Dashcam, Parkmodus & Powerbank - oder lieber nicht?

  • Danke euch, dann fällt das auf jeden Fall weg.


    Neues Problem: die meisten Powerbanks lassen kein pass-through zu. Sprich, während die Powerbank geladen wird, versorgt sie kein Gerät. Somit bleiben folgende Möglichkeiten

    • Anschluss an Autobatterie (Firma sagt nein wegen Leasing und "Umbau am Fahrzeug")
    • Mindestens zwei Powerbanks und diese wechseln
    • Bei jedem Ein/Ausstieg Kabel der Dashcam an 12V bzw. Powerbank
    • USB Switch (Umschalter) -> fahren = USB auf 12V -> parken = USB auf Powerbank; das wäre wenigstens nur ein Knopfdruck und kein Kabelgefummel


    Alles nicht so schön, vor allem da sie mir hauptsächlich für den Parkmodus wichtig ist. Andere Ideen?

  • Ich habe seit Jahren die Garmin:


    https://www.conrad.de/de/p/gar…uffahrwarner-2111192.html


    Schon im F31 hatte ich die immer am 12V-Anschluss und nie war eine Batterie oder so leer. Der 12V-Anschluss schaltet sich irgendwann ab und ab dann reicht der Akku der Kamera.

    Der Parkwarner läuft über Sensoren. Sprich, wackelt das Auto/Kamera leicht, wird aufgezeichnet.

    Mir reicht diese Funktion und ich habe keinen Aufwand.


    Wenn du nun aber eine permanente Überwachung des Umfelds möchtest, dann wirst du um die permanente Spannungsversorgung nicht herumkommen.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Andere Ideen?

    Stromdieb an die Sicherung unter dem Handschuhfach für den Zigarettenanzünder. Lässt sich prima ohne Spuren wieder zurück bauen und du hast keine Kabel oder Schalter im Sichtfeld. Während der Fahrt kannst du laden und wenn das Auto aus ist, wird nach kurzer Zeit da keine Spannung mehr anliegen.

    Jetzt müsstest du nur eine kleine Schaltung zusammen löten welche bei Spannung ein Relais aufmacht, dass die Cam dann über Boardspannung bespielt und die Powerbank lädt. Wenn die Spannung abfällt geht das Relais zu und bewirkt, dass die Powerbank jetzt mit der Cam verbunden ist.

    Klar ist ein bisschen Hacky aber denke was fertiges wird es kaum geben, außer es gibt doch eine Powerbank mit pass trough.


    Edit:

    Habe das hier gefunden: https://powerbankakku.de/suche…re&tags_special%5B%5D=104

    In der Suche habe ich schon Charge-Through aktiviert

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Das Thema hat mir jetzt auch keine Ruhe mehr gelassen.

    Wegen einer kürzlichen Tiefgaragenreinigung bei mir musste ich mein Auto umparken.

    Da ich in Berlin wohne, keine Tiefenentspannte Angelegenheit, zumindest für mich.

    Ich habe also mein Auto in das nächste Parkhaus gebracht und war auch der letze vor Schließung.

    Auf dem rausgehen, habe ich jedoch noch einen netten Obdachlosen im Treppenhaus getroffen, der sich ein bisschen Heroin gekocht hat... normal halt.

    Jedenfalls kurzum, auch wenn mir das bei Vandalismus recht wenig hilft aber evtl. bei Parkrämplern und co., habe ich mir jetzt die BlackVue Power Magic Ultra Battery B-124X (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) bestellt und noch eine passende Dashcam.

    Die Batterie macht genau das um was es hier geht, pass-trough und hat auch ein bisschen Kapazität und viel wichtiger lädt sehr schnell.

    Montag kommt das neue Spielzeug an, dann kann ich im laufe kommender Woche vlt. mehr dazu berichten.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • evtl. bei Parkrämplern und co., habe ich mir jetzt die BlackVue Power Magic Ultra Battery B-124X (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) bestellt und noch eine passende Dashcam.

    Für den Preis hättest du fast den ersten leichten Parkrempler frei gehabt. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Für den Preis hättest du fast den ersten leichten Parkrempler frei gehabt. ?

    Ja vermutlich, eigentlich kaufe ich mir damit nur ruhigen schlaf. Hoffe ich zumindest ?

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Ha! Genau sowas suche ich. Der Preis ist ganz schön ordentlich. Dazu die Vantrue N4 + SD Karte und GPS Modul und ich komme an 1x Selbstbeteiligung ran =O


    Hatte noch die Idee die Dashcam an einen USB Switch zu hängen, so dann man per Knopfdruck sagen kann, ob der Strom vom Auto oder von der Powerbank kommen soll. Aus dem USB Switch dann wiederum 1x in die Powerbank und 1x in die 12V und dann von der Dashcam noch in die 12V zum Laden. Pass Through ist - angeblich - aus gutem Grund nicht möglich. Normale Powerbanks könnten das zwar theoretisch, kommen dann aber schnell an technische Grenzen. Deshalb ist die von dir verlinkte wahrscheinlich auch so teuer. Das von mir erdachte Szenario ist allerdings auch blöd.


    Bin mir noch nicht einig, was denn jetzt tatsächlich Sinn macht.

  • Das Hauptproblem bei normalen Powerbanks sehe ich ehr bei deren Ladezeit. Die sind meist LiPo und dauern damit bei 20kmhA mindestens 6 Stunden zu laden. Die von mir verlinkte ist eine LiFePo, welche super fix lädt, mehr Zyklen ab kann und auf Hitze und Kälte besser standhalten kann.

    Nichts zh trotz ist sie absurd teuer. Ich habe sie dennoch erstmal bestellt, falls mir noch weiter Furzideen in den Kopf kommen die ein bisschen extra Spannung vertragen können ?

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • …. falls mir noch weiter Furzideen in den Kopf kommen die ein bisschen extra Spannung vertragen können ?

    Wie wäre es mit einem Taser, gekoppelt and die Dashcam um den Verursacher gleich vor Ort körperlich zu verwarnen??

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27