Fremdfelgen, ja oder nein?

  • top! ja ich hätte die Felgen gerne etwas breiter gehabt...Aber wie KeYa sagt kommt das ganze mit Distanzen sicher gut.


    Deiner ist tiefergelegt gell? Ein Vorteil bei Dir ist auch dass Du die Bereifung selber auswählen konntest...Bei mir werden dann die Pirellis Runflat drauf sein, die muss ich zuerst runterfahren

  • Wo ein Nachteil solls auch Vorteile geben :-). Ja Eibach Sportline und hab Michelin PS4, allerdings 265 hinten, da ich 255 nicht darf wegen der Traglast.. Was mich allerdings wundert, hab im Winter Hankook WR mit Mischbereifung in 18 Zoll und hab trotzdem kaum Komforteinbußen und für meinen Geschmack auch alles noch langstreckentauglich, aber ich weiß, ist ja sehr subjektiv ?

  • Muss ich mir natürlich schön reden, wenns original nicht geht ?.

    HALLO???

    Warum das denn?

    Ich finde die Borbet sieht ebenfalls absolut geil aus, und hat noch den Vorteil das ich sie auch in 19" bekomme und keine Runflat ertragen muss.

    Die kommt definitiv auf meine Wunschliste, denn mit den montierten 782 werde ich wohl nicht glücklich.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • So, da mein 340d auch nu balde da ist und ich Nachts schon nicht mehr schlafen kann vor lauter Zahlen von Felgenbreiten und Reifengrößen frage ich nun hier... :D

    Ein neuer Fred um nach 20 Zoll Puschen zu fragen oder generell Fremdfabrikaten macht da ja kein Sinn.


    Es ist ja nun mein erster BMW. daher bin ich mit den RR-Kombis bei BMW weniger vertraut.

    Ich bin aber 225+ 255 / 265 oder 275 irgendwie ziemlich krass.


    Hat einer von Euch mal das COC-Papier griffbereit, sodass ich schon mal ruhiger schlafen kann und mir evtl. diverse Ideen von Reifenkombis aus dem Kopf schlage?

    Können wir dann auch per PN regeln und der Jenige bekommt meine E-Mail o.ä.


    Mein Plan war nämlich auch die Alpina-Variante einfach zu fahren... bzw. auf VA/HA 9*20 ET ** zu fahren mit 255/35/20 Reifen... Für mich kommt da nur der Michelin PS4S oder Pilot Supersport in Frage. die beiden fahre ich seit 2015 nur noch.

    Die Kombi bin ich vom TTRS damals eh noch gewohnt und lief wie auf Schienen.


    Nun hat mir mein Verkäufer auch gesagt, ich sollte ruhig nach dem Stern gehen auf dem Reifen... und sagte auch, dass die Elektronik auf den Reifen abgestimmt ist... und andere Kombis kaum möglich sind.

    Für mich komplettes Neuland und musste mich vor meinem Verkäufer echt zusammenreißen, dass ich Ihn nicht auslache und Ihm noch "Müll und dummes Zeug" unterstelle...

    Ich werde bei sowas immer extrem kritisch.

    Ich habe dem Verkäufer auch gesagt, dass ich für einen blöden Stern auf dem gleichen Reifen keine 300€ pro Satz mehr bezahle. Verarschen kann ich mich alleine.



    Lange rede kurzer Sinn... Ich weis noch nicht mal ob es nun 19 oder 20 Zoll werden sollen, da ich 2500 km im Monat fahre, davon 90% Autobahn und immer die Kasseler Berge.

    Ergo: A33->A44->A7 und umgekehrt alle 2 Wochen. Tempomat 180/200km/h und gib ihm. Verkehrsverhältnisse und Sicherheit vorausgesetzt.

    Darum brauche ich Eure Hilfe.


    Aktuelle Felgen in der Auswahl:


    Felge Variante 19 Zoll Variante 20 zoll
    OZ Gran Turismo HLT ------ VA 8,5*20 ET 28 / HA 9,5*20 ET 42 mit Michelin PS4S 255/35/20 & 265/30/20 VA/HA 13 / 13,5kg
    OZ Hyper GT HLT VA / HA 9*19 ET 37 mit Michelin PS4S 255/35/19 VA/HA 10,5 kg VA 8,5*20 ET 30 / HA 9,5*20 ET 41 mit Michelin PS4S 255/35/20 & 265/30/20 VA/HA 10,8 / 12 kg
    Schmidt Twenty One VA 8,5*20 ET 28 / HA 9,5*20 ET 37 mit Michelin PS4S 255/35/20 & 265/30/20 VA/HA 11,2 / 11,5 kg
    Concaver CVR 4 VA 8,5*19 ET 35 / HA 9,5*19 ET 35 mit Michelin PS4S 255/35/19 VA / HA 9*20 ET 35 mit Michelin PS4S 255/35/20 & 265/30/20
    Wheelforce CF2.FF VA / HA 9*20 ET 30 mit Michelin PS4S 245/35/20 & 265/30/20 VA / HA 10,95 kg


    Ich denke das ist erstmal genug Input, sollte sich einer von Euch hier bereit erklären mir zu helfen :saint:

  • Wenn wir nun wüssten ob Kombi oder Limo, könnte man evtl. helfen.

    Oder habe ich was überlesen?


    PS: Ich liebe die Kasseler Berge.

    Oh. Sry.


    M340d Touring...


