Welche Reifendimension möglich?

  • Hoinzi


    Bzgl deinem Beitrag, ich schreibe mal hier, hier passt das besser hin..


    "Das mögen die so schreiben. Wenn die sich bei einer 235/40 R 18 Bereifung (im Winter) rundrum gegenüber einer freigegebenen 225/45 R 18 Bereifung auf den Standpunkt stellen, man hätte damit das VTG beschädigt, dann bin ich auf die technische Begründung dafür gespannt. Die Tatsache alleine, dass eine Bereifung von BMW nicht freigegeben ist, bedeutet ja noch lange nicht, dass die einfach so sämtliche Gewährleistungsansprüche abweisen können."


    Mir wurde es von BMW so erklärt, dass bei jeglichen RR- Kombis die nicht im COC stehen und somit von BMW zugelassen sind, alle Ansprüche auf Gewährleistungen, die aus diesem Grund entstanden sind entfallen, dies sei so auch in Ihrem Kleingedruckten aufgeführt..


    BMW setzt das laut Außendienst gleich mit Anbau nicht zulässiger Teile z.B. am Motor etc...

    Die sagen einfach was auch rechtens ist, seitens BMW gibt es die Vorgabe nur was im COC steht ist zulässig , deshalb gibts die COC Papiere ja wo die RR- Kombis aufgeführt sind..


    Da wird man wenig Chancen haben, dass wenn was am VTG ist, da was zu bekommen, da BMW sagt ja, hättest du dich mal an unsere Vorgaben gehalten, hättest du jetzt kein Problem, das was du machst ist nicht zulässig und auf eigene Verantwortung, hier haste nen Kostenvoranschlag..


    Musst dir mal den Ihre Bedingungen anschauen, die sind zwar ewig lang, aber da steht das drinne, genau wie das bei einem Service nicht nach Herstellervorgaben ebenfalls alle Ansprüche erlöschen bla bla etc etc.

  • Ganz ehrlich, da würde ich es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Da es in einem Verfahren dann mit Sicherheit einen Gutachter gäbe, müsste BMW schon sehr dezidiert darlegen, warum sie Leistungen verweigern. Immerhin wäre die verbaute Rad-Reifen-Kombi ja nach der ABE zulässig und sogar eintragungsfrei. Damit ist die Nutzung dieser Reifen nichts, was BMW mir verbieten dürfte. Und damit fällt auch ein Ausschluss von Mängelbeseitigungsansprüche meiner Meinung nach flach.


    Ich hoffe ja, dass es dazu nicht kommt, weil Schäden am VTG bei mir wohl nicht zu erwarten sind, ich fahre ja im Sommer die Werksbereifung und im Winter gleiche Reifengröße rundum, da sollte ja nichts passieren. Aber akzeptieren würde eine solche Auffassung von BMW trotzdem nicht. Wie gesagt, bei abweichender Mischbereifung würde ich das noch einsehen, aber nicht in meinem Beispiel mit vier gleichen Reifen rundum.

  • Ich erkläre es dir mal einfach, weil es rechtlich tatsächlich ziemlich chancenlos ist..


    Du kaufst ein Produkt (dein Auto) von einem Hersteller (BMW) dieser gibt dir vor ja damit unser Produkt 1A Mängelfrei funktioniert, hast du XY zu beachten und zu tun, was so auch festgesetzt wird schriftlich.


    Wenn dich jetzt nicht an diese Vorgaben hältst und etwas änderst, verbaust, was so vom Hersteller nicht vorgesehen oder zugelassen ist, kann sich dieser logischerweise bei einem Mangel, falls dieser dadurch verursacht wurde, darauf berufen, dass du die Vorgaben nicht beachtet hast und somit ist BMW auch aus der Sache raus, da du durch eigenes Verschulden den Fehler verursacht hast und somit kein Anspruch auf Gewährleistung von BMW..


    Das ist wie wenn du dir eine Bosch Bohrmaschine kaufst, kaufst dir dann einen geprüften Akku eines dritt Herstellers und auf einmal Bohrmaschine kaputt..


    Schickst die zu Bosch, die sagen dir dann ja du darfst ja auch nur unsere Akkus verwenden.. bist selbst schuld hier kaputt Bohrmaschine zurück


    Aber da ich auch von ausgehe das nichts an deinem VTG passieren wird, kommt das alles aber auch nicht zum tragen :thumbup:

  • Das ist nett von Dir, aber ich bin Jurist, die rechtlichen Gegebenheiten sind mir schon klar. Hier geht es aber nicht darum, Teile einzubauen, die technisch nicht zum Auto passen, sondern darum, dass BMW hier Klauseln verwendet, die mich unangemessen benachteiligen und daher unwirksam sind. Es widerspricht den Grundsätzen des freien Marktes, dass BMW mich verpflichten will, Produkte nur bei BMW zu kaufen, und mir ansonsten vertraglich oder gar gesetzlich zustehende Leistungen zu verweigern.


