Kein Adblue Verbrauch

  • Ich hab bei meinem 330d nach etwa 8.300 gefahrenen Kilometern 11 Liter AdBlue nachgetankt.

    Macht 0,13 Liter auf 100km - bei einem Dieselverbrauch von aktuell 8,5 Liter auf 100km:


    https://tinyurl.com/g20sprit

    Oh echt? Das erscheint mir irgendwie etwas viel wenn ich vergleiche dass ich doppelt so viel gefahren bin für 11 Liter. Aber Fahrprofil spielt ja auch eine Rolle ( kurzstrecke etc pp)

  • Hallo in die Runde,

    mal ganz blöd gefragt, wie sollte die Anzeige im Display des Fahrzeugs korrekt dargestellt werden? Habe meinen G21 jetzt knapp ein Jahr und habe mir, dank Home Office, bei gerade einmal 8000 gefahrenen Kilometern nicht groß Gedanken um den Adblue-Status gemacht (großer Tank). Eine konkrete Angabe zur nachzufüllenden Menge oder dem bisherigen Verbrauch gibt‘s im Display nicht.


    IMG_0495.jpeg


    Defekte Sonde oder ist die Anzeige so sinnfrei?


    Gruß,

    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Danke für dein Feedback, Dirk. Kann mich offen gestanden nicht daran erinnern, wie hoch der Wert bei der Übernahme war. Kann schon sein, dass er höher war. Bin nur etwas irritiert, nachdem dem einige Aussagen in diesem Thread eine andere Anzeigeform im Display suggerieren. Wenn die aus dem Bild die offizielle Anzeige ist, wie sie sein sollte und es sich hierbei um die die noch verbleibende Reichweite ist, ist alles on bester Ordnung. Unabhängig davon, ist die Anzeige schon etwas dürftig/sparsam.


    Gruß,

    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Bei mir steht da keine Reichweite sondern ein Füllstand von 80%

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Kann es sein, dass sich die Anzeige durch die unterschiedlichen Fahrzeuge (habe noch keinen Mild Hybrid) und/oder Softwarestand unterscheiden?! EZ war bei mir 01/20, Softwarestand ist 11/19 (.70).

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • also bei meinem ID6 sehe ich nachfüllmenge in L und Restreichweite. Als ich den Wagen neu bekommen habe, war die Nachfüllmenge "0" und die Reichweite 25tkm.

    Heute hab ich die 20tkm geknackt, habe eine Nachfüllmenge von 11 Liter und Restreichweite von 5500km. Somit einen Verbrauch von 0,55Liter / 1000km ( insofern der Tank 100% voll war )

    Muss dazu sagen ich hab den großen Tank.

  • Die Nachfüllmenge wird aber erst angezeigt wenn mindestens 5 Liter nachgefüllt werden können.


    Ich kann da im übrigen nur empfehlen in einer Tankstelle mit ADBlue Zapfzäule nachzufüllen, da das deutlich günstiger ist als Kanister.

    Ja das kann sein.

    mit Zapfsäule kommt halt wie bei allem auf Tankstelle und Kanisterpreis an. Ich hab 3x 10L Kanister zum Preis von 40cent / liter gekauft bei Hoyer. Kenne keine Tanke bei der ich das Zeug für den Kurs bekomme.


    Wo tankst du an der Bergstrasse :m0023:

  • Ein Freund fährt einen X1 20d auch ohne nenenswerten Verbrauch an AdBlue: Kein Kurzstrecken-/Stadtverkehr und auf der Autobahn max. 110 km/h.

    Mein Verdacht: Im tiefen Teillastbetrieb erreicht die Abgastemperatur niemals die erforderlichen 220°C, bei welchen die Umsetzung von NOx am Kat beginnt. Und wenn's nix bringt, wird's auch nicht zugeführt.


    Wenn Du den Motor öfter forderst und dennoch keinen Verbrauch hast, dürfte ein Fehler vorliegen. Wenn Du sehr zurückhaltend fährst, ist das eher normal