Automatisches Bremsen durch Einparkhilfe

  • Hallo,


    ich weiß nicht so richtig in welches Unterforum das reinpasst. Bitte ggf. verschieben.


    Ich hatte letzte Woche ein Bedienungsproblem von dem ich überrascht wurde. Ich wollte wenden auf einer schmalen Straße. Weil die Straße zu schmal war, habe ich eine Einfahrt mitgenutzt.

    Die Einfahrt war eine leicht ansteigende Rampe, in die ich vorwärts ein Stück reingefahren bin. Die Straße war zudem leicht gewölbt zu den Fahrbahnrändern hin.


    Als ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, hat sich das Fahrzeug geweigert, rückwärts zu fahren und gebremst, weil die Einparkhilfe durch den Fahrzeugschrägstand gemeint hat, das Kollisionsgefahr besteht. Die hinteren Sensoren standen dabei recht dicht über der Straßenoberfläche.

    Ist natürlich quatsch, weil ich vorwärts auch reingekommen bin ohne aufzusetzen.


    Ich war in der Situation etwas gestresst, erstens weil ich die Straße blockiert habe und andere Fahrzeuge auch mich gewartet haben und auch weil das eine neue Erfahrung für mich war. Sowas kann ich von meinen vorherigen Fahrzeugen nicht.


    Ich hab dann einfach versucht, das Bremsten durch mehr Gas zu überstimmen, was aber nicht wirklich gut funktioniert hat. Ich bin dann ganz unprofessionell vorwärts über die Bordsteinkante aus der Nummer wieder rausgekommen.


    Frage: Was wäre denn die richtige Bedienung in der Situation gewesen? In Nachhinein hab ich mir gedacht, ich hätte vielleicht die Einparkhilfe deaktivien müssen?

  • Einstellungen

    Das System kann aktviert oder deaktiviert wer‐

    den.

    Ggf. kann eingestellt werden, welche Bereiche

    am Fahrzeug vom System geschützt werden.

    Über iDrive:

    1. „Mein Fahrzeug“

    2. „Fahrzeugeinstellungen“

    3. „Parken“

    4. „Notbremsfunktion Active PDC“

    5. Gewünschte Einstellung auswählen.

    Die Einstellung wird für das momentan verwen‐

    dete Fahrerprofil gespeichert.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Also mit Gasgeben sollte es eigentlich gehen.

    Kann ich widerlegen. Hatte schon ähnliche Situationen und hab dann auch versucht, durch Gasgeben zu überstimmen. Allerdings wollte er sich nicht überstimmen lassen.

    Stattdessen ist mir nun aufgefallen (kam das mit dem letzten Update?), dass nun in einem solchen Fall dann eine Meldung aufploppt, die mir die Möglichkeit gibt, im aktuellen Vorgang den Assistenten zu deaktivieren.

    Ist mir echt positiv aufgefallen, gab es vorher definitiv nicht. Bis man das im Untermenü gefunden hat, vergeht u.U. schon etwas Zeit. Außerdem ist damit der Assistent beim nächsten Mal automatisch wieder aktiv.

  • Ich weiß nicht mehr den exakten Ablauf aber ich hatte hinter mir einen recht hohen Bordstein bei dem ich aber wusste, dass ich rückwärts schon bis ran fahren kann. Das PDC wollte das aber diesmal nicht, ich habe dann irgendwo in der Ecke auf dem Display dann überstimmen können und für diesen Vorgang deaktivieren. Leider habe ich mir nicht genau gemerkt wo oder wie, auf jeden Fall sollte man dann genau mal auf das Display schauen. Natürlich unschön in einer Stresssituation beim ersten mal.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Also ich kann dir versichern, dass hierbei nicht der "Parkassistent" das Problem war sondern der Notbremsassistent.


    Wenn du das Fahrzeug eine Parklücke suchen lässt, findet er manche wirre "Parklücken" welche er wegen einer drohenden Kollision nicht anfahren würde, dies hat aber nichts mit deiner Situation zu tun, sondern hierbei war einfach der Radarbereichs-Winkel unvorteilhaft, die Sensoren haben den Bodengrund als Hindernis erkannt und immer wieder die Notbremse aktiviert, hierbei hilft es tatsächlich nur den Notbremsassistenten kurzzeitig zu deaktiveren.

  • Kann ich widerlegen. Hatte schon ähnliche Situationen und hab dann auch versucht, durch Gasgeben zu überstimmen. Allerdings wollte er sich nicht überstimmen lassen.

    Stattdessen ist mir nun aufgefallen (kam das mit dem letzten Update?), dass nun in einem solchen Fall dann eine Meldung aufploppt, die mir die Möglichkeit gibt, im aktuellen Vorgang den Assistenten zu deaktivieren.

    Ist mir echt positiv aufgefallen, gab es vorher definitiv nicht. Bis man das im Untermenü gefunden hat, vergeht u.U. schon etwas Zeit. Außerdem ist damit der Assistent beim nächsten Mal automatisch wieder aktiv.

    Hm, das mit der Meldung kenne ich so natürlich nicht. Vielleicht wurde das genau umgestellt. Einmalig das mit nem Klick bestätigen fände ich sinnvoll.

    Mit Gasgeben ist das ja so ne Sache, gibt man zu viel Gas kann es auch sein, dass man dann wo landet, wo man nicht hinwill. Das Auto soll ja vielleicht nur noch 20 cm weiterkriechen.


    Ich werde es ausprobieren mit der 03/2021. Mal sehen, ob ich nächstes Wochenende schon so wagemutig bin beim Neuwagen das zu testen.

    Aber vielleicht findet sich ne große Schachtel ;)

  • Aber vielleicht findet sich ne große Schachtel ;)

    Es gibt Leute die haben Zuhause auch noch eine "alte Schachtel" :)


    Diese Notbremse geht mir tatsächlich auch ab zu gegen den Strich. Aber ohne hätte ich schon einen kleinen Schaden gehabt. Für mich überwiegt daher das positive. Besser einmal Blumen gerettet wenn dafür das nächste Mal ein ganzer flacher Blumenkübel erkannt wird.