BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Einfach mal bisschen von TESLA lernen, die Fahrzeuge die den alten "Chip" verbaut hatten, konnten auf den neuen upgraden ... Das läuft hier bei BMW einfach nicht ...

    Tesla kann von BMW lernen wie man Autos statt Bobby Cars mit einem hochkant aufgestellten iPad als Armaturenbrett baut. Auch kann Tesla von BMW lernen das man ein Autos erst verkaufen kann, wenn sie entwickelt und produziert wurden und nicht als Crowdfunding. Und über ein Händler- und Werkstattnetz mit Ersatzteilversorgung brauchen wir nicht zu reden. Das ist bei Tesla schlichtweg ein Witz. Mein Arbeitgeber hat 17.000 Firmenfahrzeuge in Deutschland im Besitz. Tesla haben sie aus dem Programm genommen, weil die Rahmenbedingungen in Bezug auch Preis und Service schlichtweg eine Zumutung sind. Und das obwohl Elektromobiltät bei uns massiv gefördert wird. Das läuft hier bei Tesla nicht....

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bei all dem Gejammer all der Unzufriedenheit verstehe ich nicht, warum ihr eure G20 nicht verkauft und stattdessen einen Tesla kauft. Dort scheint ja alles besser zu sein. Alle anderen Hersteller fallen mangels echter Updates ja raus...


    Moin :)


    Das wollte ich auch gerade schreiben. BMW ist der erste deutsche Hersteller der sowas überhaupt heraus bringt und ihr meckert? Natürlich ändert JEDER Hersteller REGELMÄSSIG die Hardware um sich an neue Gesetze zu halten oder neue Features einzubauen. BMW müsste das deutlicher in den Release Notes rausarbeiten wieso gewisse Dinge nur bei gewissen Fahrzeugen geht, aber welcher Hersteller neben Tesla bringt überhaupt eine Möglichkeit sein Auto per Update durch den Hersteller auf den neuesten Stand zu bringen?


    Ich habe einen der ersten G20 ... ich habe noch nen Softwarestand von 03/2019! Ich hatte bisher ein Update was ich aber bewusst nicht installiert habe wegen der Soundsache und seitdem ist mein Handy ruhig in Sachen RSU. Und selbst wenn ich die neuen Dinge gar nicht haben kann weil mir die Hardware fehlt oder zu alt ist ... JA DANN IST DAS SO! Das war die letzten Jahre auch so vor RSU, da hat aber keiner gemeckert. Wenn Tesla alles besser macht, dann wechselt doch zu Tesla?


    Hier wird auf einem Hersteller rumgehackt der als erster deutscher Hersteller sowas anbietet und ihr stampft auf wie kleine Kinder die Ihren Willen bekommen wollen? BMW hat Sensoren verbaut die knapp 50m nach hinten schauen können ... erst danach kam ne Gesetzesänderung dass es mind. 75m sein müssen ... also hat BMW diese Funktion bei einigen Fahrzeugen per Decodierung deaktiviert, neue Sensoren getestet und ab Zeitpunkt X diese eingesetzt. Wenn Ihr jetzt per Codierung diese Decodierung wieder raus nehmt macht IHR euch strafbar wenn ein Unfall passiert und sowas raus kommt. Nur weil es Codierbar ist, ist es nicht rechtssicher für euer Auto weil es vielleicht für euer Auto seitens BMW nicht erlaubt ist (Gesetzeslage usw.).


    Aber wenn BMW dann im der nächsten Generation 100 Kunden verliert werden Sie es verkraften, aber bei jeder Gelegenheit auf die Unfähigkeit von BMW einzuschlagen finde ich mehr als unfair. Ich komme selber aus der Softwareentwicklung ... die dauert in der Automobilbranche deutlich länger weil sowas IMMER geprüft werden muss usw. Die können nicht Montags ne neue Funktion einbauen und diese dann per RSU am Dienstag an alle BMWs verteilen in der Hoffnung klappt schon :)


    So das waren mal meine zwei Cent dazu :)

  • Bei all dem Gejammer all der Unzufriedenheit verstehe ich nicht, warum ihr eure G20 nicht verkauft und stattdessen einen Tesla kauft. Dort scheint ja alles besser zu sein. Alle anderen Hersteller fallen mangels echter Updates ja raus...

