Erfahrungsbericht Michelin Pilot Sport 4S

  • Hi zusammen,


    ich hab mir gedacht, dass ich meine Eindrücke zum Michelin Pilot Sport 4S in einem seperaten Thema poste, statt in meinem Tuningblog. Hier bekommen es auch "nicht Tuninginteressierte" mit und können vielleicht einen Nutzen daraus ziehen.


    Bevor ich loslege, ein kurzer Ausschnitt was ich zuletzt gefahren bin, damit ihr einordnen könnt mit welchen Mitstreitern ich den Reifen im Allgemeinen vergleiche.


    Continental Sport Contact 5 (ohne runflat)

    Bridgestone Potenza (ohne runflat)

    Pirelli P Zero (mit und ohne runflat)


    Gefahren wird der Reifen auf einen G20 M340i. Den Wagen bin ich zunächst einen ganzen Sommer auf Pirelli P Zero in, 225/40 und 255/35R19, in der Runflat Ausführung gefahren. Darauf folgte dann ein Winter auf Vredestein Wintrac Pro in selbigem Maß, aber ohne Runflat.


    Jetzt sind die Pilot Sport 4S drauf. Bisher bin ich gute 300km damit gefahren.


    Montierte Rad-/Reifen Kombi:

    VA 9x20 235/35R20 92Y

    HA 10X20 265/30R20 94Y

    Luftdruck ist aktuell rundherum auf 2,9 Bar eingestellt. Ich hab noch die Freigabebescheinigung beigehangen. Laut dieser sollte ich einen Mindestdruck von 2.8 Bar an der VA und 3.0 Bar an der HA einstellen. Werde ich noch korrigieren.


    Da die Eckdaten nun bekannt sind, hier die Eindrücke zum Reifen.


    In 20 Zoll ohne Runflat ist der Komfort nur minimal schlechter als mit den Winterrädern in 19". Anfangs hab ich keinen Komfortverlusst wahrgenommen aber mittlerweile muss ich das etwas korrigieren. Es ist aber gering. Gewisse kurze stöße kommen nun etwas knackiger... aber nicht unangenehmer. Man hat einfach eine ganz andere Bindung zum Untergrund. Man fühlt nun tatsächlich die Beschaffenheit der Straße viel viel besser. Das wäre schon der erste positive Punkt!


    Die Traktion ist der nächste Punkt. Im Vergleich zum Pirelli, der gar nicht so schlecht war, ist es ein deutlicher Schritt nach vorne. Eher sogar Zwei! Ich will gar nicht viel dazu schreiben... nur soviel, ich habe deutlich über 700nm und 500ps, selbst bei Nässe packen die Reifen völlig unbeeindruckt zu! Traktion in jeder Lebenslage. Im Trockenen ist es genauso heftig wie im Nassen. Bestnote von mir.


    Die Reifen bauen by the way ziemlich breit auf. Kein Vergleich zu den sehr schmal bauenden Pirelli. 235 zu 225 und 265 zu 255 fällt daher viel deutlicher aus, als man es vermutet.


    Aquaplaning konnte ich bei der ersten Regenfahrt überhaupt nicht feststellen. Man hat ein sehr sicheres Fahrgefühl. Hab mal an einer geeigneten Stelle Vollgas gegeben... die Antwort war Traktion!


    Bremswege sind deutlich kürzer, heftig weniger als der Vredestein und fast genauso deutlich weniger als der Pirelli. Leider haben die P Zero mit ihrer Performance mit zunehmendem Verschleiß abgebaut. Anfangs waren die viel besser. Habe beim Wechsel noch 4mm gemessen und das war nicht mehr so souverän wie am Anfang mit vollem Profil. Die Michelin sollen bis zur Verschleißgrenze ihre Performance behalten... so liest man es überall raus. Bin gespannt.


    Seitenführung und Einlenkverhalten sind next Level. Hier glänzen die PS4S auch ganz besonders! Der eine oder andere würde denken, man habe sein Fahrwerk ausgewechselt. Ich bin also positiv überrascht wieviel besser ein Reifen sein kann. Ein Pirelli ist schließlich kein Nankang Schrott aus Fernost.


    Jedenfalls ist der Wagen nun super präzise beim Lenken. Man hat unheimlich viel Feedback und dadurch viel mehr Sicherheit. Man spürt das der Grenzbereich deutlich verschoben wurde. Da muss ich auch noch schauen wieweit, denn angefahren hab ich den Bereich noch nicht.


    Im Highspeed Bereich muss ich noch schauen... bin nur einmal kurz 300 gefahren und hatte den Eindruck das der Pirelli hier mit Runflat etwas besser war... also wir reden wirklich von Nuancen. Das möchte ich aber mit höherem Luftdruck nochmal testen, vor allem wenn es nicht ganz so windig ist. Die Testbedingungen waren leider suboptimal und können den Eindruck vielleicht verfälschen. Ich steuere das aber nach sobald ich es genauer testen konnte.


