Weißer Rauch / Dampf aus dem linken Auspuff M340i

  • So ich habe gerade mal den Kühlmittelstand angeschaut. Nix mehr mit Max, steht wieder zwischen Min und Max


    Die Frage ist halt, es hat gerade um die 0 grad. Aufgefüllt wurde es bei relativ warmen Motor (ca 50min nach Hinfahrt). Kann es sein, dass der gar nicht wirklich auf Max war…?

    Habe gerade gelesen, man soll am besten bei identischer Temperatur vergleichen…

    Soll ich es einfach mal mit destillierten Wasser auf Max füllen? Oder direkt Termin beim BMW ausmachen?


    Würde das Auto so krass Kühlmittel saufen wäre es ja vorher schon unter min gewesen..?


    Und ja ich weiß ich bin dumm, hätte vor meinem Ausflug am WE besser mal im kalten Zustand geprüft ob es wirklich auf Max steht wie sie gezeigt haben in der Werkstatt (da war es knapp über Max). Aber die hätten ja auch mal was sagen können wegen Ausdehnung. Aber die Aussage war ja dass es an der Klimaanlage liegt ? …

  • Nichts überstürzen und vor allem kein destilliertes Wasser nachfüllen, weil Du damit das Mischungsverhältnis verdünnst.


    Das der Kühlmittelstand im Behälter bei verschiedenen Temperaturen unterschiedlich ist, ist normal. Das ist ein sogenannter Ausgleichsbehälter, in den überschüssiges Kühlmittel geleitet wird, wenn der Motor warm ist. Im abgekühlten Zustand zieht sich das System die Flüssigkeit wieder zurück, der Stand sinkt also.


    Am besten noch einmal bei gleichen Bedingungen prüfen.;)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Motor Kühlwasser stand noch gerade so auf „cold“ und der füllstand knapp unter Max. Hab halt bissl schiss bei warmen Motor die Luke zu öffnen :D


    Hab meine Finger mal in den Öldeckel gehalten und einen Tropfen Öl auf die Fingerspitze. Es sieht „golden“ aus also nicht irgendwie merkwürdig. Dass es da rausdampft is ja normal und deutet nicht unbedingt auf ein Problem hin, wenn der Motor auf 55 C ÖlTemp ist.

  • Der b58 hat ein spezifisches Problem, das bauartbedingt ist! Es kann zu unerklärlichen Kühlwasserverlusten kommen. Mein m240i hatte das einmalig, da ging sogar die Wasserverlustanzeige an. BMW sagt dass bis zu 0,2 Liter noch im Rahmen liegen. Das hängt mit der Integration des LLK im Zylinderkopf zusammen.
    Jedoch schreibt Bmw vor, das System unter Unterdruck zu befüllen. Wenn das mehrmalig vorkommt, wird der Zylinderkopf getauscht.
    Bei meinem war es eine einmalige Sache und ist danach nie wieder aufgetreten.
    Ich denke du kannst da beruhigt sein.

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024

  • Nein, war bei mir einmalig und danach war Ruhe.
    Wenn bei dir etwas nicht stimmen würde, dann würde es auch recht schnell zur „Eskalation“ kommen, weil wenn die ZKD einmal undicht ist wird’s auf Grund der Drücke und Temperaturen recht schnell schlimmer werden.

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024

  • Hab halt bissl schiss bei warmen Motor die Luke zu öffnen :D

    Wozu auch?:m0033:


    Ich würde einfach bei kaltem und bei warmem Motor mal vergleichen. Warm sollte mehr drin sein. Wenn es dann am nächsten Morgen ( kalt) den gleichen Stand wie am Morgen zuvor hat, sollte alles in Ordnung sein.

    Wenn man es ganz genau machen will, kontrolliert man über eine längere Dauer von einigen hundert Kilometern, damit auch geringe Verluste erkannt werden.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Nach einem Monat habe ich im Betriebswarmen Zustand nochmal den Kühlmittelstand geprüft: steht knapp über Max.


    Also der Beweis, dass die ZKD nicht defekt ist. Es muss Kondenswasser sein. Er dampft momentan auch wieder wie verrückt xD.


    Am Ultimate 102 liegt es jedenfalls auch nicht, denn die hatten das im Urlaub nicht und aktuell fahre ich Aral 98.