Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Ich denke mal die haben dazu ein Nebenwerk wo die Felgen und Reifen getrennt gelagert und dann je nach Fahrzeugbestellung Just in Time dann dort als Komplettrad zusammengestellt und dann so zum Fertigungsband ihren Weg finden wo sie dann am Fahrzeug montiert werden.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Als wir grade zum Fahrzeug sind, habe ich die Heckklappe vor dem Aufschließen geöffnet und die Alarmanlage hat losgeschrien…

    Im Auto war beim Start keine Meldung im Display.

    Wie kann ich den Grund für die Auslösung sehen?

    Im Fehlerspeicher stand nur die Auslösung und das Grund in einem anderen Speicher steht.

    Bei einer Ruhestromverletzung gibt es eine entsprechende Meldung im iDrive oder?

  • Kann man den Zustand der Alarmanlage oder ob sie ausgelöst hat bzw. ob ein Versuch stattgefunden hat nicht an dem Roten Blinken vorne aussen am Innenspiegel erkennen. Vielelicht hat zuvor jemand mal versucht von aussen was zu manipulieren und dieser Zustand wird ja auch erkannt. So das nun beim Öffnen dann der Alarm losging.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Kann man den Zustand der Alarmanlage oder ob sie ausgelöst hat bzw. ob ein Versuch stattgefunden hat nicht an dem Roten Blinken vorne aussen am Innenspiegel erkennen. Vielelicht hat zuvor jemand mal versucht von aussen was zu manipulieren und dieser Zustand wird ja auch erkannt. So das nun beim Öffnen dann der Alarm losging.

    Ich habe vorher nicht drauf geachtet, denn das Auto steht in der Garage.

    Am Innenspiegel hat es nach Auslösen bis Motorstart geblinkt.

  • Im iDrive bekommt man keine Meldung nach dem Auslösen der Alarmanlage, man sieht es nur an dem roten blinken der Spiegel-LED bis Kl.15N aktiv.

    Finde ich auch schade, dass es das nicht ans Auto kommuniziert, wenn die Alarmanlage auslöst, dann könnte man auch benachrichtigen über die App. Mit SP21 meine ich geht das.


    Wo hast du nach dem Auslösegrund geschaut? Im FZD?

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube das SINE speichert den Grund.

    Eine Ruhestromverletzung dürfte nicht vorliegen, da durch das Öffnen der Heckklappe die 30B aktiviert wird und die Ruhestromüberwachung schon aus ist.


    Hast du eventuell von hinten durch die Klappe was auf den Rücksitz geworfen? Das könnte den Innenraumschutz getriggert haben.

  • Wo hast du nach dem Auslösegrund geschaut? Im FZD?

    Bisher nur im regulären Fehlerspeichern und dort steht man soll im Speicher der Alarmanlage vom FZD schauen.

    Dazu habe ich aber leider keine Info gefunden, wo man diesen nun auslesen kann.

    Hast du eventuell von hinten durch die Klappe was auf den Rücksitz geworfen? Das könnte den Innenraumschutz getriggert haben.

    Ne, die Klappe war erst halb geöffnet als die Sirene anfing.


    Ich schaue gleich nochmal am Auto was ich rausfinden kann.

  • Bisher nur im regulären Fehlerspeichern und dort steht man soll im Speicher der Alarmanlage vom FZD schauen.

    Dazu habe ich aber leider keine Info gefunden, wo man diesen nun auslesen kann.

    Ne, die Klappe war erst halb geöffnet als die Sirene anfing.


    Ich schaue gleich nochmal am Auto was ich rausfinden kann.

    Schau mal in das FZD und dort in den Infospeicher, nicht in den Fehlerspeicher.
    Da könnte es sein oder eben im Perm-Speicher im SINE; aber das müsstest du ausbauen.

    Ich hab die Einträge schon mal gesehen, ich erinnere mich dunkel, wie das aussieht, aber ich hab es nicht mehr vor Augen, dass ich es dir sagen könnte, wo genau. Denke aber Infospeicher FZD.

  • Welches rote blinken der Spiegel LED? Sprich, wie genau/wo blinkt es wenn die Anlage ausgelöst wurde? Die blinkt ja allgemein alle 2 Sekunden wenn das Auto abgeschlossen ist.
    Find ich zudem auch sehr schwach. Wird bei anderen Herstellern gemeldet, auch wenn jemand ins parkende Auto fährt, bspw. auf dem Parkplatz, wird sowas in den Apps sogar gemeldet. Ich meine Benz meldet das auch alles.

  • Welches rote blinken der Spiegel LED? Sprich, wie genau/wo blinkt es wenn die Anlage ausgelöst wurde? Die blinkt ja allgemein alle 2 Sekunden wenn das Auto abgeschlossen ist.
    Find ich zudem auch sehr schwach. Wird bei anderen Herstellern gemeldet, auch wenn jemand ins parkende Auto fährt, bspw. auf dem Parkplatz, wird sowas in den Apps sogar gemeldet. Ich meine Benz meldet das auch alles.

    Die gleiche LED am Spiegel blinkt nach dem Aufsperren bis zu Kl.15N an, längstens 5 Minuten, wenn in der Zwischenzeit ein Alarm ausgelöst wurde.

  • Schau mal in das FZD und dort in den Infospeicher, nicht in den Fehlerspeicher.
    Da könnte es sein oder eben im Perm-Speicher im SINE; aber das müsstest du ausbauen.

    Ich hab die Einträge schon mal gesehen, ich erinnere mich dunkel, wie das aussieht, aber ich hab es nicht mehr vor Augen, dass ich es dir sagen könnte, wo genau. Denke aber Infospeicher FZD.

    Das war der richtige Hinweis, ich habe es in den Steuergeräte Funktionen vom FZD gefunden.

    Der Grund war OBD-Kommunikation D-CAN.

    Ich habe bereits Kontakt zu Markus von Peem...

    Vielleicht war etwas in der Test Software für den Motor Fernstart enthalten.