BMW i4 mit bis zu 530PS und 600km Reichweite

BMW i4 Forum gesucht? --> BMW i4 Forum
  • Der i4 entspricht dem dem 4er GC? Oder kommt der auch als Coupe?

    Genau. Der i4 ist von der Grundkarosserie das 4er GranCoupe. Ein paar spezifische Merkmale wird er aber haben und sich da unterscheiden.
    Als Coupé ist er nicht geplant.


    Technisch ist die Architektur schon die nächste Generation u.a. mit ID8.

  • Wow dann hat ID7 nur 2 Jahre gelebt

    Nein, so schlimm ist es dann doch nicht.

    ID7 ist 2018 auf den Markt gekommen und wird sich auch noch bis 2022 in neuen Fahrzeugen halten.


    Heute wurde es ja veröffentlicht, daher kann man jetzt auch ein paar Sachen schreiben: :P

    ID8 sieht nochmal etwas anders und weniger fancy aus, als ID7. Auch weniger bunt.


    Das volldigitale Instrumentencluster wird damit Standard und wird sich auch etwas zurücknehmen.


    Wenn man aber das heutige ID7 vergleicht mit ID8 dann sieht man schon, dass es sehr ähnlich ist. Da ist unter der Haube mehr gemacht worden. Das andere sind Design Shapes.

    Wichtig ist, dass sich das Bedienkonzept grundlegend nochmal ändert und einige Funktionen wo anders hin wandern.

    Ca. die Hälfte der heutigen Knöpfe entfällt.


    Das Bedienkonzept der Lenkradtasten ändert sich grundlegend und wird eher so wie Mercedes oder VW dann sein. Also blättern in mehreren Ebenen und in diesen sowohl vertikal als auch horizontal durch den Content.

    Und ich denke (das weiß ich nicht), dass das Thema Headup-Display nochmal an Bedeutung gewinnen wird.


    Außerdem wird das Klimapanel entfallen und die Klimafunktion künftig grundlegend "predictive" gesteuert werden. Wenn man nicht gerade die Temperatur verändert, dann läuft alles automatisch und selbstlernend ab.

    Dazu wurden die Daten aus den jetzigen Fahrzeugen genommen und analysiert. So soll künftig jeder noch Wetter, Typ und Region ein individuelles Klimaprofil eingestellt bekommen.


    Die Sitzeinstellungstasten wandern zum Türsteuergerät und werden (Daimler-like) in der Tür gesteuert. Da ist auch nochmal ein Kosteneffekt.


    In der Mittelkonsole werden die iDrive Tasten noch mal verschlankt (5 Stk.) und der Lautstärkeregler wandert wie bei Audi dann auch dort hin. inkl. Mute-Funktion und vor-zurück-Springen.

    Und der Fahrerlebnisschalter muss dran glauben. Um den finde ich es echt schade. Das ist künftig nur noch eine "Taste" und dann muss man sich wohl eher durch tippen.

  • Außerdem wird das Klimapanel entfallen und die Klimafunktion künftig grundlegend "predictive" gesteuert werden. Wenn man nicht gerade die Temperatur verändert, dann läuft alles automatisch und selbstlernend ab.

    Dazu wurden die Daten aus den jetzigen Fahrzeugen genommen und analysiert. So soll künftig jeder noch Wetter, Typ und Region ein individuelles Klimaprofil eingestellt bekommen.


    Da stellen sich mir als IT'ler die Zehennägel auf...

  • Ich bin auch sehr gespannt auf den I4.
    Nach dem jetzigen M340i wäre er im Rennen, aber nur wenn er einerseits viel Spaß macht und halbwegs langstreckentauglich ist.


    Die zukünftig fehlende Klima-Regelung finde ich gewöhnungsbedürftig, die Sitzsteuerung in der Tür ist dagegen tiptop, durfte man sehr gern von MB kopieren.

    BMW M340i alpinweiß

    BMW X2 M35i misanoblau

  • Da stellen sich mir als IT'ler die Zehennägel auf...

    Warum als IT‘ler? Kein Vertrauen in Machine Learning?

    Also Grüner würden sich mir die Zehennägel aufstellen. :m0030:

    BMW G21 330d Luxury Line, Dravitgrau, Bj. 06/2020, alles angekreuzt außer Schiebedach, AHK, Standheizung und M-Gedöns - DAB Tuner vergessen 🤷🏻‍♂️

  • The first-ever, all-electric BMW i4

    Ein cooles Marketing Video, wobei mich das Design noch nicht 100%ig überzeugt.

    Ich versuche mir die präsente BMW Niere ständig schön zureden, bis jetzt hat es allerdings leider nicht geklappt. Vielleicht bin ich zu konservativ, aber die riesige Niere wirkt mir im Vergleich zu den Scheinwerfern unproportional.

    Stimme zu - da ist man versucht dunklen Lack mit erweiterter Shadowline zu kombinieren.

  • Nächste Woche macht die BMW Welt wieder auf, ich hoffe ab Juni steht dann der i4 drin. Vielleicht könnte ich mich doch mit ihm anfreunden, in Portimaoblau sieht er schon gut aus.

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.