Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Wenn du beam angeschaltet hast (was das A im Grünen Symbol ja anzeigt), brauchst du es nicht aktivieren. Dann aktiviert sich das Fernlicht von alleine (inkl beam). Wenn das blaue Symbol leuchtet, hast du Fernlicht. Leuchtet mir Grün mit A, ist er quasi ready, aber irgendwas hindert ihn das Fernlicht zu aktivieren (nicht dunkel genug, zu viel Gegenverkehr etc).


    Edit: das bei aktiviertem beam noch ein zweites grünes Symbol erscheint, hatte ich nicht auf dem Schirm. Sorry für die Ungenauheit oben.

  • Wenn du beam angeschaltet hast (was das A im Grünen Symbol ja anzeigt), brauchst du es nicht aktivieren. Dann aktiviert sich das Fernlicht von alleine (inkl beam). Wenn das blaue Symbol leuchtet, hast du Fernlicht. Leuchtet mir Grün mit A, ist er quasi ready, aber irgendwas hindert ihn das Fernlicht zu aktivieren (nicht dunkel genug, zu viel Gegenverkehr etc).

    super, alles verstanden danke! muss zu meiner schande sagen, dass ich den knopf für den fernlichtassistenten erst vor ner woche entdeckt habe :rolleyes:

  • merci. nochmal zu 2:


    wenn ich den fernlichtassistenten einschalte am blinkerhebel - dann erscheint das FERNlichtsymbol (siehe Bild) in grün und mit einem A - muss ich jetzt noch manuell fernlicht (blau) einschalten oder macht er ab jetzt automatisch fernlicht an und aus?


    pasted-from-clipboard.png

    Was mich gerade wundert, wie du bei 70% Tank mit deinem 320d nur 395KM schaffst ?


    Ich hab z.B. auch die Laserlichter, allerdings funktionieren die bei mir gefühlt garnicht, ich fahre aber auch eher an beleuchteten Straßen.

    Ich war trotz dessen einmal auf der Landstraße gegen 20 Uhr, selbstverständlich ist es Dunkel, ohne Gegenverkehr, funktioniert hat er trotzdem nicht.. Straßenlaternen gab es vielleicht alle 100m.


    Aber selbst wenn mal Gegenverkehr kommt, muss der doch weiter mit Fernlicht leuchten und den entgegenkommenden aussparen/abblenden, oder irre ich mich?

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Straßenlaternen…

    …sind der natürliche Feind des Laserlichtes. Solange irgendwas leuchtet wirst du das Laserlicht nicht in Aktion sehen. Es muss richtig dunkel sein. Ich habe mein Auto seit Juli 2020 und habe das Laserlicht noch nicht einmal in Aktion gesehen, weil es dort wo ich fahre einfach nicht dunkel genug ist. ??‍♂️

    Aber selbst wenn mal Gegenverkehr kommt, muss der doch weiter mit Fernlicht leuchten und den entgegenkommenden aussparen/abblenden, oder irre ich mich?

    Das kommt stark auf die Situation an. Manchmal leuchtet es weiter, oftmals aber auch nicht.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ich fahre aber auch eher an beleuchteten Straßen.


    Straßenlaternen gab es vielleicht alle 100m.

    Wenn Straßenlaternen erkannt werden, wird für eine Zeitspanne abgewartet, kommen weitere Laternen bleibt der Assistent aus.

    Hintergrund: gesetzlich darf innerorts nicht mit Fernlicht gefahren werden. Lampen deuten auf geschlossene Ortschaften hin. Daher ist das so umgesetzt. Künftig wird es eher vom Navi kommen, wenn sichergestellt ist, dass Navigation zur Serienausstattung gehört.


    Somit kommt es auch zu falschen Situationen, am Beispiel bei mir:
    Am Flughafenzubringer als klare Staatsstraße außerorts stehen schon deutlich vor den Terminalzufahrten Leuchten.
    Fernlicht geht sofort aus.
    Kleine Ortschaft (etwa 1 km lang, keine durchgängig brennende Beleuchtung) bleibt das Fernlicht an.
    Letzteres wäre ggf. eine Ordnungswidrigkeit.

  • Das innerhalb geschlossener Ortschaften nicht mit Fernlicht gefahren werden dürfe, ist immer wieder zu hören oder lesen, jedoch sagt §17 Abs. 2 der StVO lediglich:

    (2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig ist entsprechend langsamer zu fahren.

  • Jepp, das ist aber nicht überall so geregelt wie in D.

    In AT bspw. ist es sehr ähnlich geregelt, aber mit dem entscheidenden Unterschied, dass man Fernlicht nur auf Straßen nutzen darf, auf denen man mehr als 50 fahren darf.

    Da ist das dann fast defacto so.

  • Was mich gerade wundert, wie du bei 70% Tank mit deinem 320d nur 395KM schaffst

    Nachts schon mal auf der leeren A4 gefahren? :thumbsup: da kann der dieselverbauch mal locker Zweistellig werden :D


    @all: ist der Laser echt so empfindlich? Bei mir schaltet er sich relativ häufig dazu, ich fahre aber oft bei völliger Dunkelheit. Dass er abseits davon so zickig ist, ist mir noch nicht aufgefallen. Nur, dass ich relativ oft mit Fernlicht im Dorf unterwegs bin :thumbsup:

  • A4 ist bisschen weit entfernt von Berlin und um Berlin gibt es auch nicht viel Unbegrenzte Strecke. Aber ja, auf Dauergas hab ich nicht gedacht. Ich tippe aber auch noch auf den kleineren Tank? ??‍♂️


    Bei mir hat sich das Laserlicht noch nie dazu geschaltet. Aber um ehrlich zu sein, hab ich mich für die Laserlichter nur wegen der Optik entschieden und nicht wegen der Funktion ?.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