BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Sicherheitsrelevante Ausstattung kann man grundsätzlich nicht nachrüsten.


    Ich möchte deine ursprüngliche Frage nochmals aufgreifen. Deine Frage war "DAP nachrüsten wenn man nur den DA hat". Wurde nur der Driving Assistant konfiguriert ist der notwendige Sensor wie in meinem Bild nicht vorhanden. Deshalb auch der Hinweis auf unser zweites Fahrzeug. Nur in Kombination mit der aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion ist ein oder der Sensor vorhanden. Ob es dann nachgerüstet werden könnte weiß ich nicht.

  • Der Radarsensor für ACC Stop&Go (als Standalone-Sonderausstattung) ist nicht dergleiche Typ, der für den DAP benötigt wird.
    Daher braucht man für den DAP immer einen Radarsensor, egal ob man den vom ACC hat oder gar keinen.

  • Der Radarsensor für ACC Stop&Go (als Standalone-Sonderausstattung) ist nicht dergleiche Typ, der für den DAP benötigt wird.
    Daher braucht man für den DAP immer einen Radarsensor, egal ob man den vom ACC hat oder gar keinen.

    Wo liegen denn im Detail die Unterschiede?


    Außer Optik natürlich...

  • Driving Assistant


    Das Sicherheitspaket Driving Assistant umfasst die kamerabasierten Systeme Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff, Speed Limit Assist inkl. Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige und Vorausschau sowie der Spurverlassenswarnung. Zusätzlich beinhalten die radarbasierten Ausstattungen Querverkehrswarnung hinten, Spurwechselwarnung und Heckkollisionswarnung.


    Die Spurverlassenswarnung erkennt Spurmarkierungen und warnt Sie ab ca. 70 km/h durch eine Vibration des Lenkrades vor ungewolltem Verlassen der Fahrspur. Nähern sich Fahrzeuge im toten Winkel, warnt die Spurwechselwarnung per Lenkradvibration und blinkendem Warnsymbol am Außenspiegel.


    Die Querverkehrswarnung hinten erleichtert das Ausparken. Während die Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff Fahrzeuge erkennt, reagiert die Personenwarnung auf Fußgänger. Zugleich werden die Bremsen für ein schnelleres Ansprechen vorkonditioniert. Wird eine Kollision unvermeidbar, leitet das System eine Vollbremsung ein. Bei Dunkelheit und Nebel kann die Funktion des Systems eingeschränkt sein. Die Heckkollisionswarnung aktiviert im Gefahrenfall die Warnblinker mit doppelter Geschwindigkeit. Der manuelle Geschwindigkeitsbegrenzer dient zur individuellen Einstellung einer Maximalgeschwindigkeit. Speed Limit Assist passt die Maximalgeschwindigkeit auf Wunsch und nach Bestätigung durch den Fahrer an die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung an, die von der Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige mit Vorausschau erkannt wird.




    Driving Assistant Professional


    Der Driving Assistant Professional bietet optimalen Komfort und maximale Sicherheit in monotonen oder unübersichtlichen Fahrsituationen wie bei Stau, stockendem Verkehr oder langen Fahrten in der Stadt, über Land oder auf Autobahnen sowie an Kreuzungen.


    Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion inkl. Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff hält bis zu einer Grenze von 210 km/h die gewünschte Geschwindigkeit und den eingestellten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Auf Wunsch übernimmt dabei der Speed Limit Assistant automatisch die aktuelle Geschwindigkeit, die von der Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige mit Vorausschau erkannt wird.


    Ebenfalls bis 210 km/h steht der Lenk- und Spurführungsassistent inkl. Engstellenunterstützung zur Verfügung, der Sie mittels aktiver Lenkeingriffe dabei unterstützt, das Fahrzeug sicher in der Fahrspur zu führen. Der Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz hilft dabei, Kollisionen zu vermeiden, indem er bei dichtem Verkehr einen Fahrspurwechsel bzw. ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur unterbindet oder eine drohende seitliche Kollision mit einem anderen Verkehrsteilnehmer durch einen Lenkeingriff abwendet. Die Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff reagiert bei Bedarf mit immer intensiveren Warnungen und Anbremsen. Der Nothalteassistent kann das Fahrzeug im Falle eines medizinischen Notfalls für kurze Zeit führen und zum Stillstand bringen.

  • Wo liegen denn im Detail die Unterschiede?
    Außer Optik natürlich...

    Der kleine hat eine verkürze Mess-Reichweite und unterstützt die ACC daher auch nur bis 160 km/h.
    Als großer kommt ein Fernbereichsradar-Sensor zum Einsatz, der einen größeren Messbereich hat und daher bis 210 km/h unterstützen kann und auch größere Dynamikunterschiede erkennen kann. So wird es möglich, dass auch die Spurführung aus Kamera- und Radarinformationen funktioniert.

  • Ich überlege hin und her ob ich den DAP noch mit bestelle. Habe aktuell DA im Paket enthalten und Stop and Go, wären also „nur“ 650€ Aufpreis. Hatte es im Wagen zur Probefahrt und fand es beeindruckend. Allerdings fahre ich das meiste Stadtautobahn wo ich im Stop and Go eh leicht versetzt fahren muss wegen der Rettungsgasse.... denke da kann ich den kaum nutzen

  • Kommt drauf an, wie dein Vordermann fährt. Wenn der versetzt wird, dann folgt der 3er eigentlich immer.


    Zudem soll ja mit einer der nächsten Softwareversionen der Rettungsgassenassistent kommen. Ja, in gewisser Weise Zukunftsmusik, aber es könnte kommen.

  • Vielleicht ist die Frage blöd, aber ist es korrekt, dass die Aktive Geschwindigkeitskontrolle mit Stop & Go Funktion (wenn auch mit anderer Sensorik) bereis im DAP enthalten ist?! Mag mich nicht ausschließlich auf die Teils schwammigen Aussagen in den verschiedenen Infomaterialien verlassen. Aktuell habe ich in meiner Konfiguration für den G21 (Bestellung am Freitag) den DA und ACC mit Stop & Go, könnte aber auf DAB Tuner und Gepäckraumpaket verzichten und damit den Preis für den DAP kompensieren.


    Gruß,
    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Vielleicht ist die Frage blöd, aber ist es korrekt, dass die Aktive Geschwindigkeitskontrolle mit Stop & Go Funktion (wenn auch mit anderer Sensorik) bereis im DAP enthalten ist?! Mag mich nicht ausschließlich auf die Teils schwammigen Aussagen in den verschiedenen Infomaterialien verlassen. Aktuell habe ich in meiner Konfiguration für den G21 (Bestellung am Freitag) den DA und ACC mit Stop & Go, könnte aber auf DAB Tuner und Gepäckraumpaket verzichten und damit den Preis für den DAP kompensieren.


    Gruß,
    Oliver

    Hallo Oliver,


    ja richtig, im DAP ist sowohl die dynamische Fahrzeugquer- als auch -längsführung im Fahrbetrieb integriert. ACC ist bis 210 km/h möglich.
    Bei der kleinen ACC ist es bis ca. 160 km/h möglich.


    Grüße
    Piwi