    Und ja, ich liebe sie auch! :D


    Also grundsätzlich habe ich die Gutachten zu den Felgen durchgeschaut.

    Es müsste also theoretisch passen.


    Aber Theorie und Praxis liegen manchmal ja sehr weit auseinander. Und ich will nichts an der Karosserie bearbeiten...


    Meine Favoriten sind aktuell die Wheelforce und die OZ Hyper GT...

  • Touring, oh sch....

    ich habe für meinen 330d G21 den ganzen Winter nach 20" Felgen gesucht, nur die Borbet BY gefunden.

    Aufgrund der Tragfähigkeit müssen es bei der 20" Bereifung hinten 265er sein.

    Angeschaut, haben mir nicht gefallen, von der Seite schon, sind aber nicht konkav, eher konvex.

    Dazu kommt, hinten passt es, vorne muss mit Spurplatten gearbeitet werden, mir zu viel Aufwand beim Eintragen.

    Ich habe mir den 19" Radsatz 898 mit Michelin PS4S bei BMW gekauft, im Angebot für 2.400,-

  • Naja, dann fahre ich halt 265er hinten.


    Die M898er mag ich so gar nicht ?


    Mich stört halt auch eine Einzelabnahme nicht.
    davon mal ab.
    Die Felgen oben stehen so aber jeweils in den Gutachten drin bis 275kw von M340i.
    und die Reifen.
    joa, muss ich dann schauen.

    Ansonsten gibts 19 Zoll.

  • Hallo Motek,

    Erstmal Glückwunsch und freu dich ruhig, gute Wahl, macht auch mega Spass der Diesel.

    Dein Problem könnte allerdings noch viel Größer als bisher gedacht sein.... Wenn du den Touring auch noch mit AHK hast, reichen auch die 265ger hinten nicht mehr aus bei 20", denn die gibt es nur in Reifenindex 94, also 670kg pro Rad... das reicht nicht mal für die normale Hinterachslast von 1360kg unter 7.2 im FZS (mit AHK kommen bei mir noch mal 115kg drauf!
    Also müssten breitere Reifen her und da ich auch wie du neu bin in Sachen VTG - Differential... in diversen Foren habe ich Probleme auch bei Alpina mit speziellen ALP gekennzeichneten Reifen gesehen. Die Elektronik ist leider (Fakt) sehr sensibel und ob du das dann als Risiko eingehen willst, dein Thema.
    Bei 19 Zoll gibt es Tragfähigere Reifen, bei 20" zwar auch, aber dann muss wieder die Abrullumfangdifferenz vorne zu hinten besser gegen 0 gehen, aber kaum größer als mein ich 0.8%, sonst riskierst du dein Diff.


    Das Thema wird dich also noch ne Weile beschäftigen, wenn du dich mit 19" nicht anfreunden kannst oder du machst es dir leicht und gehst direkt auf 19" Felgen aus dem BMW Hause oder halt vergleichbare Felgenmaße und ETs.

    Denke aber je mehr Touringfahrer in den Frühling starten, je mehr Fakten und Lösungen werden aufkommen... Ich hab jedenfalls noch etwas Zeit dank Home Office (sonst habe ich auch 2500km im Monat).

    Original : M340d Touring - Portimaoblau - Shadowline komplett inkl. Leuchten - Rote Bremssättel - 19" Radsatz 791M in Jetblack gebaut 11/2020 - Fahrzeugvorstellung

  • Hallo Motek,

    Konartis hat eigentlich alles richtig zusammen gefasst, was Sache ist. Auch ich hab die AHK, wobei ich auch gelesen hab, dass irgendjemand das mit Lastindex 94 ohne Probleme eingetragen bekam, obwohl das Gewicht leicht drüber war. Ich habs jedenfalls riskiert mit den 20 Zoll Borbet BY und PS4 ohne Stern. Hab aber eben genau wegen dem VTG die etwas extreme Dim mit vorn 225 und hinten 265 genommen, da hier der Unterschied fürs VTG perfekt ist. Wobei mit der Alpina Dim sollte es ja wohl auch funktionieren, wenn die es so verbauen. Da ist mir bei deinen Räderauflistungen nur aufgefallen, dass du überall vorne 255/35/20 hast und eigentlich wäre auch vorne 255/30/20 richtig, zumindest wenn man sich nach Alpina richtet. Ich kann nur sagen, dass die Elektronik bei mir super arbeitet. Keine vorzeitigen ESP Eingriffe, auch bei forscher Gangart fühlt sich alles perfekt an, auch jetzt noch nach zusätzlicher Tieferlegung. Leider ist es bei Zubehörfelgen generell schon ohne Spurplatten kaum möglich die perfekte Optik zu haben. Da bin ich halt jetzt nicht mehr ganz so pingelig und hab leichte Abstriche gemacht.

    Meine Traumdimension unabhängig von den Felgen wäre für den G21 hinten 9,5 ET 38 mit 265 und vorne 8,5 ET 20 mit 225 oder den 255 :-). Vielleicht liests ja jemand und produziert schöne Felgen mit den Maßen :-).


    Wobei ich kürzlich gesehen hab, dass es die BY in 9 Zoll mit ET25 auch gibt, vielleicht schreib ich mal Borbet noch an, denn mit den 255 vorne würde der Abschluss vorn dann auch optimal passen :-). Wird aber vermutlich an Grund geben, warum die nicht freigegeben sind.