    Das ist schon mal in die Hose gegangen, als die Autohersteller versucht haben, Garantieleistungen zu verweigern, wenn die Wartungen in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden. Inzwischen ist es ja bekannt, dass Garantieleistungen nicht verweigert werden dürfen, wenn die Wartungen in einer freien Werkstatt nach Herstellervorgaben durchgeführt wurden. Ähnlich sehe ich das hier. Die Rad-Reifen-Kombi ist zulässig (weil ABE) und technisch unbedenklich, weil garantiert gleicher Abrollumfang auf allen vier Rädern.


    Dein Beispiel mit dem Akku ist m.E. nicht ganz zutreffend, ich baue ja keinen anderen Turbo ein und beschwere mich dann, wenn BMW den anschließenden Motorschaden nicht bezahlen will, sondern es geht um Reifen, die zulässig und technisch schlicht unbedenklich sind.


    Um bei Deiner Bohrmaschine zu bleiben: Würdest Du es akzeptieren, wenn Du für deine Bosch Bohrmaschine Metabo-Bohrer kaufst und im Schadensfalle Bosch sagt, "Sorry, keine Bosch-Bohrer, keine Leistungen!"? ;)

  • Dann bewegen wir uns ja auf einer ebene, ich habe zwar kein Examen gemacht sollte aber trotzdem reichen :D


    Wenn ich jetzt aber den noch mehr Fachmann da habe, dass mit den Werkstätten wusste ich, da gabs ja einen Riesen Hick Hack mit, jetzt ist aber halt tatsächlich die Frage, wie es bei sowas aussieht, weil wenn was am VTG ist, ist die Frage, kann ein Gutachter bzw. BMW beweisen das es nur aufgrund der Reifen passiert ist und es mit anderen Reifen nicht passiert wäre, weil dann wäre die Sache ja recht klar.


    Ich würde sagen, warten wir mal bis das einem passiert und ein Urteil kommt, weil MnM nach ist die Lage hier tatsächlich gar nicht so einfach, weil wenn BMW nicht beweisen kann dann ist man fein raus, wenn die aber anhand der Software sagen können, hier das VTG meldet es stimmt was nicht und wirft Fehler und das erst seit Zeitpunkt XY mit anderen Reifen wäre es recht einfach, aber so wird das nicht sein gehe ich von aus :thumbup:


    Gut da hast du natürlich recht :thumbsup:, dann würde ich persönlich zu Bosch fahren und fragen, was bitte der Bohrer der am Ende noch aus dem selben Werk kommt hier für einen Unterschied machen soll :D:D


    BTW: Danke auch für den ausführlichen Beitrag, man lernt ja nie aus ;)

  • Ganz grundsätzlich mal: Das Niveau der Diskussionen hier ist erstaunlich hoch und vor allem friedlich. Andere Auffassungen werden akzeptiert, man pöbelt sich nicht an, sondern argumentiert einfach. Das finde ich sehr angenehm und hatte ich (ich gebe zu: Klischee) in einem BMW 3er Forum gar nicht erwartet.


    Gefällt mir sehr gut. Wenn ich es einrichten kann, werde ich auch mal zum Treffen im Wertheim Village kommen, es wäre ja doch schön, wenn man den einen oder anderen User hier mal persönlich kennenlernen könnte.


    CJ#22 : Wieso keine Examen? Bessere Beschäftigung gefunden (was ich für sehr vernünftig hielte)? Ich meine herausgelesen zu haben, dass Du im Familienunternehmen tätig bist, aber ich hatte nach ein paar Jahren ätzendem Studium den dringenden Wunsch, die Zeit nicht sinnlos abgesessen zu haben...

  • Aha so einer bist du, ich rufe direkt mal den Schwippschwager 3ten Grades an, der kommt dann und lässt dir die Luft aus den Reifen :cursing::D:D


    Generell sehe ich ähnlich und sehr gerne alle sind Herzlich Eingeladen, am Sonntag setzen wir den Termin fest :thumbup:


    PS zum Rest bekommst du gleich mal eine PM ;)

  • Für diejenigen die ihren Fokus eher auf sportliche Reifen richten.

    Nach einiger Zeit mit Michelin PS4 haben die Bridgestone Sport den zweiten Sommer fast hinter sich gebracht.

    Bisher kann ich nur positives Berichten.

    Grip und vor allem das viel bessere Einlenken gegenüber den PS4 sind ein deutlicher Vorteil. Außerdem hat der Reifen bisher keine Sägezahnbildung.

    Vollgas von der Ampel weg hat beim PS4 immer die TC Lampe geblinkt, mit dem Bridgestone ist das z.B. nicht der Fall.

    Haltbarkeit kann ich nicht beurteilen.

    Was der Reifen nicht so mag ist Kälte. Unter 10 Grad und nass sind andere besser.