Können die RDK Sensoren die V-Max begrenzen?

  • Danke für die Antworten! Ich werde in KW12 die Sommerräder montieren lassen, dann sehe ich ja ob es damit was zu tun hat. Wobei ich mir sicher bin,

    dass der Tacho bei 250 km/h mehr als 3 km/h abweicht...! Egal - wenn dem so ist, ist es eben so.

    Die Rad Sensoren können zwar die Informationen der Rad Reifen Kombination haben. Je nach Sensor kann das BMW eincodieren durch abscannen des QR Codes der Reifen, aber das läßt sich auch Problemlos am Boardcomputer überschreiben indem man die Werte manuell vorgibt.


    Die Vmax des Autos beeinflussen die Sensoren oder die manuelle Einstellung nicht, meine Winterreifen dürfen maximal mit 210 km/h gefahren werden, ich kann aber problemlos schneller fahren (mit der Gefahr das die Reifen zerstört werden). Hier hätte ich mir gewünscht das Vmax des Autos der auf die maximale zulässige Geschwindigkeit der Reifen angepasst wird.


    Die Tachos der G20 Serie sind aber sehr genau, das heißt wenn in den Papieren max. 250 km/h steht dann weicht der Tacho davon nur noch minimal ab, bei vergleichs Messungen mit GPS bei konstanter Geschwindigkeit konnte ich maximal 6 km/h Abweichung feststellen und das auch erst bei Geschwindigkeiten über 200 km/h.

    Bei Mercedes ist das so - daher kam ja auch meine Hoffnung :m0008:


    Mich würde dann nur interessieren ob die 30i / 30d / 40i / 40d nach 11/20 auch nur noch ca. 253 km/h Tacho fahren - oder eben auch 263+ km/h...

  • Oder einfach Winterreifen fahren die vom Index hoch genug sind.:)

    Würde ich sofort tun - ist bei mir aber ein Dienstwagen und ich bin schon happy mit V, Standard ist bei uns H :m0024:

    Da mich das nichts kostet gebe ich da nicht noch privat Geld aus. Auf dem Auto meiner Frau sind darum auch

    passende Räder drauf... und der macht auch nicht (mehr) bei 250 km/h schluss - hilft mir im G21 nur nichts :m0008:

    Ich bin gespannt wenn die Sommerräder drauf sind - dann teste ich das mal!


    Aber ich fände es schon krass wenn die nach 11/20 Modelle bei Tacho 253 enden würden - wäre dann definitiv

    langsamer als die vor 11/20 Modelle...


    PS.: deinem Reifenhändler würde ich das Trinkgeld abziehen - da sieht man ja noch Spuren von der Montage!

  • Mit den QR Codes und der automatischen Erkennung der Reifengröße kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Auto weiß, wie schnell mit dem Reifen gefahren werden darf.


    Ich habe jetzt leider keine Winterreifen mit dem QR Code bzw. der automatischen Erkennung drauf, deswegen kann ich das leider nicht nachstellen. Im Sommer könnte ich es, allerdings ist da der Reifen für max. Geschwindigkeit ausgelegt.

    Ich habe Winterreifen mit QR Code drauf und automatisch erkannt vom Fahrzeug.

    Bin ohne Probleme unbewusst kurzzeitig schneller als angegeben gefahren, bis ich gemerkt hab , ups hab ja Winterschlappen drauf und wieder Fuß vom Gas :-).

    Also wurde an meinem nicht geregelt

  • Ich habe Winterreifen mit QR Code drauf und automatisch erkannt vom Fahrzeug.

    Bin ohne Probleme unbewusst kurzzeitig schneller als angegeben gefahren, bis ich gemerkt hab , ups hab ja Winterschlappen drauf und wieder Fuß vom Gas :-).

    Also wurde an meinem nicht geregelt

    Wie schnell warst Du laut Tacho? Und welchen Index haben deine Reifen?

  • Hm - dann habe ich wohl den langsamsten 30d erwischt wenn der bei Tacho 253 km/h abriegelt. Weil der Tacho geht sicherlich bei der Geschwindigkeit 7 bis 10 km/h falsch... und da nach 11/20 gebaut kann man auch nichts ändern :(


    Zum Glück hab ich mir die 2k€ für den 40d gespart... dann würde es mich noch mehr ärgern...! :thumbsup::m0008: