automatische sitzheizung für den Beifahrer?

  • Mahlzeit,


    Da man für den Fahrersitz bei mir eine Regel erstellen kann ab wie viel Grad die sitzheizung automatisch angeht frage ich mich ob das für den Beifahrer auch geht?


    bin oft zu zweit unterwegs habe aber keine Option im Menü gefunden, der sprachassistent checkts auch nicht. Kann man das vllt codieren? bimmercode ist vorhanden



    danke schonmal ?

  • Genau das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber ich meine, hier hätte mal irgend jemand geschrieben, dass es nicht ginge. :/

    Nein, geht auch nicht. Meine Mutmaßung für den Grund ist: der Fahrer entscheidet sich nach seinen persönlichen Präferenzen bewußt dafür die Sitzheizung zu automatisieren und damit anzuschalten. Die Einstellung wird im Profil gespeichert, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, dass derjenige, der es eingestellt hat, es so möchte und deshalb auch einen heißen Hintern bekommt, sehr groß ist. Wer auf den Beifahrersitz Platz nimmt ist hingegen nicht bekannt. Derjenige möchte womöglich keinen warmen Hintern. Ich kenne Leute die lehnen eine Sitzheizung ab und antworten auf die Frage „soll ich die Sitzheizung anschalten.?“ pikiert mit „bloß nicht“.


    Zudem ist es im Gegensatz zum Einsatz auf dem Fahrersitz möglich, dass der Beifahrersitz leer bleibt. Die Sitzheizung auf einem leeren Sitz zu aktivieren, kostet (wervolle) Energie. Der G21 hat es ohnehin nicht so mit dem Laden der Batterie. ;)


    Um das Problem zu umgehen, müsste die automatische Aktivierung der Sitzheizung auf dem Beifahrersitz mit dem Sitzkontakt für den Gurtalarm gekoppelt sein. Das schien wohl zu aufwendig. Als nächstes käme dann die Frage: „und was ist mit der „Sitzheizung hinten?“


    Also können die Beifahrer gefälligst selbst den Knopf für die Sitzheizung drücken, wenn sie schon das Privileg haben in einem BMW herumkutschiert zu werden. :)

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • . Ich kenne Leute die lehnen eine Sitzheizung ab und antworten auf die Frage „soll ich die Sitzheizung anschalten.?“ pikiert mit „bloß nicht“

    Kann ich verstehen, auf den Ledersesseln bleibt die Hzg. max 5 Min an wenn es unter 5°C hat. Mit den Alcantara Sesseln ist die Hzg. fast nie an.


    Auf der Beifahrerseite hat die Sitzheizung aber fast Dauerbetrieb :w0035:

  • Hallo zusammen,

    Ich habe vor wenigen Tagen das neue Connected Booster Paket für 99,-€ installiert (nach 36 Monaten im neuen 320i G20 Bj. 2019).

    Die Einstellung, dass der Fahrersitz nach eingestellter Aussentemperatur von 10° C automatisch auf Stufe 1 geht scheint nicht mehr vorhanden zu sein. Kann jemand helfen ? Vielleicht stelle ich mich auch nur blöd an ? ;)

  • Die Einstellung, dass der Fahrersitz nach eingestellter Aussentemperatur von 10° C automatisch auf Stufe 1 geht scheint nicht mehr vorhanden zu sein. Kann jemand helfen ? Vielleicht stelle ich mich auch nur blöd an ? ;)

    Es ist eine App Funktion. Diese haben die lustige Eigenschaft manchmal zu verschwinden und plötzlich wieder aufzutauchen. Aktualisiere mal die Dienste und schaue was passiert. Die App müsste wieder irgendwann wieder kommen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Besten Dank ! Wie geht das eigentlich mit dem Aktualisieren der Dienste ?

    Die App Seite aufrufen, dann deniDrive Controller nach links kippen. Wenn das Kontextmenü erscheint dann die Taste „Option“ hinten rechts am iDrive Controller drücken. Dann müsste eine Option „Aktualisieren“ erscheinen. Diese dann auswählen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27