BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Bisher ist diese Funktionalität offiziell nicht für den 3er vorgesehen. Vielleicht kommt es zwischenzeitlich mittels Update oder zum Facelift des G20/21, allerdings muss BMW ja auch etwas zurückhalten, damit der 3er nicht noch mehr in Konkurrenz zum 5er tritt.


    Gruß,
    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • das ist im 5er doch vorhanden habe ich hier gelesen und im 3er aktuell nur über coding aktivierbar. und wenn es im 5er vorhanden ist dann kann das gesetzlich wohl nicht sein!?


    ah mein fehler nicht gesetzlich sondern irgendwas beim KBA... hab ich in einem anderen Thread gefunden...



    der Spurwechsel Assistent wurde vorübergehend deaktiviert da es im November 2018 Ungereimtheiten beim KBA gab, dies ist jedoch keine illegale oder von BMW nicht gewollte Funktion: Jeder G3X, G02, G03 und viele mehr werden mit aktivierter Funktion ausgeliefert da es nicht offiziell verboten wurde.

  • direkt unter der ersten Geschwindigkeitsoption gibts ein kontrollkästchen bei dem man eine zweite eben für Geschwindigkeiten unter 60km/h einstellen kann und dann wieder die Möglichkeit eine separate Toleranz festzulegen.Softwarestand 7/2019 - Auslieferung des Fahrzeugs war im September.

    Bei mir direkt unter der ersten Einstellung, muss zunächst mit Kontrollkästchen aktiviert werden.

    Bei mir gibt es kein betreffendes Kontrollkästchen für ein zweites Limit.
    Tempolimit-Anpassung.jpg


    Interessant ist es, dass es bei @frodo auch fehlt, obwohl er den gleichen Softwarestand wie du hast. Nichtsdestotrotz dürften die unterschiedlichen Geschwindigkeitslimits bei dir wahrscheinlich die Lösung deines Problems sein.

  • das ist im 5er doch vorhanden habe ich hier gelesen und im 3er aktuell nur über coding aktivierbar. und wenn es im 5er vorhanden ist dann kann das gesetzlich wohl nicht sein!?

    Bei den Funktionen zählt immer der Stand der Typgenehmigung. Beim G3x war es noch nicht in der Diskussion mit dem KBA, beim G2x schon.


    Der 3er PHEV wäre der erste 3er der es jetzt wieder haben könnte, weil er später typgenehmigt wurde.
    Aber das macht BMW nicht, dass man ein Derivat anders behandelt, weil man das den Kunden nicht einfach erklären kann.


    Es muss nicht erst zum LCI sein, ich rechne schon damit, dass es Ende 2020 mit der Abgasnormen 6d kommt.


    Aber im Endeffekt müssen wir uns überraschen lassen.

  • Darüber ärgere ich mich schon eine Weile. BMW aktualisiert zwar den Softwarestand, aber solche Änderungen bekommt man nicht.
    WO BLEIBEN DIE VERSPROCHENEN AKTUALSIERUGEN?

    Ja, das ist manchmal tatsächlich unverständlich.



    Wenn es aber in der Software enthalten ist, und nicht angezeigt wird, dann muss man den Codierparameter suchen. Das ausblenden funktioniert fast ausschließlich so.

  • Leider kann man das nicht oder noch nicht mit Bimmercode codieren, wodurch man gezwungen ist einen Codierer zu finden der das macht oder meinen freundlichen dazu anzusprechen. Letzterer wird vermutlich abwinken und darauf verweisen das er das nicht darf. Ein Codierer kostet wieder zusätzlich Geld und ob das ganze einen Softwareupdate überlebt ist auch ungewiss.


    Das ist einfach ärgerlich, man bekommt Bananenware die beim Kunde ausgereift wird und muß dann noch darum betteln die in der selben Serie eingeführten Aktualisierungen zu bekommen oder extra dafür zahlen.


    Da kann das Auto noch so toll sein ein Geschmäckle bleibt.