    Ein Nachteil gibt es aber... der Reifen ist vom Abrollgeräusch an sich nicht laut. Eher sogar als komfortabel leise zu Beschreiben aber der Reifen schleudert das Kleinzeug in die Radkästen und man merkt erstmal wieviel misst auf der Straße liegt. Entweder ist es der Breite geschuldet oder der weichen Mischung. Bei langsammer Fahrt bis 50kmh hört man je nach Untergrund viele Steinchen ect im Radkasten. Auf Landstraße oder Autobahn allerdings nichts mehr davon zu hören. Evtl. ein Mix aus mehr Breite und Beschaffenheit.


    Insgesamt bin ich also jetzt schon sehr beeindruckt und würde den Reifen Stand Heute, uneingeschränkt empfehlen. Es wird wieder einmal mehr als deutlich, dass der Reifen der denkbar schlechteste Punkt am Auto ist, wo man ans sparen denken sollte!


    Das solls fürs erste sein... wenn ich was vergessen hab oder ihr fragen habt, haut raus. ?


    edit: Da hab ich glatt vergessen zu erwähnen, dass es mit dem Verteilergetriebe absolut keine Probleme gibt. Funktioniert einwandfrei mit der Reifenkombination?

  • KeYa

    ich hatte ja nun beide, den Pzero RFT wie auch den PS4S* einen Sommer in gleicher Dimension (19“ MB) gefahren und fand den Michi nicht spurstabiler und habe wieder auf Pirelli gewechselt.
    du musst natürlich auch deine jetzigen Breiten berücksichtigen, das macht bestimmt einiges an Spurtreue aus. Der michi ist ein geiler Reifen, das zeigen etliche Berichte. Warum er auf meinem 330i mit MFahrwerk nicht so stimmig war, kein Plan. Schlechte Charge:/

    Ich werde demnächst sehen, ob mein nächster Satz Pirelli mich wieder überzeugt. Übrigens fand ich keinen echten Härteunterschied und im Kurvenbereich fand ich den Pirelli klar stabiler.
    da dein Satz mit 300km noch nicht voll eingefahren/ausgehärtet ist, bin ich auf dein Resümee nach gut 700-1000km gespannt. Diese Angabe hatte ich mir mal von Pirelli wie auch von einem Contitechniker sagen lassen, nachdem ich mit einem Wintersatz Probleme hatte.

    Ich lass mich überraschen:thumbup:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ja echt seltsam... das Fahrwerk ist bekanntlich auf die Eigenschaften des RFT abgestimmt. Wenn du auf non RFT wechselst und der Luftdruck der ohnehin weicheren Karkasse zu niedrig ist, macht sich das sicher bemerkbar. Weißt du noch welchen Luftdruck du mit den Michelin hattest? Vielleicht liegt hier der Hund begraben...


    Ansonsten habe ich die Eibach Federn eingebaut, ob das hier einen Unterschied macht?


    Für mich sind die PS4s besonders in Kurven die reinste Offenbahrung und die Lenkpräzision ein Gedicht. Würde zu gern Wissen, was da die Unterschiedlichen Eindrücke verursacht.

  • In der aktuellen Sport Cars /Autobild werden 20 Zöller verglichen, von Billigfabrikaten wird da abgeraten (ist ja bekannt).

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • Den Fehler mit Billigreifen hab ich selber schon gemacht in jüngeren Jahren.


    Wobei die Nexen NFera SU1 ganz ok waren auf meinem 5er. Aber die sind auch nicht mehr ganz so günstig im Vergleich und trotzdessen würde ich die nicht mehr empfehlen. Dann lieber 100 Euro für den Satz drauf zahlen und auf bewährte Qualität setzen. Der Rollwiderstand hat den Verbrauch damals ordentlich in die Höhe getrieben. Das war der einzige merkliche Nachteil. Die wollten trotz des Drehmoments des 30d auch kaum verschleißen... das war recht positiv.


    Auf meinem Golf bin ich mal Achilles gefahren... die waren im Nachhinein betrachtet eine Katastrophe wenn es nass war. Im Trockenen noch recht ok aber wenn es nass war, wurden die kriminell was den Bremsweg angeht. Hart wie Holz... einzug auf Temperatur im Sommer und Trockenen waren die ok.


    Nokian als Winterreifen hingegen waren super gute Reifen im Winter. Glaube die Bezeichnung war WR3. Standen meinen Conti Winterreifen kaum in etwas nach. Waren damals auch in den Tests noch vor den bekannten Premiummarken. Ist aber auch keine Chinamüll.

  • Danke für deinen Bericht! Ich möchte eigentlich als Nachfolger für meinen 530i den M340i bestellen.

    Eigentlich war das Fahrzeug schon für mich gestorben, nachdem ich gesehen habe, dass es nur RFT für den M340i in 20 Zoll gibt.

    Super, dass du hier eine Alternative mit Michelin PS4S aufgetan hast. Die Reifen sind über jeden Zweifel erhaben und fahre ich im momentan auch auf meinem G30.


    Bzgl. der unterschiedlichen Radumfänge Va und Ha hast du keine Probleme mit dem VTG oder Regeleingriffen?

    Eine Tachoanpassung musstest du nicht vornehmen lassen, oder? Ich glaube die Geschwindigkeit wird vom vorderen Radsensor abgegriffen und da hättest du bei 250 km/h eine Tachoabweichung von ca. 3 km/h.