    Ganz einfach: Speziell bei mir ist das Fahrzeug eine Privatanschaffung, sodass ein Verkauf mit einen immensen Wertverlust verbunden ist den ich nicht anderweitig kompensieren kann und ich aber sonst auch sehr zufrieden mit meinem KFZ bin. Ich fühle mich auch nicht angesprochen ein notorischer Nörgler zu sein, im Gegenteil ich bin ein regelrechter Enthusiast der das Fahrzeug in jedem Belagen gelobt hat aber was die RSU angeht wurde einfach noch nicht das eingehalten was versprochen wurde und das ist: Betrug! ... Punkt.

  • Und hätte BMW das RSU nicht in den G20 gebracht hättest Du denselben Wertverlust gehabt nur ohne die Chance auf neue Funktionen, weil manche werden ja nachgereicht durch ein Update :). Es ist eigentlich alles wie im F3x, im E9x, im E4x ... nur das BMW im G2x nun RSU gebracht hat was wenigstens manche Funktionen weiterleitet an alte Fahrzeuge.

  • Ganz einfach: Speziell bei mir ist das Fahrzeug eine Privatanschaffung, sodass ein Verkauf mit einen immensen Wertverlust verbunden ist den ich nicht anderweitig kompensieren kann und ich aber sonst auch sehr zufrieden mit meinem KFZ bin.

    Ein Auto hat bereits einen Wertverlust beim Kauf. Und wenn unsere Laienschauspieler in Berlin neue Gesetze rausbringen dann ist ein Auto u.U, nur noch ein paar Klicker wert. Das habe ich schon mehrfach durchexerziert. Seitdem lease ich nur noch. Nach drei Jahren darf sich ein anderer über das Auto freuen. Ist übrigens mein Privatvergnügen, weil ich nicht in die Firmenwagenpolicy meines AG passe.
    Und wenn ich mir ein iPhone 11 kaufe gibt es dafür jahrelang Softwarupdates. Das iPhone 12 hat aber neue Sensoren, die bekomme ich nicht per Softwareupdate ins iPhone 11. Ich muss mir also ein iPhone 12 kaufen oder auf die Sensoren pfeifen. So ist das nunmal.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Und hätte BMW das RSU nicht in den G20 gebracht hättest Du denselben Wertverlust gehabt nur ohne die Chance auf neue Funktionen, weil manche werden ja nachgereicht durch ein Update :). Es ist eigentlich alles wie im F3x, im E9x, im E4x ... nur das BMW im G2x nun RSU gebracht hat was wenigstens manche Funktionen weiterleitet an alte Fahrzeuge.

    Die RSU Funktion war kein Goodie den ich in einem Überraschungsei gefunden haben sondern eine Funktion die ich bezahlt habe, in der es verbal als auch schriftlich hieß: Ihr Fahrzeug wird die komplette Generation mit neuen Funktionen versorgt ohne Einschränkungen und jetzt möchte ich auch nicht mehr höhren, dass die jährlichen Hardware-Updates erfolgen um die Regularien einzuhalten ... sowas muss kommuniziert werden.



    Ein Auto hat bereits einen Wertverlust beim Kauf. Und wenn unsere Laienschauspieler in Berlin neue Gesetze rausbringen dann ist ein Auto u.U, nur noch ein paar Klicker wert. Das habe ich schon mehrfach durchexerziert. Seitdem lease ich nur noch. Nach drei Jahren darf sich ein anderer über das Auto freuen. Ist übrigens mein Privatvergnügen, weil ich nicht in die Firmenwagenpolicy meines AG passe.Und wenn ich mir ein iPhone 11 kaufe gibt es dafür jahrelang Softwarupdates. Das iPhone 12 hat aber neue Sensoren, die bekomme ich nicht per Softwareupdate ins iPhone 11. Ich muss mir also ein iPhone 12 kaufen oder auf die Sensoren pfeifen. So ist das nunmal.


    Ich brauche keine Wirtschaftlichkeitsschulung bei der Anschaffung eines KFZ... Es ging hier nur um die Frage warum die Leute ihr KFZ nicht gleich verkaufen wenn sie doch soooo unzufrieden sind.
    Ich bin mit meinem Fahrzeug zufrieden trotzdem kommuniziere ich Angelegenheiten die mir nicht passen: Heisst das dann automatisch, dass ich täglich mießgrimmig ins Auto steige und total unzufrieden bin? Ihr seit doch echt benebelt ...

