Endgeschwindigkeit im achten Gang bei 3500rpm Ende???

  • Das ist allerdings eine sehr interessante Frage. Ich sehe auch nicht, welchen Vorteil BMW davon hat. Für die Verbrauchs- und Abgaswerte ist die Vmax irrelevant, in diesem Bereich wird ohnehin nicht gemessen. Und in allen anderen Bereichen ergeben sich für BMW auch keine Vorteile, weil der angegebene Wert ohnehin immer gleich bleibt...

    Das wäre mal interessant zu wissen.

    Ich denke das ist einfach nur ein Mausklick im System. Ob man das per RSU beheben kann, weiss ich nicht, aber schwierig wirds nicht sein.

    Mein E90 335i zeigte 265, mein F31 330i zeigte 257 und der G21 M340i zeigt 254 bei Vmax. GPS waren es 254 / 251 / 247. Also immer langsamer.

    Da steckt sicher was dahinter.


    Prinzipiell könnte man ja 250 angeben und das Auto bei 260 abriegeln, würde die Kunden bestimmt nicht stören und illegal wärs auch nicht, wegen der Serienstreuung. Aber wenn man das tut, dann tuts Audi und Benz auch und das Wettrüsten geht wieder los.

    Audi hat seine ersten RS4 so abgeriegelt, dass die 250 auch mit ganz (also komplett profillos) abgefahrenen Reifen der kleinsten zugelassenen Dimension erreichbar waren. Das hiess, dass der mit neuen Reifen und grossen Felgen einiges über 250 ging. Stand damals so in den Autozeitschriften.


    Aber wie gesagt...für mich auch gerne eine schöne logisch eingeteilte Tachoanzeige in 20er-Schritten bis 220 km/h, abgeregelt bei 210, günstigere Reifen drauf und dann eine um 20% kürzere Gesamtübersetzung. Da hätte ich mehr davon in den Hügeln und am Berg.

    Es hat ja mal jemand geschrieben, dass die Autohersteller sich auf das Tempolimit in Deutschland vorbereiten. Die grossen Hersteller rechnen mit Juli 2022. Ich denke, die verwenden da nicht mehr viel Hirnschmalz für so eine Geschichte wie die Vmax.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Bei mir legt der Wagen den 7. erst ab 70 und den 8. ab 80 ein. Das hab ich mir so gemerkt, da es leicht zu merken ist :)


    ... entweder hat das mit der unterschiedlichen Motorisierung oder der unterschiedlichen Adaption zu tun

  • ...das weiß ich leider nicht aus dem Stehgreif. Muss ich mal drauf achten beim nächsten mal fahren und nachreichen.


    Ich hatte das aber ausgetestet im manuellen Betrieb und da kann ich definitiv nicht in den 7. wenn ich nicht 70kmh fahre oder 80kmh für den 8. Gang. Im Automatik Modus verhällt er sich unter Comfort genauso nach dem Prinzip und schaltet nach dem Muster hoch/runter.

  • 1900 Upm bei 130 ist schon sehr lange finde ich.

    Der muss jedesmal zurückschalten wenn ich auf der Autobahn von 100 auf 130 will.
    Ich hätte es lieber kürzer.
    Aber auch da sind Geschmäcker verschieden…

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Dann lass ihn doch schalten, dafür ist es ein Automatikgetriebe. Ob er nun zurückschaltet, um bei 100 mit ca. 2.500 Umdrehungen beschleunigen zu können, oder ob der 8. Gang gleich so kurz ist, dass er so hoch dreht, macht doch keinen Unterschied, zumal das Getriebe mit dem Schalten ja wirklich fix ist.


    Aber der Verbrauch würde mit kürzer übersetztem Getriebe deutlich hoch gehen.


    Ich finde das Getriebe so wie es ist praktisch perfekt übersetzt.

  • Der 7. Gang ist wirklich sehr lang übersetzt, das stimmt. Wenn die Vmax aufgehoben ist, sieht man, dass der 7. Bis 300KmH geht und erst ab 301 Kmh die letzte Stufe eingelegt wird sofern man noch genug Power hat.


    Hier im Video ab 0:58 Sekunden. Da geb ich bei ca. 250 Vollgas und der Wagen geht in den 7. und dann fahr ich den aus...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dann lass ihn doch schalten, dafür ist es ein Automatikgetriebe. Ob er nun zurückschaltet, um bei 100 mit ca. 2.500 Umdrehungen beschleunigen zu können, oder ob der 8. Gang gleich so kurz ist, dass er so hoch dreht, macht doch keinen Unterschied, zumal das Getriebe mit dem Schalten ja wirklich fix ist.


    Aber der Verbrauch würde mit kürzer übersetztem Getriebe deutlich hoch gehen.


    Ich finde das Getriebe so wie es ist praktisch perfekt übersetzt.

    Ja klar ist Automatik, soll er tun was er will. Aber ich hätte lieber mehr Stufen untenrum. Also enger gestuft.
    Aber das widerspricht halt eben der Tauglichkeit für hohe Geschwindigkeiten.

    Mir ist der Verbrauch bei 160 egal. Da bin ich bereits 3 Monate mit dem Bus unterwegs wenn es blitzt. Und bei 120 macht das vielleicht 0,5 Liter aus.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)