Laden der 12V Batterie mittels Ladegerät

  • Jetzt versethe ich nichts mehr.


    Vor dem Laden gestern Ladezustand laut BimmerLink 58%.

    2 H im Wintermodus geladen, Ladegerät sagt voll.

    Auf AGM Modus misst das Gerät wieder Laut Balkenanzeige ca. 60% (3 von 5 Balken). Weitere 8 H im AGM Modus geladen, am Ladegerät blinkt nun der letzte Balken.

    Ladegerät abgeklemmt, Fahrzeug meldet erhöhten Stromverbrauch seit dem letzten Verschließen.


    Fahrzeug parkt über Nacht ganz normal verschlossen ohne Ladegerät und ohne OBD Adapter.


    Heute Nachmittag meldet das Fahrzeug wieder erhöhten Verbrauch, obwohl ich die Meldung gestern habe schließen lassen.

    Wird erst nach einem Start des Motors wieder neu gemessen?

    ca. 20 km gemütlich gefahren, danach Ladezustand laut BimmerLInk 52%.


    Wenn das Ladegerät nicht angeklemmt war erscheint diese Meldung nicht und auch der Ladestand verringert sich über Nacht nur kaum erkennbar.


    Was läuft hier falsch? Ist mein Akku voller als das Auto glaubt?


    Ich werde morgen Früh nochmal auslesen und bin gespannt.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Gizmo0815 ich könnte mir vorstellen, dass dies mit den von mir vermuteten Messmethoden zusammen hängt.



    Durch das externe Laden, welches vor Einschlafen des Autos mitgeschrieben wurde, hast Du ggfs. das Batteriemanagement verwirrt, da je nach Anklemmpunkt von Stellen Strom in Richtung Batterie geflossen ist, von denen eigentlich nur was von der Batterie weg fließen sollte.

    Oder die Spannung vor dem Einschlafen war aufgrund der Ladespannung höher als die Spannung nach abgeklemmtem Aufwachen. Dies würde u.U. als Spannungsverlust und somit Entladung gewertet...

  • Heute Früh nach 10 Minuten Standheizung meldet BimmerLink weiterhin 52%.

    Durch das externe Laden, welches vor Einschlafen des Autos mitgeschrieben wurde, hast Du ggfs. das Batteriemanagement verwirrt, da je nach Anklemmpunkt von Stellen Strom in Richtung Batterie geflossen ist, von denen eigentlich nur was von der Batterie weg fließen sollte.

    Oder die Spannung vor dem Einschlafen war aufgrund der Ladespannung höher als die Spannung nach abgeklemmtem Aufwachen. Dies würde u.U. als Spannungsverlust und somit Entladung gewertet...

    Ich verstehe deinen Ansatz und kann ihn gut nachvollziehen. Ich hätte allerdings von meinem Bimmer mehr Intelligenz erwartet. Ich fände es schon echt peinlich wenn das Auto auf Fremdladung so unverständlich reagiert.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • In der Betriebsanleitung steht dass man die Anklemmpunkte im Motorraum verwenden soll. Ich habe diese beim Laden verwendet und kein Problem mit dem Batterie Mgmt. gehabt. Man muss bedenken dass das System die Batterie auch mit Ladegerät nie auf 100% lädt da noch eine Rest-Leerkapazität für die Rekuperation vorhanden sein muss.

  • Man muss bedenken dass das System die Batterie auch mit Ladegerät nie auf 100% lädt da noch eine Rest-Leerkapazität für die Rekuperation vorhanden sein muss.

    Rekuperation erfolgt bei meinem in den 48V Akku, damit hat der 12V Akku nicht zu tun.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Ev. ist das MHD System der Grund dafür dass das Ladegerät nicht so funktioniert wie erwartet.

    Das wäre aktuell auch meine Vermutung.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot