Was hat sich durch den 3er Hybrid geändert? Erfahrungsberichte und BMW Best-Practice Beispiele

  • Guten Morgen zusammen,


    nächste Woche bekomme ich meinen G21 330e xDrive und ich wollte mal hören, was ihr euch über die bisherige Nutzung neu angeeignet habt bzw. sich im Vergleich zum Verbrenner geändert hat. Fahrweise? Routine? Bestimmte Funktionen, die ihr nutzt, um das Maximum rauszuholen?


    Beispielsweise hatten wir in einem anderen Thread ja schon einmal darüber gesprochen, die Routen als Reise anzulegen, damit das Auto sowohl hin und Rückweg zur Aufteilung der Elektroleistung verwendet. Vielleicht gibts ein paar weitere Tipps und Tricks!


    Würde mich freuen von euch zu lesen!

  • Meine Fahrweise hat sich definitiv geändert, so fahr ich inzwischen quasi fast ohne mechanische Bremse. Die Verzögerung lässt sich durch vom Gas gehen und über leichte Betätigung des Bremspedals sehr gut dosieren, ohne das die mechanische Bremse greift.

    Ich hab mir vorher ja auch Gedanken gemacht ob es Sinn macht, Hin- und Rückfahrten als Reise anzulegen, mach ich aber aus 2 Gründen nicht:

    Erstens kann man das eingestellte Ziel nicht mehr so einfach wie früher mit einem Tipp auf idrive übernehmen, das ist deutlich schlechter gelöst als bei meinem 4er, und zweitens brauchts das eigentlich auch nicht.

    Wenn ich die Elektroleistung aufteilen will mach ich das durch vorzeitiges umstellen auf Hybrid oder Adaptiv in Abhängigkeit von der Strecke (also ob z.B. Stadt oder Landstraße) oder mittels Battery Control, da kriegt man schnell ein Gefühl für was Sinn macht...

  • Meine Fahrweise hat sich definitiv geändert, so fahr ich inzwischen quasi fast ohne mechanische Bremse. Die Verzögerung lässt sich durch vom Gas gehen und über leichte Betätigung des Bremspedals sehr gut dosieren, ohne das die mechanische Bremse greift.

    Ich hab mir vorher ja auch Gedanken gemacht ob es Sinn macht, Hin- und Rückfahrten als Reise anzulegen, mach ich aber aus 2 Gründen nicht:

    Erstens kann man das eingestellte Ziel nicht mehr so einfach wie früher mit einem Tipp auf idrive übernehmen, das ist deutlich schlechter gelöst als bei meinem 4er, und zweitens brauchts das eigentlich auch nicht.

    Wenn ich die Elektroleistung aufteilen will mach ich das durch vorzeitiges umstellen auf Hybrid oder Adaptiv in Abhängigkeit von der Strecke (also ob z.B. Stadt oder Landstraße) oder mittels Battery Control, da kriegt man schnell ein Gefühl für was Sinn macht...

    Danke für deine Erfahrungen! Ich hätte das tatsächlich aus dem Bauchgefühl heraus auch als sinnvoll eingestuft, aber deine Erklärungen machen schon Sinn. Mal schauen, wie ich das dann handhaben werde. Letztendlich wird das, wie du schon sagst, natürlich auch einfach von der Strecke abhängen. Relevant ist es ja vor allem für etwas längere Strecken, auf denen man sicherstellen will, dass man innerorts noch elektrisch fahren kann. Ich bin echt gespannt, wie sich das dann bei mir letztendlich darstellen wird.

  • Es kommt auch noch auf andere Gegebenheiten an, deshalb mach ich das nicht nur von der Strecke abhängig .

    Beispiel:

    Ich fahr 1 x die Woche zu meiner Freundin, das ist 27 km einfache Strecke in der Stadt und dazwischen ca. 10 km Bundesstraße.

    Da ich bei meiner Freundin nicht laden kann, schau ich vor allem jetzt im Winter, dass ich mind. 50 % Akkuleistung hab damit ich morgens vorheizen kann. Da ich davor auch noch paar km geschäftlich unterwegs bin (mind. 2 x 3 km Büro-Home) würde das mit der Einstellung Hin- und Rückfahrt als Reise nicht funktionieren.


    Aber wie gesagt das hast schnell raus wie das für dich am geschicktesten ist...


    Viel Spaß - bin auf deine ersten Erfahrungsberichte gespannt!

  • Vorweg ich kann immer laden, täglich am eigenen Firmenzähler.

    Ich fahre Kurzstrecke in der Stadt beruflich immer elektrisch was mir viel Spaß macht.


    Im Hybrid Modus fahre ich mit Navi wenn die Strecke länger ist und ich bin

    immer überrascht wie das alles funktioniert z.B das am Zielort wieder elektrisch fahren kann.


    Den Sport Modus habe ich noch nicht oft benutzt in der Stadt sehe ich keinen sinn darin.

    Mein Sohn sagt immer machen den 4 Zylinder aus ist peinlich ;) Ich komme vom B58

    das ist natürlich was ganz anderes.


