Standgeräusch im Fahrzeugschein

  • KeYa danke für den Auszug. Das ist jetzt aber der übliche Test für die Geräuschemission des Fahrzeugs, nicht speziell der Reifen oder?

    Ich frage nur, weil ich davon ausgehe, dass die Reifen komplett anders getestet werden (z.B. auf einem Prüfstand ohne Fahrzeug und bei anderen Geschwindigkeiten) und die Werte

    deshalb in womöglich gar nicht vergleichbar sind. Ich habe dazu im Internet nichts konkretes gefunden, nur dass es Prüfstände und Außenmessungen per "Geräuschmessanhänger" gibt.

    Keine Erklärung wie der Wert auf dem Reifensticker gemessen wird. :/

  • u1 95db

    u3 68db


    baujahr 02/2020


    das sind enorme unterschiede. allerdings ergab meine messung im serientrim in etwa dem wert der einen post vor mir steht. eine catless dp macht ca. 5db plus. also max 91db. die milltek abgasanlage macht 1db plus. und wir sind bei ca. 92db.

    noch 3 db von der messgrenze entfernt. über den 95db hat man noch 5db tolleranz. rein theoretisch wäre man catless und ohne opf noch im zulässigen bereich anhand meiner eingetragenen werte. geht man jetzt von catless weg und richtung 200/300 zeller... ist man selbst mit opf delete in der standmessung safe. das soll jetzt weder animieren noch legitimieren... will nur sagen, bmw hat viel mehr gemacht als sie hätten tun müssen was die beschränkung der lautstärke angeht. deswegen sind und waren die ersten i30n so krass am scheppern. eingetragen beispielsweise mit 95dm und gemacht haben die bis zu 98-100. alles im rahmen des erlaubten. bmw schreibt 95 aber macht 86-88

  • Hmm das Fahrgeräusch wird ja bei einer Kontrolle nicht gemessen. Bzw. nur wenn die Kiste im Stand viel zu laut ist. Da sollte es doch auch ohne/ mit offener Klappe keine Probleme geben:)


    Die Autos sind ja auch mit offener Klappe noch leise. (Mit Kat:))

  • genau das meine ich. erst einmal muss die standmessung drüber sein. ist sie das nicht wird wohl kaum einer legitimieren können weitere messungen zu machen.


    hat der liebe kollege kein Messgerät und nimmt sein handy hat sich das eh erledigt. entweder muss er dich weiter fahren lassen oder einen kollegen mit Messgerät herbeirufen.


    bei eingetragenen 95db würde ich aber den kollegen ruhig mit handy messen lassen... die dinger können meistens pegel oberhalb 90 nicht erfassen weil das mikro am handy dafür nicht ausgelegt ist. ;)


    auf dem papier kann ein iPhone angeblich 120db messen... dann doch lieber das Messgerät. mein altes samsung hat bei meinem motorrad immer max 92 angezeigt. irgendwann mal mit einem richtigen gerät beim kollegen bei der dekra gemessen... was soll ich sagen, es war deutlich lauter und ziemlich 3 stellig^^

  • Ich bin für eine artgerechte Haltung eines BMW ?

  • Exakt meine Gedanken, was dann diese zusätzliche Reduzierung des Blubbern nochmal völlig unnötig war, ich werde wohl an der AGA Hand anlegen, er ist einfach viel zu leise. Die Lautstärke des Vorgängers mit M performance Anlage , würde mir vollkommen ausreichen! 95DB(A) ist schon eine Ansage. Potenzial ist da , wieso nicht nutzen.

    Ich bin für eine artgerechte Haltung eines BMW ?

  • Das läuft aber anders.

    Wenn sie vermuten, das es zu laut ist, werden sie dir mindestens einen Mängelschein verpassen.

    Meistens kommt da so ein großes gelbes Auto wo man dein Auto drauf Stellen kann, nennt sich Beschlagnahmung oder Sicherstellung zur Beweissicherung. ;)

    Erzeugt auf jeden Fall unnötig viel Arbeit und Rennerei.

  • Das läuft aber anders.

    Wenn sie vermuten, das es zu laut ist, werden sie dir mindestens einen Mängelschein verpassen.

    Meistens kommt da so ein großes gelbes Auto wo man dein Auto drauf Stellen kann, nennt sich Beschlagnahmung oder Sicherstellung zur Beweissicherung. ;)

    Erzeugt auf jeden Fall unnötig viel Arbeit und Rennerei.

    ja, von so einer aktion ist beispielsweise mein setup meilenweit entfernt. ich hab täglich mit den "kontroleuren" zu tun. der ist einfach nicht so laut das man überhaupt auf die idee kommen würde den mal ernsthaft kontrollieren zu müssen. opf bleibt bei mir auch drin. das klingt so wie es ist jetzt kräftig und voluminös aber nicht störend... nur der kaltstart hat aufmerksamkeit erregt und daher ist der auch deaktiviert.