Viele probleme mit iDrive

  • Moin Moin,


    habe nun seit einiger Zeit viele Probleme mit meiner Headunit/iDrive und wollte mal nachhören, ob ich damit ganz alleine bin, oder ob das häufiger vorkommt.


    1. Die Wahltasten oberhalb des Controllers funktionieren nicht wie sie sollen. Folgendes Szenario:

    - Headunit im Hauptmenü

    - Drücke auf MEDIA - er springt in MAP


    In 5 von 10 Versuchen passiert das.


    2. Ich kann meine Mediaquelle nicht mehr wechseln. Mit eingeloggten Spotify Account kann ich nicht auf ein Bluetooth Gerät wechseln, Radio o.Ä. wählen.

    Neustarten, Spotify ab und anmelden etc. bringt alles nichts.


    3. Laufende Navigationen werden immer bei einem Telefonat beendet.


    Danke und Gruß

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Moin Moin,


    habe nun seit einiger Zeit viele Probleme mit meiner Headunit/iDrive und wollte mal nachhören, ob ich damit ganz alleine bin, oder ob das häufiger vorkommt.


    Ein solches Problem habe ich nicht und habe auch noch nie zuvor davon gehört. Da würde ich doch mal beim Freundlichen vorsprechen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ist mir auch noch nicht passiert und ich wechsle ständig von a nach b hin und her.


    klingt ganz nach einem software problem höchster güte ?(


    ich gehe davon aus das du auch schon das head unit resettet hast. falls nicht, einfach mal probieren.

  • 1. Die Wahltasten oberhalb des Controllers funktionieren nicht wie sie sollen. Folgendes Szenario:

    - Headunit im Hauptmenü

    - Drücke auf MEDIA - er springt in MAP


    In 5 von 10 Versuchen passiert das.

    Das Tastenfeld unten am iDrive Controller ist leider nur noch eine kapazitative Schaltfläche. Stell es dir vor wie ein Smartphone-Display mit schlechter Multi-Touch-Erkennung.


    Wenn Du auf Media drückst und er auf Map springt, beobachte mal ob du mit einem anderen Teil deiner Hand den Bereich um "Map" berührt hast.

    BMW M340i xDrive Touring 06.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Aspe ()