Ruckler ab 120km/h

  • Hi Zusammen


    Bin der Alex aus Luzern (Schweiz). Nicht neu im Forum aber mein erster Post.


    Hab da eine Frage an Euch. Wenn ich mit meinem M340i xDrive etwas mehr gassgebe (oder vollgas) ab ca 120kmh dann spüre ich einen kurzen Ruckler und die Beschleunigung ist dann wieder normal und motor läuft sauber. Bei Volllast unter 120kmh - z.B. Beschleinung ab 60kmh auf 100 ist nichts zu spüren.


    Bereifung orginal Mischbereifung 19 Zoll mit Winterreifen Conti (ohne Runflat, ohne BMW Sternmarkierung). Luftdruck 3bar vorne und hinten.


    Ist das bei Euch auch so und somit normal? Oder jemamd ne Idee an was es liegen kann?


    Grüsse

  • Nein, habe das Problem bei meinem G20 330i nicht.

    Aber so etwas war bei meinem F30 328i festzustellen, das Ergebnis war dann ein Motorschaden bei 47.000km.

    Will dir jetzt keine Sorgen machen, dies kann viele Ursachen haben. Lass es mal in der Werkstatt prüfen

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Wie gesagt, kann viele Ursachen haben, muss ja nicht gleich so heftig sein.

    Deine Beschreibung hat mich nur an mein F30 erinnert.

    Ich drück dir die Daumen dass es etwas belangloses ist

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • wieviel km hast du jetzt auf der uhr?

    hast du das bei einer bestimmten drehzahl und/oder gang?

    du kannst mal unter der motorhaube schauen ob alle schläuche, beispielsweise ladeluftführung ect festsitzen. luftfilter mal kontrollieren...

    bei meiner e klasse hatte ich mal ähnliches verhalten. immer bei ca. 100kmh im 6. gang. es lag an einem nicht korrekt sitzenden schlauch. also ganz banal. vielleicht ist es sowas in der art.

  • wieviel km hast du jetzt auf der uhr?

    hast du das bei einer bestimmten drehzahl und/oder gang?

    du kannst mal unter der motorhaube schauen ob alle schläuche, beispielsweise ladeluftführung ect festsitzen. luftfilter mal kontrollieren...

    bei meiner e klasse hatte ich mal ähnliches verhalten. immer bei ca. 100kmh im 6. gang. es lag an einem nicht korrekt sitzenden schlauch. also ganz banal. vielleicht ist es sowas in der art.

    Hab 13000 auf der Uhr. Schläuche mal geprüft so gut es ging. Grad noch den Luftfilter etwas ausgeklopf/gesaugt. Problem besteht noch...


    So wie ich die BMW Werkstätten kenne werden diese es nicht lösen können. Oder sie sagen das liegt noch im Toleranzbereich.

  • War doch nicht die Lösung. Macht er immer noch aber jetzt zu spüren bei 80km/h beim Bescheunigen auf 100Km/h.


    So ein leichter Schlupf und dann ist wieder gut. Jemand ne Idee? Kann es sein dass die nicht zugelassenen 19Zoll Winterreifen liegt?