    Die Kombination von modernen Hybrid/Benziner ist schon was schönes auf jeden Fall

    anders mit den ganzen neuen Helferlein. Man sollte sich mit der Technik auseinander setzen

    einiges ausprobieren dann findet man automatisch für sich den richtigen Fahrmodus.


    Im stressigen Alltag entschleunigt so ein 330e schon sehr was mir auch gut gefällt und

    ich glaube ich habe eine gute Wahl für "mich" getroffen.


    mammut ich bin gespannt wie Dir der 330e gefallen wird vorallen

    weil Du ja auch vom B58 kommst.


    Schöne Festtage euch allen.

  • Die mechanische Bremse kann man wirklich prima schonen. Leider ist ein One-Pedal-Drive wie im reinen E-Auto nicht möglich.


    Wenn du selbst bestimmen willst, ob du elektrisch oder Verbrenner fährst (z.B. elektrisch nur innerorts und Verbrenner außerorts) geht das mit dem Wechsel von Hybrid/ Electric und Sport Individual (Alles Comfort außer Motor Sport) echt gut. Der Verbrauch im Sport Individual ist dabei nicht merklich höher.

    Ansonsten kannst du die Strecke auch immer in die Navigation eingeben. Allerdings musst du dabei auch schon deine Rückfahrt eingeben, sonst ist der Akku bereits bei der ersten Ankunft verbraucht (je nach Strecke).

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • Mir scheint, die Zeiten wo man sich einfach nur in sein Auto setzen konnte um irgendwo hin zu fahren sind vorbei. Ohne Planung geht bald nicht mehr viel.


    Aber zum Thema.


    Bei meinem Mild Hybrid ist mir aufgefallen das die Steuerung häufig falsch entscheidet, ob jetzt Rekuperieren oder Segeln die bessere Wahl ist. Mir kommt es zu häufig vor das gesegelt wird, wenn ich vor einem Ortseingang oder einer roten Ampel vom Gas gehe, obwohl der 48V Akku noch nicht voll ist. Erst nach einem leichten Tippen auf die Bremse wird Rekuperiert.


    In vielen Fällen meldet mir sogar das Auto das eine Änderung der Geschwindigkeitsbegrenzung bevorsteht.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Das stimmt teilweise. Aber wie gesagt man kann durch die verschiedenen Modi auch ganz gut selbst bestimmen, ob man elektrisch oder mit Verbrenner fährt.


    Dein Problem mit Rekuperation/Segeln ist mWn beim PHEV nicht der Fall. In Hybrid und Electric ist immer Rekuperieren angesagt. Nur beim Wechsel in EcoPro segelt er.

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • Aber zum Thema.


    Bei meinem Mild Hybrid ist mir aufgefallen das die Steuerung häufig falsch entscheidet, ob jetzt Rekuperieren oder Segeln die bessere Wahl ist. Mir kommt es zu häufig vor das gesegelt wird, wenn ich vor einem Ortseingang oder einer roten Ampel vom Gas gehe, obwohl der 48V Akku noch nicht voll ist. Erst nach einem leichten Tippen auf die Bremse wird Rekuperiert.

    Eigtl gehört es nicht zum Thema, weil mild hybrid ist nicht plug-in hybrid ;)

    Aber um aus dem Segeln raus zukommen, musst du nicht zwingend die Bremse antippen. Es reicht auch, ein kurzer minimialer Gasstoß. Letztlich ändert sich aber nix, dass du ein Pedal oder Hebel betätigen musst und ich dein Problem mit dem teilweise unnötigen Segeln auch mit einem Nicht-hybrid nachvollziehen kann.


    Nun wirklich zum Thema:

    Bin auch gespannt, was sich alles mit dem 330e ändert. Werde im April mehr oder weniger unfreiwillig vom 320d auf den 330e wechseln.

    Einige Einschränkungen bzgl des ständigen Ladens einige Straßen von der Wohnung entfernt sind schon eine Umgewöhnung. Aber zusätzliche Bewegung tut bekanntlich ja auch gut :saint:

  • Mir scheint, die Zeiten wo man sich einfach nur in sein Auto setzen konnte um irgendwo hin zu fahren sind vorbei. Ohne Planung geht bald nicht mehr viel.

    Warten wir mal auf die nächsten Wahlen, nicht das bei den Öko ´s der Führerschein zum Studium wird. Jede Person bekommt dann eine Energiemenge x zugeteilt und jeder weitere Energieverbrauch wird exorbitant besteuert.


    Ich selbst habe ja keinen Hybriden. Trotzdem finde ich es interessant für Leute die hauptsächlich im Städtischen Umfeld unterwegs sind.

    Die ein Pedal Fahrweise habe ich schon probiert. Das ist im urbanen Umfeld recht entspannt. Und wenn man sich ein wenig Gedanken macht kann auch die Bremsenergie nahezu komplett zurückgewonnen werden.

    Leider entstehen dadurch wieder neue Probleme wegen vergammelten Bremsen. Also wo Licht ist, ist auch Schatten.