Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Also,

    ich war den ganzen Morgen bei BMW.

    Ich habe den Fernlichtassistent über die App gekauft.

    Dieser wurde nicht freigeschaltet, daraufhin habe ich bei BMW angerufen.

    Die haben ein Ticket aufgemacht und letztendlich musste ich dann zu BMW fahren.

    Die haben die Steuergeräte auf Standart zurückgesetzt und versucht den Fernlichtassistent so zu Programmieren.

    Natürlich haben sie es nicht hinbekommen.

    Ich bin jetzt 150€ ärmer und sie wollten das ich mein Auto 3 Tage da lasse.

    Es war auch kein Verständnis dafür das ich das Auto brauche.

    Deren Vorschlag war ich nehme einen Leihwagen für 3 Tage der mich 100€ pro Tag kostet und die lassen das Auto am Programmiergerät und lassen es von BMW direkt machen.

    Angeblich gibt es keine Alternative.


    Hatte sowas schonmal wer von euch?

    Ich bin gerade ziemlich angefressen auf den ganzen Laden.

  • Mich wundert dieses Verhalten überhaupt nicht. Du willst meine Geschichten überhaupt nicht hören glaub mir. Meiner Ansicht nach, dürfen die dir nicht einmal etwas abrechnen, weil ein von BMW zur Verfügung gestellter Service von dir gekauft wurde und nicht funktioniert hat. Das heißt, die bieten ein Softwareprodukt an, für das zu Geld bezahlst. Du darfst ja wohl erwarten, dass das funktionieren muss oder?! Aber nein es funktioniert nicht. Und dann musst du noch für die Analyse und Co. bezahlen. Also an deiner Stelle würde ich mich an BMW wenden und das Geld wieder zurückverlangen. Und wenn die nicht zahlen wollen, dann rechtliche Schritte einleiten. Mal ehrlich was soll das? Das mit dem Leihwagen etc. kostet halt Geld. Kann man nichts machen.


    Wir leben mittlerweile in einer Welt, in der wir uns doppelt anstrengen müssen, um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Der Händler macht es sich in erster Linie immer einfach und sagt "Kohle her".


    Ich wusste aber gar nicht, dass man sich den Fernlichtassistenten kaufen muss. Dachte, ist immer Serienmäßig dabei.


    Ich würde an deiner Stelle handeln.

  • Softwareprodukte kann man zurückgeben wenn sie nicht funktionieren , geht im App Store auch.


    Der Hersteller garantiert für die Leistung ansonsten muss er auf seine Kosten nachbessern und Abhilfe schaffen. Das ist so geregelt.


    Bitte Deinen Händler höflich das mit München direkt zu klären, denn zum einen will BMW München das Du über den Händler gehst und der Händler will das es München Remote macht und braucht dafür 3 Tage dein Auto.


    Das sind alles Wünsche von BMW Seite, nicht von Dir, da dürfen Dir keine Kosten entstehen damit das gekaufte Produkt funktioniert. Ansonsten stelle einen Antrag auf Rückerstattung.


    Geh es entspannt an. Das ist Software und Lizenz Management, das klappt halt manchmal nicht Remote . Ist leider überall in der IT so 😉

  • Danke für eure Meinungen und Unterstützung.

    Ich habe es beim Händler vorhin so argumentiert und er meinte das ich bei denen bezahlen muss und ich mich dann nach München wenden soll damit ich evtl etwas wieder kriege.

    Aber ich habe vorhin mal ne EMail nach München geschrieben.

    Mal sehen was die sagen.

  • Danke für eure Meinungen und Unterstützung.

    Ich habe es beim Händler vorhin so argumentiert und er meinte das ich bei denen bezahlen muss und ich mich dann nach München wenden soll damit ich evtl etwas wieder kriege.

    Aber ich habe vorhin mal ne EMail nach München geschrieben.

    Mal sehen was die sagen.

    Und das erwähnt der Mensch natürlich nicht ohne Nachfrage. Und das nennt sich Kundenbetreuung. Meiner Meinung nach muss er sich an BMW wenden. Er ist doch ein BMW Service Partner. Jetzt musst du bei Bmw die Sache erstmal klarstellen.. naja. Ich wünsch dir was.

  • Der Händler hat aber nichts damit zu tun, dass eine nachgerüstete Funktion im Fahrzeug, die direkt bei BMW und eben also nicht beim Händler gekauft wurde, nicht funktioniert. Der ist hier nicht Garantiegeber und auch sonst nicht für das Nichtfunktionieren verantwortlich.
    Dass der sich als Händler nicht unbedingt geschickt zu verhalten scheint, steht auf einem anderen Blatt.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Wäre aber zu klären ob es ein Händler oder eine Niederlassung ist und ob Du von dort Dein Fahrzeug bezogen hast.,

    Wenn es ein Händler ist, dann ggf. bei der nächsten NL probieren, die sind ja die BMW AG und sollten das dann richten.

    Hoffe du hast eine in der Nähe.

  • Wäre aber zu klären ob es ein Händler oder eine Niederlassung ist und ob Du von dort Dein Fahrzeug bezogen hast.,

    Wenn es ein Händler ist, dann ggf. bei der nächsten NL probieren, die sind ja die BMW AG und sollten das dann richten.

    Hoffe du hast eine in der Nähe.

    Habe es von einem Händler.

    Bei dem war ich heute auch.

    Eine Niederlassung ist so 1,5std entfernt.