  • Ja aber ich sagte auch es gibt Gründe für den Verbot von Updates für ältere Fahrzeuge wie z.B. alte Sensoren mit der falschen Reichtweite. Da MUSS BMW das unterbinden dass man das nachträglich bekommen kann und das war all die Jahre so. Und solche Dinge müssen jedem bewusst sein der RSU kauft! Wenn die Hardware nicht passt, geht es nicht ... selbst eine Codierung ist dann nicht möglich weil die Sensoren die falschen sind usw. usw.


    So ist das Leben leider ... wie @Herr Riesling schreibt ... wenn ich das iPhone 12 kaufe habe ich alle Sensoren ... das iPhone 11 bekommt exakt dieselbe iOS Version ... durch fehlende Sensoren bekomme ich also nicht alle Features, habe aber über Jahre die neueste iOS Version. Übrigens auch das iPhone 6s aus 2015 ... das Handy ist fünf Jahre alt und bekommt das neueste Update ... nenne mir bitte mal ein Android Gerät was fünf Jahre IMMER das neueste Android bekommen hat? Und ich meine damit offiziell, nicht über Backdoors und rooten des Geräts usw. ... sondern ein Standarduser der das Handy nutzt ohne einen Trick zu benutzen.

  • @crazyiven
    Mir geht es nicht um Funktionen die technisch oder gesetztlich nicht möglich sind.


    Ich brauche kein autonom fahrendes Auto, ich kann noch selbst fahren. Ich möchte aber an den Neuerungen partizipieren, d.h. wenn eine Ampelerkennung möglich ist so wäre es doch auch für Fahrzeuge die keine Bifocale Kamera haben möglich die erkannte Ampel im HUD und/oder Cockpit anzuzeigen.


    Gleiches gilt für Assist Driving View oder der zweiten Geschwindigkeit für den Tempomat, das sind alles Funktionen die nicht mit irgend welchen gesetzlichen Vorgaben kollidieren.
    Dennoch werden sie den Besitzern, die das Auto vor Veröffentlichung der Funktionen gekauft haben, nicht freigeschaltet.


    Und wenn BMW Release Notes schreibt in denen neue Funktionen stehen erwarte ich das ich die auch habe.


    @ring0r
    Das ist bei mir genauso, mein Auto ist auch privat gekauft und wird sicherlich noch ein paar Jahre von mir gefahren.

  • Ja aber ich sagte auch es gibt Gründe für den Verbot von Updates für ältere Fahrzeuge wie z.B. alte Sensoren mit der falschen Reichtweite. Da MUSS BMW das unterbinden dass man das nachträglich bekommen kann und das war all die Jahre so. Und solche Dinge müssen jedem bewusst sein der RSU kauft! Wenn die Hardware nicht passt, geht es nicht ... selbst eine Codierung ist dann nicht möglich weil die Sensoren die falschen sind usw. usw.


    So ist das Leben leider ... wie @Herr Riesling schreibt ... wenn ich das iPhone 12 kaufe habe ich alle Sensoren ... das iPhone 11 bekommt exakt dieselbe iOS Version ... durch fehlende Sensoren bekomme ich also nicht alle Features, habe aber über Jahre die neueste iOS Version. Übrigens auch das iPhone 6s aus 2015 ... das Handy ist fünf Jahre alt und bekommt das neueste Update ... nenne mir bitte mal ein Android Gerät was fünf Jahre IMMER das neueste Android bekommen hat? Und ich meine damit offiziell, nicht über Backdoors und rooten des Geräts usw. ... sondern ein Standarduser der das Handy nutzt ohne einen Trick zu benutzen.

    Und das lieber "crazyiven" ist total am Thema vorbei: Denn der Spurwechsel-Assistent ist kein währbarer Bestandteil des DAP in Verbindung mit dem G20, auch habe ich mich nicht darüber beschwert, dass diese Funktion nicht Einzug in meinem G20 findet.

  • Tesla kann von BMW lernen wie man Autos statt Bobby Cars mit einem hochkant aufgestellten iPad als Armaturenbrett baut. Auch kann Tesla von BMW lernen das man ein Autos erst verkaufen kann, wenn sie entwickelt und produziert wurden und nicht als Crowdfunding.

    Tesla hat tlw. ganz neue Features per Softwareupdates geliefert. Zum Beispiel höhenverstellbare Kopfstützen. Man könnte nun interpretieren, dass Tesla unfähig war, diese bereits bei der Markteinführung des Fahrzeugs zu implementieren - aber hey: Die Tesla-Fangemeinde war begeistert! :D So muss man seine Kunden mal erziehen! Die feiern auch, wenn man per Update eine 08/15-Funktion nachliefert, die es in der Klasse schon seit Jahrzehnten gibt.