Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Inklusive Schaden am FW oder kommt das einfach mal vor gelegentlich? Oder dem Reifen geschuldet?

    Das muss nicht auf einen Schaden hindeuten. Es kann sein, muss aber nicht.

    Da würde nur helfen den Fehlerspeicher auszulesen, ob da was drin steht, was nachhaltig ist.


    Vermute aber, dass die Ventildynamikplattform mit dem Rechnen nicht nachkam. Evtl. hast du den Kurs geändert und bist gleichzeitig über Bodenwellen gefahren, die genau die Arbeit des Fahrwerks gegensätzlich beeinflusst haben. Dann wankt er. Das ist dann in dem Moment für das Steuergerät unerwartet und der Fehler wird geworfen. Auch würde der Tempomat deaktiviert und das Stabilitätsprogramm wird aktiv.

  • Gestern war das Auto deswegen in der Werkstatt, ein Stellmotor einer Niederdruck Abgasklappe ca. auf Höhe der hinteren Tür wurde auf Garantie getauscht, seitdem ist Ruhe. Hat keine 2 Stunden gedauert 👍🏼.


    Große Danke an Gubba für den Tipp.

    Kleines Update zum Thema: nach ca. 1 Woche hat das Quietschen wieder angefangen, diesmal aber nur beim Fahren und in einer anderen Frequenz und deutlich leiser (eher ein Pfeifen) immer beim Lastwechsel gut zu hören zwischen 30-50km/h. Auto war heute zur Diagnose: Die Abgasklappe ist defekt, diese ist laut BMW nicht einzeln zu bekommen dementsprechend wird der gesamte Katalysator mit ausgetauscht. Alles auf Garantie inkl. Leihwagen. Muss jetzt alles bestellt werden, dann auf quietschfreies Fahren hoffen🤣.


    Mein Fazit dazu: Fehler können passieren, bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Service bei BMW. Keine Diskussionen, kein aus der Affäre ziehen. Fehler werden erkannt und dann behoben👍🏼

    🚫Seat Leon FR 12/2019

    🚫Cupra Formentor VZ Tribe Edition 05/2023

    ➡️M340d Touring 04/2023