht mit diesen Verbunden sind.

    Aus 7-8 m sieht man das deutlich.

    Deshalb möchte ich 4-Flutige Auspuffblenden in schwarz (ja, nur für M i know ;) ) auch hinsichtlich zukünftiger Leistungsoptimierung.
    Tja, beim ausmessen ist mir dann aufgefallen wie Oval diese Rohre eigentlich sind (H:60mm/B:90mm)!
    Ist das beim M340i auch so? ?

    Hat hier jemand Produkte für einen Ovales Anschlussrohr oder eventuell „Reduzierstücke“?

    Auf einen kompletten Endschalldämpfer möchte ich hinsichtlich der Kosten eigentlich verzichten.


    So das war’s erstmal für heute!
    Zum Abschluss gibt’s noch eine kleine Bestandsaufnahme & freue mich auf ein paar Tipps & Antworten!

    Beste Grüße & schönes Wochenende!

  • Leistungsoptimierung beim 340d ist bisher leider nicht viel zu machen bei 380PS und 750Nm ist erst mal Schluss.


    Ich weiß allerdings nicht ob das eher mit dem Motor oder Getriebe zusammenhängt da dieses ab 750Nm abgeriegelt ist.


    XHP hat es beim G30 jetzt hinbekommen das Getriebe zu beschreiben so das man in naher Zukunft auch auf den G20 hoffen kann.


    Generell hängt das aber erst mal von deinem Steuergerät ab , ab (ohne Gewähr) 07/2020 schaust du erst mal in die Röhre.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Deshalb möchte ich 4-Flutige Auspuffblenden in schwarz (ja, nur für M i know ;) ) auch hinsichtlich zukünftiger Leistungsoptimierung.

    Schwarze Auspuffblenden bringen ja bekanntlich richtig Durchsatz und Mehrleistung :D

    Ich glaube Keya hat an seinem 340i auch nur die Blenden gemacht und fährt damit 7sec 100-200.8o

  • Das ist gut zu wissen danke!
    Ich habe erst in 8-12 Monaten vor zum Doktor zu fahren.
    Bis dahin sollte 400+ mit entsprechenden Umbauten tendenziell möglich sein. ?

    Bevorzugt eigentlich AS, hast du schon eine Empfehlung?


    Edit:

    gp-infinitas bietet für den M340d eine Stage 1+ mit 420 ps / 840 Nm an, samt Getriebesoftware-Optimierung.
    Somit stehen die die Türen offen würde ich sagen ;)

  • Schwarze Auspuffblenden bringen ja bekanntlich richtig Durchsatz und Mehrleistung :D

    Ich glaube Keya hat an seinem 340i auch nur die Blenden gemacht und fährt damit 7sec 100

    Also wenn das so ist, dann brauch ich unbedingt diese Blenden???


    Lies doch den Absatz noch einmal genau durch ;)

  • Das ist gut zu wissen danke!
    Ich habe erst in 8-12 Monaten vor zum Doktor zu fahren.
    Bis dahin sollte 400+ mit entsprechenden Umbauten tendenziell möglich sein. ?

    Bevorzugt eigentlich AS, hast du schon eine Empfehlung?


    Edit:

    gp-infinitas bietet für den M340d eine Stage 1+ mit 420 ps / 840 Nm an, samt Getriebesoftware-Optimierung.
    Somit stehen die die Türen offen würde ich sagen ;)

    da wird dann das Momentenmodel vom Getriebe verbogen , für mich währe das nichts.
    Sie bieten auch 330PS für den 330d an , kann nicht gesund sein wegen der Temperaturen oder aber regelt sehr früh Leistung raus.


    Aber du schriebst ja das du noch ein Jahr Zeit hast , bis dahin passiert bestimmt noch was.


    LLK von Wagner gibt es auch noch nicht , ist angedacht was zu machen aber bisher noch nicht mal in der Entwicklung :(


    War mit meinem auch bei AS und bin sehr zufrieden.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Für mich auch nicht. Welchen Motor fährst du wenn ich fragen darf?


    Ja eben, ohne LLK mach ich nichts - das wird leider alles noch etwas brauchen. :(


    Top! Was hast du machen lassen?

  • Nur Software weil ja noch nichts anderes geht , habe einen 330d auf Comfort 320PS Vollgasfest und 340PS auf Sport+ aber nicht lange Vollgastauglich der LLK fehlt leider, auch das Getriebe spielt nicht mit , bin bei 740Nm weil an der Software noch nichts geht und es bei 750Nm abriegelt.



    Mit LLK und Upgradeturbo sollen knapp 400PS Alltagstaugslich möglich sein, ohne an der Abgasanlage oder DPF etwas zu ändern.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Mich interessiert das Thema VMAX noch. Was denkt ihr läuft der Kollege mit VMAX offen? 280?

    M340d. Braucht man das? Ne diggi! Hab ichs trotzdem geleased? Joa! Bereue ich das? NÖ! :thumbsup:


    Unsere: M340d (2021) aka Blacky

    Unsere: 735i (1985) aka Lotti