M Performance Interieurleisten: Ambient-Beleuchtung

  • Ich hatte meine Leiste bei BMW montiere lassen. Die hatten mir erzählt, dass das Licht-Modul der Leiste initialisiert werden muss, damit es am CAN Bus richtig funktioniert.


    Bei mir wurde nach der Reklamation, da ich das gleiche Fehlerbild wie oben hatte, die Initialisierung erneut durchgeführt ohne Verbesserung. Dann haben die eine neue Leiste bestellt und dann war es perfekt und gleichmäßig.

    So ist mein Stand auch, neue Leiste mußte initialisiert werden?

  • Kurze Rückmeldung von meiner Seite:

    Auch bei meiner Leiste hat die Neuinitialisierung auch nichts gebracht. Die Leiste musste ausgetauscht werden.

    Ich habe das Fahrzeug zwar noch nicht zurück, das Problem sollte aber behoben sein.


    Danke euch für die Unterstützung!

  • Wie in einem anderen Thread schon erwähnt bin ich auch betroffen. Habe mich mal ein wenig eingelesen, wie schon vermutet muss nach Verbau der Leisten nichts initialisiert werden.

    Wird weder in der BMW Reperaturanleitung/Austauschanleitung für die Leiste erwähnt noch in der Ambientbeleuchtung im speziellen.


    So nebenbei, es scheint für die Mittelkonsole ja auch originale Beleuchtete Leisten zu geben.


    Ich habe Freitag einen Termin bei meinem freundlichen , was ich bisher nicht wusste ist das originale BMW Ersatzteile , auch von z.B. Leebmann bezogen, vom freundlichen auf Garantie ersetzt werden können , man muss nur die original Rechnung vorlegen.


    Das Fahrzeug muss an den Tester , blöde wegen dem Tuning , allerdings ist im September eh die Garantie vorbei und ich kann dann wenigstens genaueres Berichten ob der Tester auf das Tuning anspricht oder nicht.

  • Auto war am Tester und Tuning wurde nicht erkannt.


    Leiste wird/würde im Autohaus ersetzt.

    Der Clou an der Sache ist, das ganze ist ja ein Set und er kann nicht nur die Leiste bestellen, das befindet sich jetzt in Klärung wie es weiter geht.


    Wenn das Ersatzteil kommt ist sogar die Montage im Autohaus dabei auf Garantie.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ist jetzt geklärt , Ersatzteil kommt nächste Woche und am 22.04. habe ich Termin zum Einbau.

    Geht alles auf Garantie inklusive Einbau obwohl ich sie ja ursprünglich selbst verbaut habe.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Habe jetzt den Ersatz verbaut bekommen und was soll ich sagen , es ist besser aber nicht 100% wie bei der originalen Leiste.

    Der erste Teil der Leiste (Fahrerseite bis ca Mitte Handschuhfach) ist minimal heller, sieht man nicht wenn man kurz mal drauf schaut aber halt wenn man genau hinsieht.


    Nicht mein Anspruch den ich an so teure Extras habe , alles unter 100% ist streng genommen nicht akzeptabel.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Schade... kein Weltuntergang aber halt ärgerlich. Ist leider nichts für einen Monk wie mich. Ich würde ständig dahin schielen. Genauso wie schiefaufgehangene Bilder und Fernseher mir keine Ruhe geben X/


    Ich werde die Leisten dann lieber mit Alcantara beziehen.

  • Ich bekomme am 16.09.2022 meine dritte Leiste verbaut.

    Werde die beiden LEDs aus der originalen mitnehmen und falls wieder nicht alles ok ist sollen sie diese mal Einbauen.

    Laut Amis ist es ja die in dem grauen Gehäuse (links) die die Probleme verursacht.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i