19 Zoll Felgen schnell kaputt?

  • Hallo,

    im Herbst habe ich meinen neuen 330i G21 mit M Paket bekommen weil es schon kalt war hab ich mir gleich die original 18zoll Winterreifen draufmachen lassen.

    Heute hab ich nun meine 19 Zoll Sommerreifen M791mit Mischbereifung montiert und bin fast erschrocken wie wenig Gummi bei 35 Querschnitt da noch drauf ist!
    Kann man sowas überhaupt noch fahren ohne das gleich was kaputt ist?

    Mir ist schon klar dass man auf Bordsteine achten muss aber das musst ja auch bei 18 Zoll auch aber kann ich zb. noch einen Schotter weg mit Anhänger fahren?
    Was für einen Reifendruck empfiehlt ihr mir bei dieser Kombi?

    Wie sind euere Erfahrungen?

    Habt ihr da Tipps?

    Alternativ kann ich ja drei Jahre mit Winterreifen herumfahren ich glaube das kommt billiger bei einen Felgenpreis von fast 700€ :-)))

  • Zafir

    Hat den Titel des Themas von „19 Zoll Felgen schnell kaputte?“ zu „19 Zoll Felgen schnell kaputt?“ geändert.
  • Es gibt sogar Leute die 20 Zoll mit noch weniger Gummi fahren.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • 19 Zöller mit Reifen mit 35er Querschnitt hatte ich einmal. Nie wieder. Bei jedem Gullydeckel hatte ich das Gefühl danach meine Zahnfüllungen wieder einzementieren lassen zu müssen. Und dabei hatte ich nichtmal ein M-Fahrwerk. Noch nie zuvor habe ich mich so auf den Winter gefreut. Dann konnte ich diese unkonfortablen Reifen gegen komfortable Winterreifen tauschen. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Also meine Sommerräder sind ja auch 19 Zoll (siehe Bild ) und hinten ist die Reifengröße 255/35 und ich merke nichts dergleichen . Jeder ist halt anders (der Fahrer ).:m0004: Hängt aber auch von dem Reifentyp ab, vermute ich.

  • Habe meine nun auch seit Donnerstag drauf, selbe Begebenheit. Auto im Winter geholt, gleich andere Felgen drauf usw…

    Habe bei den Einfahrten die ich sonst mit den 18 Zöllern etwas unbedachter genommen habe schon arg erschrocken und werde demnächst dann doch mit mehr bedacht langsam heran rollen müssen.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Um den Faktor Fahrkomfort gehts mir eigentlich weniger, eher um die Alltags Tauglichkeit bzw. Schäden beim überfahren von kleinen Bordstein kanten, der Hofeinfahrt oder vielleicht mal einen geschotterten Weg.

    Ich mein klar das Fahrwerk und die Reifen sind hart und schauen auch Super aus , aber ist das auch alles Alltags Tauglich?

  • Ein Reifen mit mehr als 2,5 Bar Druck ist nicht wirklich viel weicher als eine Alufelge. Ich fahre mit den 19 Zöllern ganz normal draussen rum. Man sollte mit keinem Rad mal so eben mit 30 km/h über einen Bordstein hämmern.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Um den Faktor Fahrkomfort gehts mir eigentlich weniger, eher um die Alltags Tauglichkeit bzw. Schäden beim überfahren von kleinen Bordstein kanten, der Hofeinfahrt oder vielleicht mal einen geschotterten Weg.

    Ich mein klar das Fahrwerk und die Reifen sind hart und schauen auch Super aus , aber ist das auch alles Alltags Tauglich?

    Da musst du dir keine Sorgen machen. Fahre einfach mit Vernunft, da passiert nichts.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Halt Stop, akute Lebensgefahr. Das war ein Fehler im Werk die Autos so auszuliefern. 19 Zoll waren für die LKW bestimmt, sofort wechseln 1!!!1!!11


    :D

    Habe an meinen 791 mit dem Michelin sogar erstaunlich viel Felgenschutz, war am F30 ganz anders.