Tieferlegung und Spurverbreiterung 11mm mit ABE

  • Was ein Schwachsinn.. das sind ja echt dumme Regelungen in Ö, da kann man das ja vergessen mit Felgen bündig zum Koti... :rolleyes:

  • Naja, genau genommen ist es auch hier nicht anders. Ich habe hinten 18mm je Seite und vorne 15mm eingetragen bekommen in Verbindung mit einer Tieferlegung. Der Prüfer hat das Fahrzeug verschränkt und ist auf dem Platz ein Paar flotte Runden gefahren. Nachdem er sich von der Freigängigkeit überzeugt hatte, hat er es eingetragen. Wenn er stumpf gemessen hätte, wäre das wohl auch nix geworden.

  • Ich messe jetzt nochmal genau nach, welche Spurbreite maximal möglich ist und baue die nun eingebauten Platten wieder aus.


    Keinen Bock nen Unfall zu haben mit Personenschaden und dann ohne Versicherung dazustehen.


    Sobald die 792M montiert sind, werde ich dann rechtlich passende suchen und einbauen

  • Naja, genau genommen ist es auch hier nicht anders. Ich habe hinten 18mm je Seite und vorne 15mm eingetragen bekommen in Verbindung mit einer Tieferlegung. Der Prüfer hat das Fahrzeug verschränkt und ist auf dem Platz ein Paar flotte Runden gefahren. Nachdem er sich von der Freigängigkeit überzeugt hatte, hat er es eingetragen. Wenn er stumpf gemessen hätte, wäre das wohl auch nix geworden.

    Freigängigkeit ist hier leider nicht das einzige Thema. Mir wurde gesagt es geht unter anderem auch um den Steinschlagschutz.

  • Es gibt wohl 2 Methoden nach denen der TÜV das Messen kann.


    Bei der ersten Methode (ich habe die genauen Zentimeter nicht mehr im Kopf) wird als Beispiel 10cm oberhalb der Radnabe gemessen und in diesem Bereich muss das Rad im Radhaus stehen.


    Bei der zweiten , ungünstigen Variante , kommt das mit den Winkeln usw. zum tragen.


    Liegt alleine im Ermessen des Prüfers nach welche Methode er an die Sache rangeht.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Spaetbremser


    "Würden die 11er Platten dann auch mit den 18 Zoll 225/45 Reifen mit der M796 ET25 passen ? Sind meine Dimensionen der Winterräder."


    Da das ja eine Original Radkombi ist, welche so auch in dem COC ist, von daher kannst du das ohne Probleme fahren :thumbup:

  • Ich muss nächste Woche zum TÜV zwecks Eintragung von den m795 20 Zöller mit Prokit und 15mm Spurplatten rundum, bin mal gespannt, da es knapp werden könnte. Wie KeYa schon geschrieben hat, wird es wohl auf den Prüfer ankommen. Die Reifen schließen aktuell bündig mit der Kante vom Radhaus ab, Spur und Sturz wurden extra auf das Prokit angepasst.

    :thumbsup: G20 M340i xdrive mit 19 Zoll M792 im Winter und 20 Zoll M795 im Sommer, Prokit & Spurplatten 15mm :thumbsup:

  • Das wird schon klappen. Mit 18mm war es bei mir sehr knapp und nahe an der Schmerzgrenze, daher hab ich dir ja 15mm empfohlen.


    Wenn es da Probleme gibt, meldest du dich halt nochmal. Dann schicken wir dich zu meinem Kollegen bei der Dekra. Der schaut zwar genau, ist aber tollerant. Wenn es technisch passt, mausert er nicht rum.


    Aber wiegesagt, bei mir wurde genau nach Vorschrift geprüft und es hat alles noch gepasst... du hast 3mm mehr Luft ;)

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Mit den 15mm rundum hatte ich beim TÜV auch keine Probleme inklusive der gleichen Felgen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i