Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Das vernichtet dann jegliche einsparpotenziale, die S-Gasse wäre mir zudem viel zu aggressiv.

    So macht das keinen Sinn, da muss bmw eigentlich einstellungs Möglichkeiten nachliefern.

    Im Sport Modus fährt man aber auch nicht um Sprit zu sparen oder damit es möglichst komfortabel ist 😉

  • Das vernichtet dann jegliche einsparpotenziale, die S-Gasse wäre mir zudem viel zu aggressiv.

    So macht das keinen Sinn, da muss bmw eigentlich einstellungs Möglichkeiten nachliefern.

    Nein muss BMW nicht. Es ist bewusst so gewählt, dass die MHEV nicht mehr so konfiguriert werden können, dass der Motor nicht aus geht.
    Die Möglichkeit der S-Gasse ist rein zufällig möglich und wird in keinster Weise von BMW so kommuniziert.
    Auch dein Argument der Einsparpotenziale ist haltlos. Die S-Gasse wird z. B. lediglich gewählt wenn man an kleine Abzweigungen heranfährt. Ein abschalten könnte hier ein gefährliches Eingreifen darstellen und das Unfallrisiko erhöhen, da der Motor eine Gedenksekunde braucht um wieder bei Leistung zu sein. - Nur ein mögliches Szenario.

    Nach dem Anfahren wird, wenn nicht vom Fahrer gewollt die S-Gasse wieder verlassen und der Motor fährt und segelt effizient inkl. Rekuperation so wie es sein soll.

    Eigentlich kein schwieriges Thema. Bei näheren Infos - schreibt eine PN.

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • Dem darthwaidar ging es aber um den 330e. Da gibt es keine Gedenksekunden.


    Hab zwar persönlich keine Erfahrungen mit dem MHEV, aber auch dort sollte es keine "gefährlichen" Gedenksekunden mehr geben.

    Anders war es ohne MHEV.

    Schon klar, dass es um den 330e ging. Bei meiner Antwort bezog ich mich auch nicht auf den 330e sondern habe das Thema mal auf neutraler Ebene erläutert.

    Bei einem 330e springt in der S-Gasse sofort der Verbrenner an. Ist eine komplett andere Thematik die dahinter steckt.


    Die gefährliche Gedenksekunde hast du trotzdem. Der Wagen rollt ja z. B. schon mit ausgeschaltetem Motor - Segeln - an die Kreuzung. Wenn das der Fahrer nicht mit der S-Gasse verändert kann es unter Umständen zu einer gefährlichen Situation kommen, wenn er die Kreuzung zügig verlassen möchte. Bei allen anderen Vorgängen kann man ganz entspannt losfahren. Es kommt einfach immer auf das "wie" und "wer" an.

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

    Einmal editiert, zuletzt von SaMari_M340 ()

  • Also ich kann euch nicht so 100% folgen, aber mein 330i hat auch mit laufendem Motor ab und zu eine gefährliche Anfahrschwäche. Man tritt aufs Gas und das Auto rollt mit Schrittgeschwindigkeit durch den Kreuzungsbereich für 1-2 Sekunden. Das kann echt gefährlich werden.

  • Also ich kann euch nicht so 100% folgen, aber mein 330i hat auch mit laufendem Motor ab und zu eine gefährliche Anfahrschwäche. Man tritt aufs Gas und das Auto rollt mit Schrittgeschwindigkeit durch den Kreuzungsbereich für 1-2 Sekunden. Das kann echt gefährlich werden.

    Kann es sein dass du dieses Verhalten verstärkt beim "Kaltstart" merkst? Schon andere Einstellungen des Fahrerlebnisschalters ausprobiert?

    Im Sport Modus hast du eine deutlich spontanere Kraftentfaltung. Das kann aber natürlich nicht die Lösung sein.

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

    Einmal editiert, zuletzt von SaMari_M340 ()

  • M340d mit MHEV bei mir ist auf Sport der SSA inaktiv. Auch bei den Untermodis Sport Plus und Sport Individual (Dort alles auf Komfort, da es mein Warm/Kaltfahr Programm ist)

  • M340d mit MHEV bei mir ist auf Sport der SSA inaktiv. Auch bei den Untermodis Sport Plus und Sport Individual (Dort alles auf Komfort, da es mein Warm/Kaltfahr Programm ist)

    Stimmt hatte ich total vergessen. Durch den Fahrerlebnisschalter kann es ebenfalls eingeschränkt werden. Guter Punkt :thumbup:

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.