Laden der 12V Batterie mittels Ladegerät


  • Steht ja nicht, 12 Stunden vs 8 Stunden drauf.

    Doch, das steht drauf. Wenn Du Dir die Mühe machst, die Bedienungsanleitungen auf der CTEK-Seite vom 5A und 10A-Gerät zu vergleichen, wirst Du die Stelle leicht finden.;)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Je nachdem, wenn du das Menu aufrufst währen der Fahrt,

    kommt die Information das wenn man das Auto abstellt den Upgrade starten kann.


    Wenn man nicht selbst tätig wurde, erschein nach dem abstellen die Information.

    Letzteres setzt aber vorraus das man nicht allzuschnell das Auto verlässt.


    Unabhängig davon wird aber auch eine Benachrichtigung hinterlassen,

    zu sehen daran das in der oberen Menüleiste eine Zahl erscheint.

  • habe auch unicarscan dauerhaft am obd2 batterie hatte am Samstag abend noch 50% am Sonntag wurde Auto nicht bewegt heute am Montag Mittag waren es nur noch 45% denke hängt auch mit den minus graden zusammen?


    Hatte im Oktober wegen update bosch c3 gekauft und von 60 auf 80% geladen, dauerte ca 8h.


    Im Dezember wollte ich nochmal laden da Meldung kam Batterieladestant oder so ähnlich zu niedrig hab dann 12 h geladen und es ging nur 5% Hoch unicarscan war ganze Zeit angesteckt,denke das der doch strom zieht.

    Habe den uni stecken um den batteriestand zu kontrollieren werde jetzt mal ohne rumfahren und ab und an mit voltmeter messen

  • Es gibt m.E. zwei Möglichkeiten den Ladezustand eines Bleisäureakkus zu ermitteln:


    a) über das integrierte Energiemanagements des Autos, welches Lade- und Entladeströme überwacht und somit anhand der theoretischen Kapazität den Ladezustand errechnet


    b) über die Batteriespannung


    Letzteres ist bei Bleisäureakkus stark fehlerbehaftet, da zwischen 0% und 100% nicht mal ein Volt liegt und z.B. 12,7V je nach Temperatur, Stromfluss und Zustand der Batterie "100%" heißen kann oder auch nur "50%".


    Wenn ihr extern ladet, schätze ich dass das integrierte Energiemanagement das nicht richtig erfassen kann und somit anhand der Spannung den Ladezustand mit hoher Toleranz kalkuliert. Daher ist das wenig aussagekräftig.


    Vielleicht kann Piwi87 meine Vermutung bestätigen/ widerlegen!?

  • Ich hatte heute das neue Ladegerät 10H an den Ladepunkten im Motorraum und zwei Fragen dazu.


    Laut BimmerLink glaubt das Auto der Ladezustand nicht geäendert, das Ladegerät hat aber mehr Balken angezeigt. Braucht das Auto einen kompletten Start um den neuen Ladezustand des Akuus zu messen?


    Nach dem Abziehen des OBD Adapters hat mir das Auto einen Fehler angezeigt. Seit dem letzten verschließen sei zu viel Strom verbraucht worden. Ist das normal beim Aufladen?

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Ich würde die Batterie zunächst richtig vollladen und dann noch einmal schauen. Eventuell auch mit dem Frostmodus (14,7 V), falls vorhanden, laden, wenn die Außentemoeratur unter 5°C ist. Bei AGM-Batterie kann man sowieso in diesem Modus laden.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Auch bei mir ging zuletzt mal länger die SSA nicht an und gefühlt wurde die Sitzheizung nicht mehr richtig warm. Mir ist dann mal aufgefallen, dass mit aktivierter ACC das Auto immer nur bremst aber zumindest laut Anzeige die Batterie nicht lädt.

    Soll das so?

    Da ich unter der Woche sehr viel mit ACC fahre und selten mehr als 15km am Stück wundert mich nicht, dass die Batterie irgendwann leer wird. Seitdem ich wieder öfter in SPORT und bewusst ohne ACC rollen lasse, hat die Sitzheizung auch wieder mehr Power.