BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Mit Ausnahme der Modelle der BMW 8er Reihe steht diese Möglichkeit für Fahrzeuge aller genannten Baureihen zur Verfügung, die von Juli 2020 an produziert wurden und mit dem Driving Assistant Professional ausgestattet sind.


    Lächerlich. Wozu hat mein BMW denn RSU, wenn nur neue Modelle ab Monat/Jahr xyz die neuen Features bekommen...
    Und warum bekommen es 8er Käufer nicht? Was ist das bitte für ein Witz, die geben doch extra viel Geld aus...


    Tja, man wird erst gelockt mit coolen Funktionen und späteren „Upgrades“ anstatt „Updates“... eieiei

  • Für die Funktion braucht es die neuen Navigationsarchitekturen, die im Sommer eingeführt wurden. Im G30 wurden sie vorgestellt. Die kommen offenbar nicht über RSU auf die Autos, deswegen nur ab 07/2020.


    Das mit dem 8er verstehe ich auch nicht. Der ist bei vielen RSU-Wellen nicht dabei.
    Eventuell ist da eine Hardware verbaut, die sich nicht verträgt. Der 8er war ja eines der ersten Modelle mit der neuen Architektur, vielleicht passte da was noch nicht?
    Ist meine Vermutung.

  • Ausser heißer Luft kommt von BMW doch nichts, alles was zum Marktstart versprochen wurde, wurde bisher nicht umgesetzt.


    Es werden Applikationen ohne Ankündigung auf das Auto installiert ( Fensterheber Assistent) und wenn man es zufällig gefunden hat und eingerichtet hat verschwindet sie wieder. Ob der Rettungsgassenassistent funktioniert oder nur ein Icon ist wer weis, gesehen habe ich ihn noch nie.


    Andere Funktionen werden nach ein paar Monaten mit großem Tam Tam eingeführt aber für die Käufer die 3 Monate vorher ihr Auto erhalten haben nicht mehr nachgezogen. (Assist Driving View, zweite Geschwindigkeit deim Abstandsassistenten)


    iPhone als Schlüssel wurde schon im März 2019 versprochen, damals hieß es das iOS noch nicht so weit sei, nun ist es die Hardware des Autos die nicht mehr kompatible ist.


    Funktionsupdates, ob kostenlos oder zum nachkaufen, gibt es ausser den Driving Recorder keine.


    Remote software Updates gibt es nur sporadisch oder auch gar nicht.


    3D Remote View funktionierte erst nicht weil BMW ihre Server nicht im Griff hatte nun ist unter iOS die Software schuld.


    Mal ganz davon abgesehen das Funktionen die man bis zum F30 noch hatte, wie z.B. Email Empfang oder das händling der iOS Playlisten, im neuen BMW Zeitalter nicht mehr verfügbar sind.


    Ich hatte ja gehoft das man durch die Remote Software Updates an den Neuerungen partizipieren würde, leider muß man wohl hierzu beim Freundlichen vorstellig werden und hoffen das er den Update kostenlos durchführt. Die fehlenden Funktionen muß man dann noch extra codieren, weil BMW diese trotz erfüllten Hardware Vorraussetungen nicht nachreicht.


    Hätte BMW nicht solche Versprechungen gemacht würde ich heute noch den F30 fahren, dort gab es diese Möglichkeiten nicht.
    Nachdem ich aber den Versprechungen glaubte, bin ich von BMW sehr enttäuscht.

  • Da hast du leider recht.
    Die Probleme kann ich meist nachvollziehen, die BMW durch die Hardware-Themen hat.


    Aber man hätte es nicht so groß ankündigen sollen, weil eben nicht alle Entwicklungsbereiche auf den RSU Zug aufgesprungen sind. Deswegen geht vieles nicht, oder man bleibt bei den Codierthemen der alten Linie treu.


    Erhoffe mir vom i4 ne Verbesserung in der Technologie. Das wird dann vielleicht zum Facelift was für den G20.

  • Ja, das hilft uns allen nicht weiter, da hast du Recht.
    Und auch ich ärgere mich über die schlecht bis gar nicht erfüllten Ankündigungen von BMW.


    Dennoch ist BMW, wenn man von Tesla absieht, bei den Themen immer noch Vorreiter. Und wenn ich mir anschaue, wie deren Entwicklung aufgestellt ist verglichen mit den anderen OEMs dann kann das auch so bleiben.

  • Ausser heißer Luft kommt von BMW doch nichts, alles was zum Marktstart versprochen wurde, wurde bisher nicht umgesetzt.


    .... bin ich von BMW sehr enttäuscht.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Ist echt eine Tragödie, was BMW da bzgl. Softwareupdates abliefert.
    Das Auto ansich ist toll, aber das hinterlässt einen verdammt bitteren Beigeschmack.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Ja, das hilft uns allen nicht weiter, da hast du Recht.
    Und auch ich ärgere mich über die schlecht bis gar nicht erfüllten Ankündigungen von BMW.


    Dennoch ist BMW, wenn man von Tesla absieht, bei den Themen immer noch Vorreiter. Und wenn ich mir anschaue, wie deren Entwicklung aufgestellt ist verglichen mit den anderen OEMs dann kann das auch so bleiben.

    Tesla ist Updatetechnisch super, da kommen regelmäßig so viele neue Fuktionen und Updates dazu.
    Fairerweise muss man aber sagen, dass die Grundfunktionen dort zum Teil wohl erstmal eher mau sind und erst durch die Updates serienfit gemacht werden.
    Was ich so mitbekommen habe, bietet das Navi aktuell noch merkwürdig wenig Funktionen - keine Routenalternativen und keine Zwischenstops.
    Der Autopilot ist wohl auch eher so naja - das geht beim G20 aktuell besser (ich sage nur fehlende Tempolimiterkennung und vorausschauendes automatisches Anpassen an kommende/aktuelle Tempolimits - immerhin wurde wohl jetzt die Tempolimiterkennung via Kameras vor kurzem nachgeliefert).

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Ja, gibt sogar eine Checkbox im iDrive dafür wenn ich es richtig im Kopf habt. Heißt so in etwa "rechts überholen vermeiden".

    Mhmm... @EvilEyE kannst Du mir bitte sagen wo sich diese Option versteckt? Würde mich interessieren, habe ich aber noch nie gesehen. Danke.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1